Seemannsteppich

Begonnen von rübi, 27 Januar 2016, 20:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rübi

Moin
Meine Tochter studiert Archäologie und beschäftigt sich unterer anderem mit textilen Stoffen
und ähnlichen....Dabei ist sie in einer Publikation über den Begriff " Seemannsteppich" gestolpert.
Mir ist der Begriff leider unbekannt. Gibt es jemand der mir hier weiterhelfen kann ?
Vielen Dank...R.Übi

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

halina

Möchte hierzu nach Thorsten noch einiges hinzufügen :   1928 wurde im Seegebiet vor Wolgast ein ca. 3 jähriges
Fangverbot für die Fischkutter verhängt um den arg dezimierten Fischbestand wieder aufzufüllen . Die Fischerfamilien
gerieten nun in eine Notlage da nun kein Einkommen mehr verfügbar war .
Mit Hilfe des Webmeisters Rudolf Stundl wurden nun kleine Webstühle gebaut die in die kleinen Fischerhäuschen auch
hineinpassten und so entstand nun als Nebenerwerb die Herstellung von Fischer-Teppichen .
Neben vielen anderen Motiven entwarf der Webmeister einen Teppich der die 3 christlichen Tugenden Glaube- Liebe und
Hoffnung verbunden mit anderen Symbolen hier einfügte und natürlich dazu der passende Teppichrand bestehend aus
einem rot-blauen Schiffstau , das war dann der bekannte  " WOLGASTER SEEMANNSTEPPICH "

Hier noch das Foto , der Teppich ist zu besichtigen im Museum Kaffeemühle in Wolgast .                    :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

rübi

Moin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.... :MG:
Rübi

Impressum & Datenschutzerklärung