Hebeponton "Ponton VIII"

Begonnen von kgvm, 15 Januar 2016, 15:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


MarkusL

Hallo,
nach der Bautenliste in "50 Jahre Deutsche Werft" erfolgte die Ablieferung des Pontons VIII erst 1923.
Gruß
Markus

kgvm

Danke, Markus.
Wie zuverlässig ist diese Bautenliste ? Gibt es nur das Ablieferungsjahr oder auch Angaben zum Stapellauf, so daß ein Druckfehler auszuschließen ist? Gibt es darüber hinaus auch technische Angaben zu dem Ponton?

MarkusL

Hallo,
die Liste in der genannten Werftgeschichte gibt nur Baujahr 1923, Eigner "Marine", Abmessungen 100/119,8 x 14,88/18,5 m, 2.500 t, an.
Laut Text letzte Neubauten im Jahr 1922 auf Querhelling Vorland 1 der DW, danach alle Neubauten auf den (Groß-) Helgen auf Vorland 2, der "eigentlichen" Deutschen Werft.
Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
noch einige Ergänzungen.
Lloyd's Register 39/40 verzeichnet für Wilhelmshaven:
Pontons Nr. 2-4, 190/200t; Nr. 5-8, 1.000t; Nr. 9 und 10, 2.000t.
Die Dockliste des Schiffahrt Jahrbuch 1925 sogar:
Rüstringen, Deutsche Werke, 4 Pontons je 2.500 t, 2 je 2.000 t
Wilhelmshaven, Marinewerft, 2 Pontons je 180 t, 2 je 200 t, 4 je 1.000 t
Hier ohne Nummernangaben.
Alles etwas konfus. Spricht aber eher dafür, dass Hebeponton VIII in Wilhelmshaven verblieben ist.
LR ist bei "nichtenglischen" Docks nicht unbedingt zu 100% korrekt, da sind Nummernfehler in der Auflistung möglich. Das "Schiffahrt Jahrbuch" kann ich allerdings nicht einschätzen. Eventuell Doppelungen der 2.000 t / 2.500 t Pontons?
Eine "amtliche" Dockliste der Marine-/Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven suche ich selber noch.
Gruß
Markus

kgvm

Danke, Markus.
Aber noch eine dumme Frage: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dock und (Hebe-)Ponton? Docks auf zwei Seiten Wände?

MarkusL

Hallo Klaus Günther,
natürlich keine dumme Frage. Die dummen Fragen sind immer die, die nicht gestellt werden.
Dockpontons sind quasi "Schwimmdocks ohne Pumpen". Insofern nur mit "Mutter-" Docks, gleich Hebewerken, nutzbar. Ponton fährt ein, wird mit Hebewerk abgesenkt, nimmt zu dockendes Objekt auf und wird dann mit Hebewerk angehoben und ist als Dockgelegenheit dienstbar.
Natürlich viel billiger im Bau als "echte" Schwimmdocks, deshalb oft von Stahlbaufirmen realisiert.
In englischen Quellen i.d.R. "daughter-docks", in französischen dann "dock-filles".
Herzlicher Gruß
Markus

halina

#7
Moin Markus ,  hier eine Werftliste mit Dock-und Pontondaten von der KMW in WHV bis  1945
                                                                                                                                                                   Gruss   halina


EDIT by PETER K.: Anhang gelöscht
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

MarkusL

Hallo Halina,
die Liste dürfte sicher sehr exakt den Stand ca. 1914, ergänzt um die Angaben zur IV. Einfahrt = Raeder-Schleuse sowie den Docks VII bis IX der Nordwerft, haben.
Insofern ist die Überschrift eventuell nur "teilzutreffend".
Auf Helling 2 wurde übrigens Tirpitz gebaut.
Zum 40.000 t Dock übrigens keine Angabe, ob das Blohm & Voss Dock von 1914 oder das Schichau Dock A von 1935 gemeint ist.
Ganz fehlen die Flender Docks 1-3.
Gruß
Markus

Peter K.

... und die Liste stammt aus

KOOP / KLEIN
Von der Kaiserichen Werft zum Marinearsenal
ISBN 3-7637-52582-8
Seite 199

weshalb ich es aus den bekannten Copyright-Gründen hier gelöscht habe!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

halina

hallo Markus , das 40.000 Schwimmdock wurde um 1913 in WHV fertiggestellt , es müsste die technischen Daten
aufweisen die auch für das Schwimmdock gleicher Grösse in Kiel gültig sind .
                                                                                                                                                        Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

MarkusL

Hallo,
der genannte "Koop/Klein" Band ist immer noch einen Erwerb wert, auch wenn die "Dockliste" etwas diskussionswürdig ist.
Zum 40.000 t Dock die Angabe aus dem "Nauticus 1914", nach über 100 Jahren und im Original auch ohne Verfasser, sicher ohne Copyright Problem.
Gleichwohl sind auch diese Nauticuse immer noch einen Erwerb wert.
Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
kleiner Nachtrag, hat uns jetzt sehr weit weg vom eher unspektakulären "Ponton VIII" aus Wilhelmshaven gebracht.
Ist das im Nauticus erwähnte "Trockendock für Großkampfschiffe" in Danzig jemals begonnen worden????
Gruß
Markus

MarkusL

...noch kurz zum 40.000 t Dock.
Die "Werftgeschichten" von "Prager" und "Withöft" zu Blohm & Voß geben beide die Bau-Nr. 215 bis 220 für die Docksektionen an. Inbetriebnahme 01.06.14 in Wilhelmshaven.
Bei "Withöft", vor dessen opulentem Prachtwerk (sehr empfehlenswert) ich mich tief verneige, allerdings mit etwas "inkorrekt" rekonstruierter Historie.
Gruß
Markus

kgvm

Danke für die Erläuterung, Markus.
Nochmals zurück zu "Ponton VIII":
Lloyd's Register meldet für 1949 in Le Havre neben dem großen 16.500 t-Schwimmdock von 1929 ein kleines 1921 gebautes Dock von 3.700 t (393.6' x 63.9') und zwei 1921 gebaute Pontons von jeweils 2.500 t, ebenfalls 393.6' lang, aber nur 44.7' breit, wohl damit sie in das Mutterdock passen.
Für einen dieser Pontons könnten die Angaben 1922 geschleppt ja gut passen.

Impressum & Datenschutzerklärung