Was tun gegen Staub auf Plastik-Modellen ?

Begonnen von Rheinmetall, 24 Februar 2016, 15:25:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes 1988

Zitat von: Big A am 24 Februar 2016, 17:38:40
Mensch, ganz einfach!  Ehefrau / Lebensabschnittsbegleiterin Auftrag erteilen, bei Erfolg einmal drücken, wenn nicht zufrieden, nacharbeiten lassen! :-D

**freiwilligMachoSchweinfüttern*

Axel

Haha das klingt vernünftig, aber ich denke, wenn Mann tatsächlich versucht der Frau einen solchen Auftrag zu erteilen endet das eher mit Backpfeifen für den Mann oder mit kaputten und immernoch dreckigen Modellen.

Sollte es aber tatsächlich jemand probieren würde ich mich freuen die Ergebnisse hier zu lesen^^

Lg Hannes
LG Hannes

Torpedotaucher

Hallo,

wie hier schon berichtet, feine Pinsel und sachter Einsatz von Luft (absaugen, ausblasen) helfen allemal. Ich habe auch gute Erfahrung in dem Gebrauch eines Schminkpinsels mit sehr feinem Haar [es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten im Handel], bei der "Entstaubung".

Gruß TT

Trimmer

Hallo Hannes - aus eigener " Erfahrung " - es gibt Dinge an welche man eine Frau NIE ranlassen sollte . Schon der Versuch ist eigentlich strafbar  :-D  Machokasse etwas gefüttert -
Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

beowulf

Da kann ich Achim nur recht geben - meine Frau hat es geschafft, sogar aus einer Entfernung von gut 1 m einen "Direkttreffer" auf einem meiner Modelle zu simulieren:

Auf unserem Wohnzimmertisch stand das gerade fertig gebaute Kartonmodell der "Schleswig-Holstein" - man will sich ja schließlich an seinem Werk noch etwas ergötzen :roll:. Daneben befand sich ein ca. 25 cm hohes Windlicht in Form eines Leuchtturms aus Ton (wie passend :-P ). Meine Frau befiel der Reinigungs- und Staubsaugvirus - sie tobte mit letzgenanntem Gerät durch das Wohnzimmer, den Griff des Staubsaugers wild vor und zurück schwingend. Und Ihr ahnt es wahrscheinlich schon: Beim Zurückschwingen stieß sie mit dem Griff des Staubsaugers gegen den Leuchtturm, der fiel um und mit seinem ganzen Gewicht und dem Schwung des Staubsaugers gegen den Gefechstmast der "Sophie X" und legte diesen mitsamt den mühselig angebrachten Antennen und Strippen flach, wobei dann natürlich die Kartonrahen perdu waren... :cry:

Also hier sollte man zumindest die gleichen Sicherheitsvorkehrungen treffen wie bei Hauskatzen.... :-D

Servus
beowulf


Dergl

Zitat von: beowulf am 29 Februar 2016, 11:15:20
... hier sollte man zumindest die gleichen Sicherheitsvorkehrungen treffen wie bei Hauskatzen...

ersäufen?  :roll:

Trimmer

Hallo Detlef   -   :ROFL: 

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

beowulf

Zitat von: Dergl am 29 Februar 2016, 13:12:44
ersäufen?  :roll:

Dachte eigentlich eher daran, das Modell auf den Schrank zu stellen und unten herum Stacheldraht zu wickeln - oder gleich in die Vitrine (das Modell, nicht die Ehefrau)... :-D

Aber das wäre natürlich auch eine Alternative... :sonstige_154:

Servus
beowulf

DGSM Hamburg

Präventiv: Ich hatte früher das Problem, die passende Vitrinengröße zu finden. Mittlerweile gibt es Online-Anbieter für maßgeschneiderte Vitrinen aus Acrylglas, die nicht mehr die Welt kosten. Man kann seine Maße angeben und bekommt eine 1a passende Vitrine oder sogar ein Schaukastenregal für mehrere Modelle in der 1:1 passenden Größe. Kaufe ich mittlerweile für jedes fertige Modell....dann stellt sich die Staubfrage definitiv nicht mehr, da die Modelle in der Maßvitrine sogar stapelbar sind...
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

cocacabanabas

Zitat von: DGSM Hamburg am 21 Juli 2016, 20:22:14
Präventiv: Ich hatte früher das Problem, die passende Vitrinengröße zu finden. Mittlerweile gibt es Online-Anbieter für maßgeschneiderte Vitrinen aus Acrylglas, die nicht mehr die Welt kosten. Man kann seine Maße angeben und bekommt eine 1a passende Vitrine oder sogar ein Schaukastenregal für mehrere Modelle in der 1:1 passenden Größe. Kaufe ich mittlerweile für jedes fertige Modell....dann stellt sich die Staubfrage definitiv nicht mehr, da die Modelle in der Maßvitrine sogar stapelbar sind...

Link und Erfahrungen zu angesprochenen Anbietern wäre wünschenswert  :MG:

Baunummer 509

Was ich auch schon gesehen habe ist, das normale Schrankwände oder Möbelstücke entsprechend modifiziert wurden. Da ist vom IKEA Klassiker Expedit, bis hin zu geschreinerten Möbeln alles drin.
Z.B. eignen sich größere Fächer oft für Modelle in 1:200. Selbst herzustellen (sollte aber nicht sonderlich schwer sein) wäre dann nur eine Verglasung. Könnte man sich aber auch zuschneiden lassen.
Ich werde mir für mein 1:100 Modell jedenfalls ein solches Möbelstück anfertigen lassen. Fast am wichtigsten finde ich eine passende, schön indirekte Beleuchtung.

Das größte Problem bei solchen Lösungen ist wahrscheinlich sich gegen die Ehefrau durchzusetzen.
In dieser Sache fahre ich eine Zermürbungstaktik, aktuell allerdings noch ohne Erfolg. :-P

Gruß, Sebastian

Elektroheizer

Zitat von: JotDora am 22 Juli 2016, 11:15:31
Ich werde mir für mein 1:100 Modell jedenfalls ein solches Möbelstück anfertigen lassen. Fast am wichtigsten finde ich eine passende, schön indirekte Beleuchtung.

Das größte Problem bei solchen Lösungen ist wahrscheinlich sich gegen die Ehefrau durchzusetzen.
In dieser Sache fahre ich eine Zermürbungstaktik, aktuell allerdings noch ohne Erfolg. :-P
Vergiss es, mach ihr ein Angebot das sie nicht ablehnen kann:  http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17725.msg197082.html#msg197082
:MLL:
Ich habe das Grauen gesehn

DGSM Hamburg

Zitat von: cocacabanabas am 22 Juli 2016, 10:36:30

Link und Erfahrungen zu angesprochenen Anbietern wäre wünschenswert  :MG:

...darf man hier Verkaufslinks posten? Ansonsten PN ?
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

DGSM Hamburg

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft...Staubfrage stellt sich nicht mehr. Und wen die Schrauben stören (mich stören sie nicht), der kann ja noch eine Holzeinfassung/einen Holzrahmen selber bauen, der dann nur noch auf den Plexiglasrahmen geklebt werden muss...
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Impressum & Datenschutzerklärung