Ausbildung Tauchtopf / Schulungszentrum Gotenhafen

Begonnen von Peter51, 03 Februar 2016, 11:18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hello cristo,
I agree  :MG:
Can you show the place  were the building with the"Tauchtopf" is?
may be with google maps


P.S. kann man die Themen bitte zusammenführen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#31
Zitat von: M-54842 am 10 Mai 2016, 19:11:30
Ich habe bei Nöldeke/Hartmann auf der Seite 106 im Kapitel "Medizinische Aspekte der Rettung aus gesunkenen U-Booten...." Angaben zu den Tauchtöpfen von Neustadt und Pillau gefunden. Dort heißt es:
"Die Tauchtanks in Neustadt und später in Pillau besaßen nämlich lediglich eine Tiefe von 4 bis 7 Metern"
zu Neustadt bei W. LANGE "Cap Arcona"
ZitatAn  geheimen technischen Einrichtungen waren Geräte für das simulierte  Fahren unter Wasser installiert  ebenso kleinere Tauchtöpfe mit bis zu sechs Metern Wassertiefe, die für Rettungsübungen zu Verfügung standen

Edit : interessehalber frage ich mal nach, ob  man auch in einem Drucktank üben  konnte?
Das benachbarte NVK in Pelzerhaken verfügte über einen :
"12-metre .. deep pressurized water tank. The tank had a ram
at its bottom with could be moved up and downto increase water pressure for use i  tests of submarine equipment..".
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: bettika61 am 15 Juni 2016, 22:08:24
Edit : interessehalber frage ich mal nach, ob  man auch in einem Drucktank üben  konnte?
Das benachbarte NVK in Pelzerhaken verfügte über einen :
"12-metre .. deep pressurized water tank. The tank had a ram
at its bottom with could be moved up and downto increase water pressure for use i  tests of submarine equipment..".
Hallo,
der Grund meiner Frage war http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10552.msg231290.html#msg231290
die Aussage eines Biberfahrers
Zitat. In dieser Zeit wurde auch eine Tauchretterausbildung im Tauchtopf Pelzerhaken (14 m Tauchtiefe) mit anschließender Tauchretterabschlussprüfung absolviert.
das passt auch mit der Tiefe zusammen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

cristo

Hallo,
Ich bin froh über den Umzug vom Ort;)
Ich werde ein wenig über dem Ort arbeiten, weil es seit dieser Zeit gewesen ist fast 20 Jahren, und über die Aktivitäten dieser Pools, wożono wir Einheit LKW. So schwer für mich ist, dass nach Jahren der Suche. Aber wir können es tun. Nachdem Sie die Sprache Beratung und ich werde bald wissen.
Ich träume heute dort zu gehen und einen vollständigen Bericht Foto von diesem Ort zu machen! Zuvor, während im Militär dienen, war eine Kamera "verboten", so das sind ein paar Fotos für mich große Andenken :)
MfG
-cristo

desertfox

Hallo

In Bad Reichenhall gibt es auch einen Tauchtopf mit 60 Meter Wassertiefe und der wird aktuell noch von der Bundeswehr genutzt

weiss Jemand ob dieser Tauchtopf noch von der Wehrmacht stammt

Grüße Frank

bettika61

Hallo Frank,
Das Tieftauchbecken ist eine Einrichtung der WTD 52 in Oberjettenberg bei Bad Reichenhall
Zitat1984 wurde im Fels ein 60 m tiefer Schacht mit 5 m Durchmesser und 1,2 Millionen Liter Wasserinhalt gebaut. Dieser diente dazu einer für die Bedrohung im Kalten Krieg notwendig gewordene neue Seemine zu entwickeln, damit auch schnellfahrende Schiffe z.B. Hovercraft durch schnelle Auslösung zerstört werden konnten. Heute üben hier auch die Kampftaucher mit ihrem Gerät . http://www.freundeskreis-luftwaffe.de/index.php/nachrichten/67-besuch-bei-wtd-52

Die Marine zeigt davon Fotos
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

cristo

Hallo,
Pools meiner Fotos haben eine Höhe von 12 m, von denen in einer Tiefe von 8 Metern ist der Eingang / Schloss zum "Airbag".
Gruss
-Cristo

desertfox

Hallo Beate

Danke für deine Infos :O/Y

Grüße Frank

bettika61

Hallo,
in der Biographie von Heslop Harrison von seinem Besuch mit der T-Force
Wird der Drucktank/Tauchtopf beschrieben
ZitatIn the open adjacent to the test-tank building stood a large cylindrical pressure tank with a linked control room. The tank was about 12 m high, including the domed top, and some 4 m wide, with an associated gantry giving access to a top port some 1.5 m wide.
Nach der Beschreibung könnte das auf der Nachkriegs AK der rechte Turm gewesen sein.

P.S. statt  top sollte "Top" im Text stehen, ging nicht anders
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

cristo

Hallo,

Ich suche die ganze Zeit, um die Adresse des Objekts ...
Inzwischen fand ich eine "frische" Foto und Artikel darüber.
Ich würde empfehlen Lesung.
Artikell und fotogallery-> http://www.polska-zbrojna.pl/home/articleshow/14710?t=-Spluwaczki-dla-podwodniakow#prettyPhoto

MfG
- cristo

bettika61

Hallo cristo
ZitatIch suche die ganze Zeit, um die Adresse des Objekts ...
der Artikel brachte genug Hinweise, um  auf polnisch zu suchen  :MG:
https://pl.wikipedia.org/wiki/O%C5%9Brodek_Szkolenia_Nurk%C3%B3w_i_P%C5%82etwonurk%C3%B3w_WP
Die Adresse GDYNIA; ul. Śmidowicza 48
Leider ein grosses Gelände
https://goo.gl/maps/HhAcfPtU5em
nun fehlt noch das
Haus  mit dem "Tauchtopf"  :-D

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

cristo

#42
Hallo,

Ich weiß, aber dies ist nicht der Ort;)
In der Tat ist dies die Adresse des Hauptsitzes des Zentrums ist es, dort schwimmen auch Pools, aber modern.
Habe hier her Wache Pflicht zu erfüllen und somit waren wir gebracht "Tauchtopf".
Genau OSNiP WPs in diesem Ort:
https://goo.gl/maps/fjtVNegz7MK2

Wir suchen auf;)

Gruss
- cristo

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

cristo

Hallo,

Ich erreichte den Ort.
In der Betreffzeile : Wenn jemand von euch möchten uns an dieser Stelle im September zu besuchen?
(Sitzplätze sind begrenzt)
Gruss
- cristo

Impressum & Datenschutzerklärung