Welches Schiff?

Begonnen von joern, 06 März 2016, 19:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo Urs,
sollen das zwei unterschiedlich hohe Schornsteine sein? (Pfeile)
Ich habe da so meine Schwierigkeiten so etwas zu erkennen.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 16 März 2016, 19:09:23
sollen das zwei unterschiedlich hohe Schornsteine sein? (Pfeile)
Es sah für mich so aus, der vordere, schmale mag auch ein Entlüfter oder etwas Ähnliches sein.

Gegenfrage: Wer erkennt den deutlichen Unterschied zwischen der Amerigo Vespucci auf den schwarz-weißen Emden-Aufnahmen und den neueren, farbigen Bildern ? :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Moin!

Nun, dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden...
ZitatGegenfrage: Wer erkennt den deutlichen Unterschied zwischen der Amerigo Vespucci auf den schwarz-weißen Emden-Aufnahmen und den neueren, farbigen Bildern ?
Die Lagerung der Beiboote am Besanmast. Damals übereinander und heute -  wie bei der CC - nebeneinander o. hintereinander. Sowie das Mitführen von Schlauchbooten.

ZitatDas Schiff in der Mitte des Bildhintergrunds von 022a könnte Schlesien oder Schleswig-Holstein sein.
Ja, eine von beiden. Aber welche gibt das Bild nicht her.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

thommy_l

#48
Hallo,

Zitatsollen das zwei unterschiedlich hohe Schornsteine sein? (Pfeile)

Auf dem folgenden Link sieht das aus wie der Kran zum aussetzen der Beiboote. Dort gibt es noch mehr Bilder dieses tollen Modells

http://www.modelships.de/Amerigo-Vespucci_III/gEL4A0446.jpg

hier ist es deutlicher zu sehen
http://www.modelships.de/Amerigo-Vespucci_III/dEL4A0463.jpg

Der Unterschied zwischen alter und neuer Aufnahme könnte die Anzahl "Stockwerke" der Takelung sein, alt = 4 neu = 5. Entschuldigt den Begriff Stockwerk, ich kenn mich da nicht aus:

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Nauarchus am 16 März 2016, 22:49:22
Nun, dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden...
ZitatGegenfrage: Wer erkennt den deutlichen Unterschied zwischen der Amerigo Vespucci auf den schwarz-weißen Emden-Aufnahmen und den neueren, farbigen Bildern ?
Die Lagerung der Beiboote am Besanmast. Damals übereinander und heute -  wie bei der CC - nebeneinander o. hintereinander. Sowie das Mitführen von Schlauchbooten.
Ja !  aber noch deutlicher : in der Takelung ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Hi!

ZitatEs sah für mich so aus, der vordere, schmale mag auch ein Entlüfter oder etwas Ähnliches sein.
ZitatAuf dem folgenden Link sieht das aus wie der Kran zum aussetzen der Beiboote.
Ja, sowas in der Art. Ist auf meinen Bildern als Mast gut zu erkennen. Wird wohl eine Mast-Lüfter-Kombination sein.

Zitataber noch deutlicher : in der Takelung ..
Nun, siehe Antwort #48. Sie führt pro Mast eine Rahe mehr.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 16 März 2016, 22:49:32
Der Unterschied zwischen alter und neuer Aufnahme könnte die Anzahl "Stockwerke" der Takelung sein, alt = 4 neu = 5. Entschuldigt den Begriff Stockwerk, ich kenn mich da nicht aus:
Die "Stockwerke" :sonstige_154: kosten Dich mehr als einen Trollinger, sollte ich nach Freiburg kommen.

Korrekt: Bei der neuen Takelung führt die Amerigo Vespucci geteilte Marssegel (Ober- und Untermars, wie z.B. die Gorch Fock), vorher nur einfache Marssegel.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

aus einer Landratte, die wenige mal auf einem Flying Dutchman auf Bodensee und Ammersee unter Aufsicht ans Ruder durfte, wird nie ein Seemann. Traurig aber wahr! Auf jeden Fall wieder dazugelernt.  :MV:

Sollten wir uns treffen, geht der Trollinger nicht aus  :laugh:

Grüße
Thommy

joern

Hallo,
liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass auf dem Foto der Bug des Kabellegers "Neptun" zu sehen ist ? Von der Emden aus fotografiert.

Grüße Joern


halina

Moin Joern ,

Ja , es ist der Bug des Kabellegers "NEPTUN " , 1926 gebaut und 1961 in Antwerpen verschrottet .

                                                                                                                                    Gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

joern

Hallo,
die Schulschiffe der Kriegsmarine wurden bei ihren Auslandsreisen zeitweise von Hilfsdampfern begleitet. Könnte auf den Fotos ein solcher Begleitdampfer zu sehen sein?
Es geht um die 8.Auslandreise der Emden 1937/38.
Grüße Joern

Hastei

hallo,
interessante Fotos. Tanker schleppt Zielscheiben .
Vielleicht Tanker Schwarzes Meer ?
Gruß Hastei

kgvm

Schornsteinmarke sieht aber eher nach S aus.
Ein Tanker von Julius Schindler, wohl die "Julius Schindler" selbst.

joern

Auf diesem Foto könnte der Tanker auch noch zu sehen sein .
Grüße Joern

kgvm

Könnte passen mit der Holzverkleidung.

Impressum & Datenschutzerklärung