Was wurde in Friedenszeiten anstatt eines KTB geführt?

Begonnen von Whinigo, 01 Oktober 2017, 20:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo Zusammen,

ich entschuldige mich vorab, falls diese Frage sehr dumm ist. Wurde zu Friedenszeiten auch eine Art Tagebuch auf den Schiffen geführt? Wenn ja, gibt es dbzgl. Unterlagen?

Danke für ehrliche Antworten und Entschuldigung für diese naive Frage.

LG
Nick

2M3

Es gibt üblicherweise ein Schiffstagebuch und ein Navigationstagebuch. Ob das bei der DKM genau so bezeichnet wurde, keine Ahnung.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Urs Heßling

moin,

Bei der Bundesmarine wurde auf jeder schwimmenden Einheit ein Logbuch geführt.

Ein KTB (auch so genannt) wurde bei nationalen und NATO-Übungen durch die Verbandsführer geführt.
Ich war selbst einmal als junger Offizier während einer NATO-Übung KTB-Offizier des Geschwaders.
Haupteintragungen im KTB :
- eingehende Funksprüche (an den Verbandsführer)
- ausgehende Funksprüche an unterstellte Einheiten (Befehle) und übergeordnete Befehlsstellen
- Gliederung des Verbandes und Positionen der Einheiten/Teilverbände
- Übungsvorkommen ("Gefechte")
- Entscheidungen des Verbandsführers
- weitere Einzelheiten wie z.B. das Wetter

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

The Voice

Moin,

neben der bereits geschilderten Verwendung des Begriffes KTB gab es in der Deutschen Marine noch den RBB:
Reise- und Beobachtungsbericht.
Dieser wurde außerhalb der Manöverphasen geführt.
Dort wurden Hafenberichte, Beobachtungsberichte über fremde Marinen etc. aufgeführt.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Whinigo

Hallo,

danke für Eure Antworten. Also gibt es theoretisch Unterlagen über den Kreuzer Karlsruhe im Jahr 1938? Wenn ja, wo finde ich denn diese?

LG
Nick

Impressum & Datenschutzerklärung