Letztes WER

Begonnen von Urs Heßling, 20 Februar 2016, 10:51:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

aus Anlaß von Kallis Ehrentag gibt's heute das letzte der Wochenendrätsel - mit klassischem Thema.
Die Regeln :police: setze ich als inzwischen bekannt voraus :MZ:

EDIT: Ich habe nicht darauf geachtet, daß dieses WER erst am Samstag gestartet wurde und somit ein "Lösungstag" wegfällt. Daher gilt "Freie Jagd" (2er Regel außer Kraft) schon ab heute (So) 18:00

Personen der Royal Navy im 2. Weltkrieg (keine Doppel)

1. Sein Befehl, den Geleitzug aufzulösen, führte die Katastrophe erst herbei.
beantwortet von bettika61 : Pound

2. Er rammte den weit überlegenen Gegner und starb mit vielen seiner Matrosen.
beantwortet von mini : Roope

3. Er führte erfolgreich seine drei Kreuzer, aber nicht die Mittelmeerflotte.
beantwortet von Thor : Harwood

4. Er führte den vergeblichen Angriff der Schwertfische auf die Zwillinge und starb dabei.
beantwortet von Darius : Esmonde

5. Der im ersten Krieg wegen Tapferkeit am Skagerrak Beförderte leitete die erste große Jagd.
beantwortet von Thommy_l : Tovey

6. Er versenkte mit seinem U-Boot zwei deutsche U-Boote.
beantwortet von halina : Launders

7. Der spätere Einhandsegler führte den Angriff der Paddelboote.
beantwortet von bettika61 : Hasler

8. Er leitete die zweite große Jagd und später die Pazifikflotte.
beantwortet von Thommy_l : Fraser

9. Er war das As der Delphinträger.
beantwortet von jja60 : Wanklyn

10. Er führte seine fünf Schiffe zum erfolgreichen Überraschungsangriff gegen den zahlenmäßig doppelt überlegenen Gegner, aber er überlebte den Gegenangriff beim Rückmarsch nicht.
beantwortet von jja60 : Warburton-Lee


11. Er kehrte bei Kriegsbeginn aus dem krankheitsbedingten vorzeitigen Ruhestand zurück, um eine Streitmacht in einen von ihm verabscheuten Angriff und dann eine Flotte zu führen.
beantwortet von Halvar66 : Somerville

12. Er geleitete mit verschiedenen Blumenbooten und veröffentlichte ein Tagbuch darüber, das dann zu einem Roman und noch später zu einem bekannten Film wurde.
beantwortet von Halvar66 : Monsarrat

13. Der Kommandant des Rächers war der beste Torpedoschütze, versenkte die meisten Schiffe und Boote des Gegners und wurde für seine Versenkung von zwei Tankern im Sommer 1944 hoch gelobt.
beantwortet von Thommy_l : Hunt

14. Nach einem Angriff auf die junge Sowjetflotte 21 Jahre vorher sollte er nun einen Brander-Angriff auf die Invasionsflotte führen, später bereitete er einer Würgeschlange das Ende, noch später überlebte er die Versenkung seines Schiffs durch die wohl bestausgebildetsten Stukas.
beantwortet von Richard Aigner : Agar

15. Anstatt einer Piratenflagge setzte er nun die Flagge des Oberbefehlshabers aller Westwege.
beantwortet von suhren564 : Horton

16. Er entschärfte die ins Watt gefallene, neue und unbekannte Mine
beantwortet von mini : Ouvry

17. Er dokumentierte sein Kriegsverbrechen im Logbuch und wurde daraufhin getadelt, er führte acht Monate später einen kühnen Angriff und erhielt dafür den höchsten Orden.
beantwortet von Darius : Miers

18. Gerade als er eine Wendung nach Backbord befahl, um die ganze schwere Artillerie seiner Schiffe zum Tragen zu bringen, erhielt sein Flaggschiff den entscheidenden Treffer.
beantwortet von Halvar66 : (Adm) Holland

19. Er war der höchstdekorierte Offizier der Freiwilligen Reservisten und der Initiator der Idee, gegen die schnellen Gegner ebensolche Boote mit überlegener Artillerie einzusetzen; gerade als die Idee erste Erfolge zeigte, fiel er im Gefecht auf der Brücke seines Führerbootes.
beantwortet von bergedorf : Hichens

20. Der Stabsoffizier plante die Landungen im Mittelmeer, kommandierte drei Zerstörer in drei Meeren und führte den letzten klassischen Zerstörerangriff.
beantwortet von jja60 : Power

21. Er torpedierte den neuen Kreuzer in der Nacht vor dem Entzünden der Fackel.
beantwortet von Thommy_l : Stevens

22. Er führte den berühmten Überfall, war bei der ersten großen Jagd dabei und verteidigte einen Geleitzug geschickt gegen große Übermacht, noch später war er der "Trägeradmiral".
beantwortet von Thommy_l : Vian

23. Er führte den Seelöwen und die afrikanische Jagd zu vielen kleinen Erfolgen.
beantwortet von Thommy_l : Bryant

24. Der Urenkel des wohl berühmtesten (englischen) Schriftstellers schrieb nach dem Krieg selbst ein Buch über seine Zeit als Schnellbootkommandant und Flottillenchef.
beantwortet von Thommy_l : Dickens

25. Sein Spitzname waren die ersten 3 Buchstaben des Alphabets.
beantwortet von suhren564 : Cunningham

26. Der Testpilot der Marine flog - auch nach dem Krieg - fast 500 verschiedene Flugzeugtypen und machte die meisten Trägerstarts und -landungen.
beantwortet von Archer :Brown

27. Als ehemaliger Attaché sprach er die fremde Sprache gut, aber er konnte seinen Gegenüber nicht überzeugen, die Konsequenzen des Ultimatums zu vermeiden.
beantwortet von ufo : (Capt.) Holland

28. Der Vater des "Bismarck"-Buch-Autors versank mit seiner indischen Stadt.
beantwortet von Thor : Kennedy

29. Er war der erfolgreiche Kommandant der Unglücksbüchse und des Wirbelnden
beantwortet von Thommy_l : Linton

30. Der Urenkel der Königin machte eine sehr schnelle und nicht unumstrittene Karriere und ging einmal schwimmen.
beantwortet von Richard Aigner : Mountbatten

31. Der Kriegsgott traf beide, den Tiroler und den Mailänder, in Sichtweite des Vulkans.
beantwortet von Thommy_l : Mars

32. Er opferte sich und sein Schiff, um den Geleitzug vor der Vernichtung zu bewahren.
beantwortet von mini : Fegen

33. Der Anwalt, der ein leitender Kopf des Kampfes gegen die U-Boote war, wurde zum Kapitän der Reserve befördert, ohne jemals eine Marineschule gesehen zu haben.
beantwortet von suhren564 : Winn

34. Für den kleinen Admiral bedeutete der letzte Buchstabe des Alphabets auch das Ende.
beantwortet von jja60 : Phillips

35. Ein Matrose erhielt den höchsten Orden für den Angriff 5 Wochen vor Kriegsende.
beantwortet von jja60 : Magennis


36. Der Erste Offizier des neuseeländischen Kreuzers war nach dem Krieg der Historiker der Marine.

37. Mit dem Dreizack versenkte er die Edelweißtransporter und traf den Prinzen schwer.
beantwortet von RePe und mini : Sladen

38. Er setzte seine Flagge auf dem Goldschiff, das verlorenging.
beantwortet von bettika61 : Bonham-Carter

39. Er war nach "Johnny" Walker mit 6 Erfolgen der erfolgreichste U-Boot-Jäger.
beantwortet von halina : McIntyre

40. Er war es wohl, der den verhängnisvollen Treffer auf dem berühmten Schiff erzielte.
beantwortet von halina (1/3) und t-geronimo (2/3) : Moffat

41. Er schlug mit seinen Zerstörern den Angriff der gegnerischen schweren Kreuzer ab.
beantwortet von jja60 : Sherbrooke

42. Er steuerte die große Evakuierung von Land aus, überlebte das Ende seines Schlachtkreuzers und überwachte die Anpflanzung der künstlichen Maulbeeren.
beantwortet von jja60 : Tennant

43. Er versenkte einen schweren Kreuzer und wurde nach dem Krieg der U-Boot-Autor.
beantwortet von Thommy_l : Hezlet

44. Sein unverständliches Verhalten war ursächlich für den dreifachen Verlust, erst nach dem Krieg kam allmählich die Wahrheit ans Licht.
beantwortet von jja60 : D'Oyly-Hughes

45. Er kommandierte den ex-US-Zerstörer, der die große Schleuse sprengte.
beantwortet von ship-lover : Beattie

46. zum Schluß: Er war kein RN-Mann, aber der erfolgreichste U-Boot-Jäger aus der Luft.
beantwortet von Archer : Bulloch


Viel Spaß beim Ermitteln und Lösen :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

1. Flottillenadmiral Dudley Pound , Erster Seelord
befahl den begleitenden Kreuzern  die Flucht und die Auflösung des Geleits  des PQ 17 aus Furcht vor den ausgelaufenen Schiffen der Kriegsmarine
Von 33 Frachtschiffen wurden 22 versenkt
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat7. Der spätere Einhandsegler führte den Angriff der Paddelboote
Lieutenant Colonel Herbert George "Blondie" Hasler führte die Operation Frankton,
ein Raid mit Kajaks gegen  deutsche Schiffe in Bordeaux.
Nach dem Krieg erfolgreicher Segler , gilt als Vater des Einhandsegelns mit seiner für Yachten entwickelten Selbsteuerungsanlage.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 20 Februar 2016, 11:34:49
1. Flottillenadmiral Dudley Pound , Erster Seelord, befahl den begleitenden Kreuzern  die Flucht und die Auflösung des Geleits  des PQ 17 aus Furcht vor den ausgelaufenen Schiffen der Kriegsmarine
Von 33 Frachtschiffen wurden 22 versenkt
Ja top :MG: .. nur ... Pound war (schon) Flottenadmiral (bzw. Admiral of the Fleet)

Zitat von: bettika61 am 20 Februar 2016, 11:53:46
Zitat7. Der spätere Einhandsegler führte den Angriff der Paddelboote
Lieutenant Colonel Herbert George "Blondie" Hasler führte die Operation Frankton, ein Raid mit Kajaks gegen  deutsche Schiffe in Bordeaux. Nach dem Krieg erfolgreicher Segler , gilt als Vater des Einhandsegelns mit seiner für Yachten entwickelten Selbsteuerungsanlage.
Ja top :MG:
.. und gut erklärt top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Urs,
Du hast sicher Recht, von Titeln habe ich keine Ahnung :-D,
Hört sich für mich alles ähnlich an.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Thor

Zitat3. Er führte erfolgreich seine drei Kreuzer, aber nicht die Mittelmeerflotte.
Henry Harwood - konnte das Panzerschiff Admiral Graf Spee im Südatlantik mit seinem Verband bestehend aus den drei Kreuzern Exeter, Ajax und Achilles erfolgreich abfangen und somit die Kaperfahrt des Raiders beenden.
Beginnend mit April 1942 wurde er bis Februar 1943 CnC der Mittelmeerflotte, wo er an seinen Erfolg nicht anschließen konnte.

Zitat28. Der Vater des "Bismarck"-Buch-Autors versank mit seiner indischen Stadt.
Edward Kennedy - war der Vater des Autors Ludovic Kennedy und kommandierte den Hilfskreuzer Rawalpindi bis zu dessen Gefecht mit den beiden deutschen Schlachtschiffen Scharnhorst und Gneisenau 23.11.1939.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 20 Februar 2016, 12:27:48
Zitat3. Er führte erfolgreich seine drei Kreuzer, aber nicht die Mittelmeerflotte.
Henry Harwood - konnte das Panzerschiff Admiral Graf Spee im Südatlantik mit seinem Verband bestehend aus den drei Kreuzern Exeter, Ajax und Achilles erfolgreich abfangen und somit die Kaperfahrt des Raiders beenden.
Beginnend mit April 1942 wurde er bis Februar 1943 CnC der Mittelmeerflotte, wo er an seinen Erfolg nicht anschließen konnte.

Zitat28. Der Vater des "Bismarck"-Buch-Autors versank mit seiner indischen Stadt.
Edward Kennedy - war der Vater des Autors Ludovic Kennedy und kommandierte den Hilfskreuzer Rawalpindi bis zu dessen Gefecht mit den beiden deutschen Schlachtschiffen Scharnhorst und Gneisenau 23.11.1939.
2 x Ja top :MG:  und ein weiteres top :MG:  für die Erläuterungen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

#7
Ich schreibe nix dazu - aber evtl. sollte man sowas mal zu deutschen T-Bootskommandanten des WK I machen (gemeiner wäre natürlich die Sache, wenn wir Kommandanten der Vorpostenflottille der Nordsee nehmen sollten)...

:MG: (B.L. würde sich kugeln)

Urs Heßling

Zitat von: bodrog am 20 Februar 2016, 13:39:27
.. aber evtl. sollte man sowas mal zu deutschen T-Bootskommandanten des WK I machen
Man ?  wer ? ... der, der die Idee hatte :wink:
Ernsthaft: welche Namen kennst Du bzw. kennen wir (ohne B.L. und Co.), die (wesentlich) über das Namensgeber-Verzeichnis der deutschen Zerstörer 1934/1936 und https://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_battle_at_Jutland#Torpedo_Boats hinausgehen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

zu 15.

Admiral Max Horton: WWI erfolgreicher U-Bootkommandant, ab 1943 CNC Westliche Zufahrtswege (Western Approaches?)

Setzte im WWI für jede Versenkung eine Totenkopfflagge/ Piratenflagge
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

halina

Zu  #  6  , es war der britische U-Bootkommandant Lt. Launders , der mit seinem Boot " Venturer" am 11.11. 1944
                das deutsche Boot U 771 und am 9.2. 1945 das Boot U 864 versenkte .
                                                                                                                                                                   :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Urs:
ZitatMan ?  wer ? ... der, der die Idee hatte :wink:
Ernsthaft: welche Namen kennst Du bzw. kennen wir (ohne B.L. und Co.), die (wesentlich) über das Namensgeber-Verzeichnis der deutschen Zerstörer 1934/1936 und https://en.wikipedia.org/wiki/Order_of_battle_at_Jutland#Torpedo_Boats hinausgehen ?

gemach, gemach - auch zum Beispiel Lütjens fing mal sehr klein an  :sonstige_154: und für andere gilt das auch... ich würde es aber so gestallten wollen, das man die Protagonisten noch vom Postenkartenmaler kennt

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 20 Februar 2016, 10:51:37
moin,

aus Anlaß von Kallis Ehrentag gibt's heute das letzte der Wochenendrätsel - mit klassischem Thema.

Gruß, Urs

Wie das letzte der WER? Willste aufhören damit?  :MS:
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin,

Zitat von: suhren564 am 20 Februar 2016, 13:53:56
zu 15.  Admiral Max Horton: WWI erfolgreicher U-Bootkommandant, ab 1943 CNC Westliche Zufahrtswege (Western Approaches?)
Setzte im WWI für jede Versenkung eine Totenkopfflagge/ Piratenflagge
Ja top :MG: + Erläuterung top

CinC Western Approaches (ja) ab 17.11.1942

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 20 Februar 2016, 13:58:14
gemach, gemach - auch zum Beispiel Lütjens fing mal sehr klein an  :sonstige_154: und für andere gilt das auch... ich würde es aber so gestalten wollen, das man die Protagonisten noch vom Postenkartenmaler kennt
Mach Dich an die Arbeit top :wink:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung