Versorger Ex-LÜNEBURG 50 Jahre im Dienst

Begonnen von RonnyM, 06 Februar 2016, 17:32:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

endlich gibt es mal was erfreuliches zu berichten. :MG: top

Die LÜNEBURG wurde am 21. Januar 1966 als Erstes von insgesamt 8 kleinen Versorgern in Dienst gestellt. Im Juni 1994, also 28 Jahre später, wurde die Dienstzeit der LG vorerst beendet.

Unter ihren neuen Namen ARC CARTAGENA de INDAS (BM 161) erfüllt das Schiff heute noch, 50 Jahre nach Indienststellung, seine Aufgaben für die Armada Nacional de Columbia.

1996 gingen gleich 2 Versorger an Kolumbien. Der 2. war die NIENBURG A 1413. Beide Schiffe wurden von der kolumb. Marine modernisiert. Anlagenteile, Kommunikationsmittel und Radarsysteme wurden erneuert. Ein Flugdeck, auf dem Helis des Typs BELL 212 landen können, gehören zur neuen Ausstattung. Die NIENBURG läuft unter dem Namen ARC BUENAVENTURA (BM 162). In ihren Marine einheiten FUERZA NAVAL del CARIBE bzw. FUERZA NAVAL del PARCIFICA werden sie als Mehrzweckschiffe eingesetzt.

Fazit: Bei regelmäßiger Pflege und dem richtigen Klima sind sie unkaputtbar... :angel:

Grüße Ronny       
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Bugsierstefan

......da sag ich einfach nur: deutsche Wertarbeit!!!

:MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Bugsierstefan am 06 Februar 2016, 23:34:45
......da sag ich einfach nur: deutsche Wertarbeit!!!
deutsche Werftarbeit der 60er Jahre .. und der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) top :MG:  und des  :roll: :x :cry: zugrunde gegangenen Bremer Vulkan (aber das ist eine eigene Geschichte :-()

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kawa1705


The Voice

Moin!
Der Versorger ex A1411 Lüneburg, der in der kolumbianischen Marien als ARC Cartagena de Indias BM161, fuhr,
wurde nun außer Dienst gestellt.
Indienststellung für die Deutsche Marine war der 31.01.1966.
Das macht insgesamt 51 Jahre! Stolze Leistung der Werft und der Besatzungen!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Seelöwe

Hallo Uwe,
gibt es dazu vielleicht ein Datum?
Beste Grüße
Peter

Urs Heßling

moin,

es gibt da einen Link ..  https://www.armada.mil.co/es/noticias
.. und auch wenn ich kein Spanisch kann .. "desactivado el buque ..."  ist doch ziemlich klar.

Also : 20.12.2017

Beim Lebensalter haben sie sich aber verrechnet : 2017-1966 = 51 (und nicht 49)  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Seelöwe

20.Dezember 2017, wunderbar!
Danke, Urs!
Gruß
Peter

Didi170

Da gab es aber noch Ing. und nicht wie heute die ganzen " Überstudierten".......................!
Schöne Grüße
Dieter

elembe

Die Tross-Schiff-Kennung A1413 war die Freiburg. Die Nienburg hatte A 1416.

Impressum & Datenschutzerklärung