Kreuzer Prinz Eugen - Personensuche

Begonnen von wi.kr, 18 Februar 2016, 18:01:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wi.kr

Guten Tag,
als Neuling hier versuche ich, Informationen über StabsOFw Otto Best zu bekommen, der von Februar 42 bis Mai 46 auf der Prinz Eugen gefahren ist und noch die Überfahrt in die USA mitgemacht hat, bevor die deutsche Besatzung des Schiffes in Kalifornien vorn Bord ging.
Weiß jemand mehr über seinen Status (Kriegsgefangener, Zivilist)? Warum war er nicht Stabsoberbootsmann, sondern hatte einen Wehrmachtsdienstgrad?
Vielen Dank an jeden, der sich meines Anliegens annimmt.
wi.kr

Trimmer

Halo wi.kr  - ich denke das diese Person nicht die seemänniche Laufbahn  gewählt hatte sondern die Hauptfeldwebellaufbahn oder Verwaltungslaufbahn  oder Verpflegungslaufbahn.  Alles Laufbahnen welche es auch bei der KM gegeben hat
Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

wi.kr

Vielen Dank Achim Trimmer, das hilft schon mal weiter. Der Mann muss aber wichtig gewesen sein, sonst wäre er nicht mit der reduzierten Mannschaft auf dem von den USA erbeuteten Schiff (jetzt USS Prinz Eugen) in die USA mitgenommen worden. Das machte man wohl nur mit Besatzungsmitgliedern, die für die Bedienung des den Amerikanern unbekannten Schiffs benötigt wurden. Als StabsOFw war er der höchste Dienstrang der Unteroffiziere mit Portepee.
Gruß
wi.kr

wi.kr

Hallo Achim Trimmer,
inzwischen ist es mir gelungen, einen noch lebenden Zeitzeugen ausfindig zu machen, der ebenfalls an Bord der "Prinz Eugen" war Otto Best kannte und bestätigt, dass er für Verpflegung zuständig war. Die deutsche Crew wurde an Bord nicht als Kriegsgefangene angesehen und behandelt, sondern als "beschäftigtes Feindpersonal", dem man sogar eine Heuer bezahlte. Deshalb wurde derjenige Teil, der vor dem 1.5.1946 in Philadelphia von Bord gelassen wurde, auch direkt über New York und Le Havre repatriiert. Inzwischen suche ich weitere Informationen über andere Besatzungsmitglieder und wüsste gern, ob es im Militärarchiv so etwas wie eine Crewliste der "Prinz Eugen" gibt, die man durchforsten könnte.
Viele Grüße
wi.kr


wi.kr

Hallo Kalli,
danke für den Link! Da ich dort nichts gefunden habe, habe ich es mal außerhalb dessen versucht.  Ich habe dort inzwischen drei Crew-Mitglieder nachgemeldet. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Liste, die noch nicht vollständig ausgewertet ist.
Viele Grüße
wi.kr

t-geronimo

Nach welchen Kriterien suchst Du denn? Immerhin 797 Namen sind dort gelistet.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

wi.kr

Hallo Thorsten,
die Suche ist nach Nach- und Vornamen unter Schiff = "Prinz Eugen". Wenn ich dort also das Besatzungsmitglied Gefr. Hans Schnabel nicht finde, dann gehe ich davon aus, dass der erfasste Datenbestand diese Person nicht enthält. Dieser Mann ist frühestens am 1.5.1946 in Philadelphia von Bord gelassen worden (ein Rest von 300 Mann erst am 7.5. in San Diego). Z.B. zu dieser Person suche ich weitere Informationen.
Gruß
wi.kr

Lars Neuhaus

link=topic=25610.msg289752#msg289752 date=1455814901]
Guten Tag,
als Neuling hier versuche ich, Informationen über StabsOFw Otto Best zu bekommen, der von Februar 42 bis Mai 46 auf der Prinz Eugen gefahren ist und noch die Überfahrt in die USA mitgemacht hat, bevor die deutsche Besatzung des Schiffes in Kalifornien vorn Bord ging.
Weiß jemand mehr über seinen Status (Kriegsgefangener, Zivilist)? Warum war er nicht Stabsoberbootsmann, sondern hatte einen Wehrmachtsdienstgrad?
Vielen Dank an jeden, der sich meines Anliegens annimmt.
wi.kr
[/quote]

Lars Neuhaus

Hallo,...bin neu hier. Mein Opa ist auf der Prinz Eugen gefahren. Er wurde dann mit in die USA ausgeliefert. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, ging er in Bosten oder Housten von Bord. Er hieß Richard Neuhaus. Kann man da etwas in Erfahrung bringen? MfG

t-geronimo

Bei uns im HMA ist er leider noch nicht verzeichnet.

Einige Tipps sind hier verzeichnet:
--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24577.0.html

Für dich dürfte vor allem die WAST interessant (aber auch langwierig) sein.
Ob es in deutschen oder US-Archiven eine Besatzungsliste der Überführungsfahrt gibt bzw. ob sie erhalten ist, weiß ich nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung