Pionierlandungsboot 41im Masstab 1/144

Begonnen von Panzer144, 12 Januar 2016, 14:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzer144

Hallo,

nachdem ich hier im Forum so gute Unterstützung beim 3D Zeichnen meines Pionierlandungsbootes 41 bekommen habe, will ich hier auch als erstes das Modell vorstellen.
Da es am 25. Dezember bei Shapeways eine Rabattaktion gab, habe ich gleich zwei Boote drucken lassen. Normalerweise bestelle ich immer erst ein Modell um zu prüfen, ob es noch Kinderkrankheiten gibt, die ich ausmerzen muss.
Zum Glück habe ich zwei tolle Modelle bekommen. der Druck ist 1A und ich habe keine wesentliche Fehler fabriziert.
In der Zwischenzeit habe ich beide Modelle grau lackiert und einige Details noch ergänzt.
An einem Modell habe ich auch probeweise mal ein Tarnmuster ausprobiert.
Wenn jemand noch eine gute Idee zur Herstellung von Rettungsringen hat, nur her damit, in 1/144 sind sie 5mm aussen und innen 3 mm. Bis jetzt habe ich noch keine wirklich schöne hinbekommen.
Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an.

Gruss

Thomas

Zwaardvis

Hi,

schöne Modelle, nicht ganz mein Maßstab.

ZitatWenn jemand noch eine gute Idee zur Herstellung von Rettungsringen hat, nur her damit, in 1/144 sind sie 5mm aussen und innen 3 mm. Bis jetzt habe ich noch keine wirklich schöne hinbekommen.

Ich würde dazu eine Unterlegscheibe für M3 benutzen. Aufgedickt mit etwas Weißleim sollten das schöne Rettungsringe abgeben.

Gruß

Sascha

IRON

Hallo Thomas,

ich habe meinen Sachen für mein S18 in 1/35 auch bei Shapeways drucken lassen. Shapeways bietet ja unterschiedliche Materialien an,. Der Werkstoff Utra Frosted Detail, bietet Dir die Möglichkeit bis zu einer Wandstärke bin 0,3 mm zu gehen und Drähte/Wellen in minimal 0,8 zu Drucken. Damit sollten sich sicherlich ein paar Rettungsringe in 1/144 herstellen lassen und bis zur nächsten Rabataktion kann man dann auch noch andere Dinge zeichnen und zum Drucken sammeln (mach ich auch so). Ich verfolge meistens einen Hybriden Ansatz, für die Hoch Detaillierten Teile verwende ich Utra Frosted, für generische Dinge die keinen Details brauchen, dann das preiswerte Strong/Flexible. So habe ich beim S18 die Aufbauten aus S/F und die Luken mit Griffen und Bullaugen und Nieten aus UFrosted drucken lassen. Funktioniert prima.

Bis denne

Christian

Arjan

Hallo Thomas, die Modelle sehen ganz gut aus !

Gruss,

Arjan

Dergl

Hallo Christian,

die Fotos sehen gut aus. hast Du bei der Oberfläche noch nachrabeiten müssen?

Grüße
Detlef

IRON

Hallo Detlef,

nein mußt Du nicht, mit dem Auge sieht man zwar die einzelnen Lagen aber im Zweifelsfall 2x Farbe rüber. Aufgrund des Pulverdrucks bei Shapeways ist die Qualität besser als bei den Z-Achsendruckern und natürlich sehr detailfähig, Nieten und Schraubenköpfe sind da kein Problem.

bis denne

Christian

s142


Impressum & Datenschutzerklärung