Welches Schiff?

Begonnen von joern, 06 März 2016, 19:08:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo Jörn,
Gribel-Dampfer NORDLAND aus Stettin. RÜGEN als Zweischornsteiner der gleichen Companie war Mitte der 1930er Jahre bei der Torpedoschule und lag in Mürwik, wo er sonst nichts zu suchen hatte. So kann man einen Einsatz (Zielschiff??) der NORDLAND auch in diesem Fall nicht ausschließen!
REINHARD

joern

Hallo Reinhard,
das passt alles irgendwie zusammen. Auf einem dieser Fotos steht hinten drauf:
Freizeit auf Nordland
Grüße Joern

joern

Die Fähnriche hatten aber nicht nur Freizeit.
Grüße Joern


suhren564

Hallo joern,

sind die Namen der abgebildeten Fähnriche auch verzeichnet?
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

joern

Hallo Ulf,
auf dem 3. Foto (Nordland017a) steht auf der Rückseite: Fähnrichslehrgang 36 , Bartels, Roscher, Meier, Fritz.
G 8
Grüße Joern

joern

Hier mal 2 Innenansichten ,wahrscheinlich eines Torpedobootes.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 08 März 2016, 11:57:17
Die Fähnriche hatten aber nicht nur Freizeit.
und Arbeitsdienst in blauem Uniformjackett mit Schlips und weißer Schirmmütze ..  :| :lol:

Das Schiff in der Mitte des Bildhintergrunds von 022a könnte Schlesien oder Schleswig-Holstein sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

sehe ich das richtig, bei dem Bild 022a gehen drei Torpedos knapp vor dem Bug vorbei? Wenn das ein Übungsschießen ist, ist das nicht sehr knapp?

Grüße
Thommy

t-geronimo

Ja, knapp vorbei.  :wink:
Übungstorpedos, wenn denn solche zu sehen sind, hatten ja keinen Sprengkopf.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 08 März 2016, 22:35:33
.. gehen drei Torpedos knapp vor dem Bug vorbei?
Ich meine da mehr als 3, nämlich 6 Torpedolaufbahnen zu sehen.
Für mich sieht es nach zwei "Dreierfächern" aus.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Ist auf den Fotos die Emden zu sehen ?
Grüße Joern

Urs Heßling

#26
moin, Joern,

Nein, beide zeigen einen K-Kreuzer und zwar ... wahrscheinlich ... Königsberg.
(Nach Skizzen in Gröner, DDK, Bd. 1, S. 148, der einzige der drei Kreuzer, der in der Höhe des Scheinwerferpodets am Gefechtsturm keine achtere Plattform hatte)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Danke Urs,
und gleich die nächste Frage. Was ist das für ein Schiff?
Grüße Joern

Urs Heßling

moin, Joern,

Ich weiß es nicht; ich halte es für ein Lotsenversetzschiff wie https://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4n_Bleeker

Offensichtlich wurde die Aufnahme von einem Segelschiff aus gemacht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Ja, es wurde 1934 von der Gorch Fock aufgenommen.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung