Letztes WER

Begonnen von Urs Heßling, 20 Februar 2016, 10:51:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thommy_l

Hallo,

kurz vor Zwölfe  :-D

21. Er torpedierte den neuen Kreuzer in der Nacht vor dem Entzünden der Fackel.

Operation Torch (Fackel), die Nacht bevor diese startete. Also der 7/8. November 1942.

Lt. Stevens, U Boot HMS Unruffled, torpediert den neuen ital. Kreuzer Attilio Regolo.

Grüße
Thommy

Der Chronik des Seekrieges sei Dank!

Bergedorf

Zitat19. Er war der höchstdekorierte Offizier der Freiwilligen Reservisten und der Initiator der Idee, gegen die schnellen Gegner ebensolche Boote mit überlegener Artillerie einzusetzen; gerade als die Idee erste Erfolge zeigte, fiel er im Gefecht auf der Brücke seines Führerbootes.

Ich nehme an damit ist Lieutenant Commander Robert Peverell Hichens DSO* DSC** RNVR (2 March 1909 – 13 April 1943) gemeint. Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Peverell_Hichens

Er war der am höchsten dekorierte Offizier der RNVR (Royal Naval Volunteer Reserve), war Führer von Motor Gun Boats, die ja die schnelllen Gegner S-Boote mit Artillerie bekämpfeb sollten und stark am 13 April 1943.

Das er der Initiator der MGBs war, ist mir neu, aber man lernt ja immer gerne was dazu  :-).

Gruß

Dirk

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 21 Februar 2016, 22:54:31
13. Der Kommandant des Rächers war der beste Torpedoschütze, versenkte die meisten Schiffe und Boote des Gegners und wurde für seine Versenkung von zwei Tankern im Sommer 1944 hoch gelobt.

George Edward Hunt, Kommandant HMS Ultor (der Rächer). Wer denk auch daran, daß Lateinkenntnisse 40 Jahre später noch helfen.
Auf 17 Feindfahrten versenkte Hunt mit Ultor über 50.000 tons der Achsenmächte, 23 von 27 Torpedoangriffen waren erfolgreich (68 Torpedos mit 32 Treffern).
Hunt wurde mit DSC und DSO dekoriert

Zitat von: thommy_l am 21 Februar 2016, 23:53:31
21. Er torpedierte den neuen Kreuzer in der Nacht vor dem Entzünden der Fackel.

Operation Torch (Fackel), die Nacht bevor diese startete. Also der 7/8. November 1942.

Lt. Stevens, U Boot HMS Unruffled, torpediert den neuen ital. Kreuzer Attilio Regolo.
und 2 x Ja  top :MG: + Erläuterungen top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bergedorf am 22 Februar 2016, 01:19:44
Zitat19. Er war der höchstdekorierte Offizier der Freiwilligen Reservisten und der Initiator der Idee, gegen die schnellen Gegner ebensolche Boote mit überlegener Artillerie einzusetzen; gerade als die Idee erste Erfolge zeigte, fiel er im Gefecht auf der Brücke seines Führerbootes.

Ich nehme an damit ist Lieutenant Commander Robert Peverell Hichens DSO* DSC** RNVR (2 March 1909 – 13 April 1943) gemeint. Vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Peverell_Hichens

Er war der am höchsten dekorierte Offizier der RNVR (Royal Naval Volunteer Reserve), war Führer von Motor Gun Boats, die ja die schnelllen Gegner S-Boote mit Artillerie bekämpfeb sollten und stark am 13 April 1943.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

die letzte Lösung lautet
36. Der Erste Offizier des neuseeländischen Kreuzers war nach dem Krieg der Historiker der Marine.

Stephen W. Roskill
https://en.wikipedia.org/wiki/Stephen_Roskill

Das (vorerst) letzte WER ist beendet !

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern  top top :MG:
.. und hoffe, daß es auch den mitlesenden Gästen Spaß gemacht hat.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

#95
Nochmals ganz ganz vielen Dank für die investierte Zeit und Mühe!! :TU:)

Ich hoffe, dass dich irgendwann wieder ein Kreativitätsanfall ereilt. Ich denke, 99% der Mitglieder macht es Spaß und diejenigen, denen es keinen Spaß macht, können das Thema ja einfach mißachten.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

thommy_l

Hallo Urs,

ich sags ganz einfach. Danke!

Thommy

kalli

Ich sage auch herzlichen Dank. Es ist für mich neben dem Spaß auch sehr oft mit einem Aha-Erlebnis verbunden. Und wer sich an solch einer Sache mal versucht hat weiß, daß das Zusammenbasteln eines Rätsel nicht ganz einfach ist.

t-geronimo

Zitat von: Archer am 20 Februar 2016, 19:11:39
26. Der Testpilot der Marine flog - auch nach dem Krieg - fast 500 verschiedene Flugzeugtypen und machte die meisten Trägerstarts und -landungen.

Eric Melrose Brown

487 unterschiedliche Flugzeugtypen
2407 Flugzeugträgerlandungen
im Dezember 1945 der erste Pilot, der ein Düsenflugzeug (de Havilland Sea Vampire) auf einem Flugzeugträger, der HMS Ocean, landete


Nachklapp:

Eric "Winkle" Brown hat gestern seine letzte Reise angetreten:
--/>/> http://www.telegraph.co.uk/news/obituaries/12167611/Captain-Eric-Winkle-Brown-obituary.html

R.I.P.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Moin Urs ,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die hervorragend ausgearbeiteten Fragestellungen und dem damit
vebundenem Zeitaufwand ; es war  alles sehr informativ und mit neuen Erkenntnissen in Sachen Marinegeschichte.

                                                                                                                                                       Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 22 Februar 2016, 12:09:36
Eric "Winkle" Brown hat gestern seine letzte Reise angetreten:
--/>/> http://www.telegraph.co.uk/news/obituaries/12167611/Captain-Eric-Winkle-Brown-obituary.html
Danke; ich hatte noch nicht gewußt, daß Brown auch Air Commander auf der Audacity bei der Schlacht um den Geleitzug HG.76 (Walkers erster großer Erfolg) im Dezember 1941 war.

R.I.P.  :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zitat von: Archer am 21 Februar 2016, 15:34:21
Zitat von: t-geronimo am 21 Februar 2016, 15:27:03
Da nach Esmonde schon in Nr. 4 gefragt wurde, wird es hier eher  --/>/> John Moffat sein, nach dem gefragt wird.
Er hat dem Anschein nach den entscheidenden Torpedotreffer auf Bismarck erzielt, der die Ruder verklemmte.


John William Charlton Moffat

Swordfish 5C ( L9726 ) 1st Flight 818 Sqn

Besatzung
Pilot J. W. C. Moffatt
Observer J. D. Miller
TAG  A. J. Hayman


Gruß
Archer

In einem anderen Forum gefunden:

Jock Moffat hat im Alter von 97 Jahren seine letzte Reise angetreten:
--/>/> https://www.navywings.org.uk/news-blog/fleet-air-arm-swordfish-pilot-lt-cdr-john-jock-moffat-sank-bismarck-dies-aged-97/

:MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung