Umbauplan - Kleiner Leichter Kreuzer

Begonnen von Sven L., 19 Januar 2016, 19:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

@Urs:

Ärgerlich für mich, dass das eine Wort ein im Eröffnungspost im ersten Absatz den Eindruck erweckt hat,  das es nur um einen kleinen leichten Kreuzer geht.
Schau bitte hier -> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,25032.0.html in Antwort #534 nach.
Da wirst du sehen, dass es in diesem Fall um vier Schiffe geht und der Zusammenhang ist dort auch erklärt.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin, Sven,

Ja, der Thread ist recht lang und Dein Beitrag auf Seite 36 spricht von 4 Kreuzern mit je 5.200 t

Aber er beginnt mit Deinem Zitat (Peter K.'s), in dem von einem zusätzlichen Kreuzer die Rede ist.

Die Threads im FMA haben es nun einmal so an sich (mir gefällt das), daß sie auch "Kurven drehen".

Da habe ich Dich also mißverstanden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Hallo Urs,

bzgl. des Zitat von Peter K. hast du recht und mit deinem Kurven drehen auch  :-D Deshalb hat sich der Umbauplan auch weiterentwickelt bzw. mehr und mehr verselbstständlicht. Nunmehr 4 kleinere leichte Kreuzer - welche mehr Spielraum bieten als 1 gößerer.

Diese Variationen gefallen mir auch. Alles entwickelt sich weiter, wie man schon im Eröffnungspost sehen kann, wo ich den Entwicklungsgang aufgezeigt habe. Letztendlich ist es auch nicht entscheidend, ob 1938/39 MZ-Motoren bei kontinuierlicher Weiterentwiclung zur Verfügung gestanden hätten oder nicht. Falls nicht, dann eben die Variante mit gemischtem Antrieb.

Die in den Mannschaftsdecks eingetragen Zahlen sind nicht das Maximum, sondern nur eine von mir getroffene Aufteilung. Es können in den einzelnen Mannschafts und U-Offz.-Räumen zwischen 10 und 15 Prozent mehr Personen untergebracht werden. Ums deutlicher zum Ausdruck zu bringen - Die vorhandene Fläche ist größer als die erforderliche. Zu berücksichtigen wären nämlich noch ein Kriegszuschlag sowie spätere Änderungen die ebenfalls mehr Personal erfordern. Also definitiv genügend Luft nach oben.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Halvar66 am 23 Mai 2016, 09:57:18
Nunmehr 4 kleinere leichte Kreuzer - welche mehr Spielraum bieten als 1 größerer.
Ich nehme das Wort vom Spielraum einmal auf.

Bevor Du Zwillings- oder Drillingstürme oder Flak an Deck und Turbinen oder Motoren in den Maschinenraum stellst, ist es notwendig, sich über den Sinn klar zu werden.

Ausgangspunkte einer Kionstruktionsplanung sind Bedarf und Forderung des zukünftigen Nutzers.

Welche Schiffe braucht die KM des Jahres 1935, wenn ihr "Spielraum" 4 leichte Kreuzer umfaßt ?

Ich meine folgende Ideen-Richtungen gelesen zu haben :
- ein Panzerschiff-Begleiter, gg. mit Motorenantrieb
- ein Schlachtschiff-Begleiter
- ein "Standardkreuzer", der zusammen mit Zerstörern eine schnelle Kampfgruppe bilden könnte
- ... ?

Alle diese Gedankenrichtungen ließen sich konstruktionsmäßig ausplanen ...
.. aber eine Vermischung hielte ich für eher unvorteilhaft.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Meine Intention geht aus dem vorgenannten Thread hervor.

Klein um kostengünstig und in größerer Stückzahl gebaut werden zu können. Mit 8 Rohren nicht schwächer als die vorhergehenden Typen, dafür jedoch schneller.

Ich denke der Typ ist ebenso vielfältig einsetzbar wie die Vorhandenen und mit den "längeren Beinen" gut geeignet um mit den Panzerschiffen einen Verband bilden zu können.

Aber wie schon gesagt - der Preis hat die Größe diktiert  8-)

Darüberhinaus steht es jedem frei einen eigenen, evtl. besseren und vielleicht geeigneteren Entwurf zu präsentieren, sofern sich dieser kostenmäßig in den Umbauplan einfügen läßt ohne dass dadurch das Budget überschritten wird.
Eine nette Handskizze wäre auch nicht schlecht. Schließlich isst das Auge mit.  :lol:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

DST

Zitat von: J.I.M am 22 Mai 2016, 22:14:06
Zitat von: DST am 22 Mai 2016, 20:54:22
Ohne Panzerschiff keine Konvoibegleitung durch Schlachtschiffe.
Deshalb Englische Blokade der Dänemarkstraße durch Schlachschiffe und kein einziger dieser kleinen Dieselkreuzer schaft es jemals bis in den Atlantik weil irgenntwo fette 38er warten.

Welche Schlachtschiffe haben denn bitte in der Blockade gestanden? Ja, wenn man weiß, dass genau jetzt die Bismarck kommt, dann schickt man alles was man in der Homefleet hat los.
Damit kann man aber keine Dauerblockade machen.
Zur Erinnerung. Bis zur KGV hatte GB nur drei Schlachtkreuzer, die auch nur annährend eine hohe Geschwindigkeit fahren konnten.
Ansonsten wären die Panzerschiffe und SH&GN auch nie in den Atlantik gekommen, wie natürlich auch die ganzen Versorgungsschiffe HSK's etc.

Also da liegst Du nach meiner Meinung deutlich falsch DST.

JIM

Das es real keine Blokade gab ist mir schon klar.
Und das man alles was irgenntwie zur verfügung stand gegen die BS losgeschickt hat beweist ja die Anwesenheit der POW.Ein schiff welches damals nicht wirklich voll einsatzbereit.

Aber du hast die These aufgestellt
Zitat von: J.I.M am 22 Mai 2016, 13:56:03
Der Großteil der Handelkriegsoperationen der Dickschiffe hätte auch ein kleiner Dieselkreuzer fast genauso erfolgreich mit viel weniger Aufwand durchführen können.
Graf Spee --> kein Unterschied(am Ende gesunken)

Die AGS hatte es erreicht das Schlachtschiffe zur Geleitsicherung nötig waren.
Ein kleiner Dieselkreuzer kann das nicht.
Auch dürfte so ein kleiner Kreuzer keine Trägerkampfgruppen zur Suche auslösen.

Und wenn dann die ww1 Plätteisen und einige Träger "arbeitslos" sind könnte es eine
Blokade geben.

Das ist halt das problem bei " Was wäre wenn " es ändert sich nicht nur eine Seite.

mfg Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung