Die HTMS Chakri Naruebet (911) ein Offshore Patrol Helicopter Carrier (OHPC)

Begonnen von Dieter T., 25 Februar 2016, 15:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter T.

Ich bin im Augenblick auch viel bei SHIPSPOTTING unterwegs und da wie bei dem Torpedoboot auch auf die HTMS Chakri Naruebet gestoßen.
Viel kleinere Träger gibt es wohl nicht die nicht nur Hubschrauber sondern auch Starrflügler an Bord haben.
Wenn man an Flugzeugträger in Asien denkt, fallen einem wahrscheinlich Indien, China oder Japan ein, aber Thailand?
Die HTMS Chakri Naruebet, hier längsseits der USS Kitty Hawk (CV-63) laufend https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Chakri_Naruebet-Kitty_Hawk_size.JPEG .
Die Daten des kleinen Trägers,

Verdrängung Standard – 7000 t. Full Load - 11485 t.
Länge 182.6 m
Breite 22.5 m
Tiefgang 6.2 m
Geschwindigkeit 26 kts maximum,16 kts cruising

Die HTMS Chakri Naruebet hier von achtern gesehen, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Chakri_Naruebet_2001_stern_view.JPEG würde in der Regel mit 6 AV-8S Harrier und 6 Sikorsky SH-60 Seahawk unterwegs sein.
Für den Trägereinsatz zur Verfügung stünden der Royal Thai Navy aber insgesamt 7 AV-8A + 2 TAV-8A Harrier, 14 A-7 Corsair II + 4 TA -7C Corsair II und Hubschrauber insgesamt 6 S-70B-7 Seahawks + 2 Super Lynx SRS 300, daraus könnte man so man dies möchte auch andere Kombinationen der Staffeln zusammen setzen. Man schätzt das insgesamt Platz für 18 Flugzeuge oder Hubschrauber auf der der HTMS Chakri Naruebet vorhanden ist.
Ob allerdings die Vought A-7 Corsair II überhaupt über die 12° Rampe hoch kommt und wenn ja mit welcher Last ist mir nicht bekannt, da gibt es hier eventuell auch Experten die dies beantworten könnten.
http://www.jeffhead.com/worldwideaircraftcarriers/naruebet1.jpg
Der HTMS Chakri Naruebet https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/Chakri_Naruebet_2001.JPEG könnten bis zu 10 recht moderne Fregatten zur Seite gestellt werden,
Die da wären 2 x Daewoo DW 3000H Fregatten, 2 x OLIVER HAZARD PERRY Klasse, 4 x Type 053 Jianghu III -Klasse und 2 x Type 053 Jianghu IV Klasse.
Was der Kampfgruppe fehlen würde sind U-Boote, da ist bei der Royal Thai Navy noch nichts vorhanden. Des weiteren fehlt ein trägergestütztes Frühwarnflugzeug oder Hubschrauber mit diesen Fähigkeiten. In der Nähe zu Thailand könnten dies eventuell die drei P-3 Orion der Royal Thai Navy übernehmen.
Eigentlich ist der Träger als Offshore Patrol Helicopter Carrier (OHPC) gedacht,Wirtschaftszone ( 200 sm ) kontrollieren , Katastrophenhilfe, humanitäre Einsätze und Such-und Rettungseinsätze.
Aber für mich wäre interessant den militärischen Kampfwert des Trägers für die Royal Thai Navy zu bestimmen.
Für die in unmittelbarer Nähe liegenden Anrainer-Staaten im Falle eines Konfliktes sicher ein ernst zu nehmender Gegner.
Aber z.B. als ASEAN – Mitgliedstaat im Spannungsfeld um das Südchinesische Meer auf Patrouillenfahrt China beeindrucken, würde das reichen?
http://www.shipspotting.com/gallery/fullscreen.php?lid=2408177
Ursprünglich sollte der Träger folgende Bewaffnung und Elektronische Ausrüstung erhalten.
Lenkwaffen 1 Mk 41 LCHR 8-Zellen-VLS Werfer mit Sea Sparrow-Raketen,  3 x Sadreal 6-Zellen-Träger für Mistral Lenkwaffen, 4 x Vulcan Phalanx CIWS, 2 x 30mm.
Flugzeuge bis zu 18 Hubschrauber (S-70B-7 Seahawk) oder (Chinook) oder (AV-8S Harrier)
Elektronik, Radar Kelvin Hughes, SPS-52C, SPS-64, STIR; Sonar, SLQ-25 Nixie; vier Täuschkörperwerfer SRBOC Mk 36.
Da Frühwarnflugzeuge fehlen wäre die  HTMS Chakri Naruebet sehr auf ihre Begleitfahrzeuge angewiesen die eine weiträumige Sicherung übernehmen müssten. Sowohl was den Luftraum anbelangt als auch die Ujagd denn wie schon erwähnt fehlen der Trägergruppe auch U-Boote.
Dies müsste dann zum Teil von den sich an Bord der Begleitfahrzeuge vorhandenen Hubschraubern übernommen werden.

Also welchen Kampfwert kann man so einem kleinen Träger, in einer möglichen Kampfgruppe der Royal Thai Navy zutrauen?
Ist die  HTMS Chakri Naruebet nur ein Statusobjekt mit wenig militärischen Nutzen, ein ,,weißer Elefant", eine lame duck, oder könnte er in Südost Asien in den zunehmenden Konfliktherden eine wie auch immer geartete Rolle spielen?
Vielleicht hat ja jemand Lust an solchen Gedankenspielen sich zu beteiligen?
Sollte ich mit einigen Dingen total daneben liegen, würde ich mich über Korrekturen freuen.

Noch einige Fotos und Skizzen,
http://4.bp.blogspot.com/-x034HHT0iEY/VBj4BcvNpCI/AAAAAAABESE/R4HJahDpvTU/s1600/10511395_695976337152630_3819409474338954655_o.jpg
Im Hintergrund der replenishment oiler HTMS Similian (AOE 871)
http://www.globalsecurity.org/military/world/thailand/images/htms-similan-image02.jpg
und hier im Vordergrund
http://1.bp.blogspot.com/-S8BFY3hLwPs/TcSd66WzYSI/AAAAAAAAJN0/6Ms8OsfzEdw/s400/Chakri_5.gif
http://ww.apple01.net/imgs/image/46/4662797.jpg

Mit freundlichem Gruß, Dieter

Impressum & Datenschutzerklärung