Farbaufnahmen Gneisenau

Begonnen von mike_o, 06 Januar 2016, 23:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_o

Grüße

Mike_O

Olaf

Das erscheint mir echt. Aber vielleicht sage ich das nur, weil ich die Aufnahmen kenne ...



Happy gawking ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: mike_o am 06 Januar 2016, 23:50:55
Zumindest die Gneisenau Aufnahmen mit den gelben Turmdecken scheinen mir echt....
Zumindest die erste Filmsequenz zeigt eindeutig den Treffer der Clyde auf Gneisenau (Bug, 20.6.40) und nicht, wie betitelt, den auf Scharnhorst (Heck, 8.6.40).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mike_o

Hi,

weiß denn jemand von wann die Farbsequenz  Gneisenau mit den Gelben Turmdecken war???

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Olaf

Schwierig. Kurz vor dem Krieg wurde das FuMO samt Spiegel installiert. Gelbe Turmdecken können (fast) alles bedeuten. Das Katapult auf Turm C scheint bereits zu fehlen. Wann kam das weg? Kurz vor Op. "Weserübung"? Bin leider aus dem Thema raus..., und leider kann ich nicht erkennen, ob sich VOR dem Unterbau des Katapults die Plattform mit dem Flakvierling befindet (auf dem "Gittermast"). Das hat man kurz vor Op.  "Berlin" hinzugefügt.

Ist nicht viel, aber vielleicht reicht das für den Anfang ...


Happy guessing ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

redfort

Zitat von: mike_o am 07 Januar 2016, 16:56:34
Hi,

weiß denn jemand von wann die Farbsequenz  Gneisenau mit den Gelben Turmdecken war???

Grüße

Mike_o

Hi Mike,
hintere Katapult wurde März 1940 ausgebaut.
Gelbe Turmdecken, hmmm hab da ein Einsatzauftrag von der Küstenfliegerstaffel 106 die mit einer He 60 über Wilhelmshaven Luft-Aufnahmen machen sollte um die Wirkung der gelben Turmdecken zu überprüfen. Müsste mal nachlesen wann das war, na jedenfalls lagen da beide SH und GN in Wilhemshaven.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

mike_o

Hallo,

bin ja am Turm C mit Katapult als Einzelstück dran und mit gelben Turmdecken sähe das bestimmt interessant aus....

Beste Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

gerd 190

Zitat von: mike_o am 07 Januar 2016, 16:56:34
Hi,

weiß denn jemand von wann die Farbsequenz  Gneisenau mit den Gelben Turmdecken war???

Grüße

Mike_o

Möglicherweise Mai 1940 vor dem Unternehmen Juno.

Olaf

Zitat von: mike_o am 07 Januar 2016, 20:33:46
bin ja am Turm C mit Katapult als Einzelstück dran und mit gelben Turmdecken sähe das bestimmt interessant aus....

Wenn Axel Recht hat und das Katapult im März 1940 abgenommen wurde, dann wird´s mit der Kombination "Gelb + Katapult am gleichen Turm" eng. Die vollends bunt gehaltenen Turmdecken kamen, wenn ich mich nicht irre, erst im Nachklapp zum desatrösen Ende des Unternehmens "Wikinger" (22./23. Februar 1940) in Mode auf. Heute würde man das auf Gutneuhochdeutsch als "Friendly Fire" bezeichnen ...

Edit: Ich glaube auch, dass man bei 0:34 usw. das Katapult sehen müsste ...

Vielleicht kann jemand die in den Sequenzen zu sehenden Personen identifizieren, vielleicht lässt sich sagen, wer wann an Bord war, um den Zeitraum weiter einzugrenzen.

Interessant finde ich auch, dass der Bereich direkt unter der Panzerhaube des E-Messer NICHT gelb gepönt wurde.
Das spricht m. E. gegen eine Fälschung, da in s/w-Aufnahmen der Unterschied zwischen dem Hellgrau der Aufbauten und dem Gelb so gut wie nicht auszumachen ist. Wie sollte denn dann der Fälscher um dieses Detail wissen?

Eure Meinung?


Happy painting ~ Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

redfort

So habe die Aufklärungsbericht über die gelben Turmdecken gefunden!

Die Aufklärung wurde am 08.03.1940 geflogen, alles weiter entnehmt bitte dem KTB Auszüge von der Küstenfliegergruppe 106 die im Anhang angefügt sind. :MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

mike_o

Hallo zusammen,

sehr interessante Sache mit den Turmdecken könnte aber doch wie Olaf sagt zusammen mit Katapult eng werden ... mal sehen was und wie ich das mache.
Vielleicht mache ich doch den Sh Turm dann mit roter Decke so wie Antonio dies
auf dieser Seite hat http://kbismarck.org/forum/viewtopic.php?t=450
Die Türme waren ja bis auf die seitlichen Aufbewahrungsbehälter der Abkommrohre identisch...

Jedenfalls besten Dank schon mal.

Grüße

Mike_O
Grüße

Mike_O

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Olaf am 13 Januar 2016, 13:34:25
Vielleicht kann jemand die in den Sequenzen zu sehenden Personen identifizieren, vielleicht lässt sich sagen, wer wann an Bord war, um den Zeitraum weiter einzugrenzen.
Ich bin der Meinung, daß es sich bei dem ein Jackett tragenden Vizeadmiral, der im Gneisenau-Film in den Sekunden 0:24 - 0:27 von Bord geht, um Günther Lütjens handelt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hägar

Hallo in die Runde

Der Admiral, der die GU zum Flottentender hin verlässt, ist in der Tat VAdm. Lütjens (Rang zum 01.01.40, Adm. per 01.09.40).
(Die anderen von Bord gehenden Herren (00:01, 00:11, 00:28) dürften zum Flottenstab gehören.)
Lütjens war vom 10.03. bis 23.04.40 m.d.W.d.G. des Flottenchefs beauftragt, Flaggschiff GU.
Da die Szene bei 00:30/31 wohl die Faltung der VAdm-Flagge beim Ausscheiden aus diesem Kommando zeigt, müsste die Filmsequenz also am 23.04. entstanden sein, nicht bei einem beliebigen zwischenzeitlichen Von-Bord-Gehen.

An diesem Tag lag GU (nach ihren Vormars-Reparaturen) seit 03:30 auf Whv-Reede, so dass man annehmen darf, dass die VAdm-Flagge mit der Morgen-Flaggenparade zur Kommando(rück)übergabe niedergeholt wurde.
Gegen 08:30 machten die Tanker INGE ESSBERGER und AMRUM zur Beölung fest > die Sequenz sollte also vorher entstanden sein, da diese Schiffe in der Schlusssequenz nicht zu sehen sind. Dazu passt die flachstehende Sonne, wie sie sich am Schattenwurf der E-Mess-Haube ablesen lässt. (SA war 06:10 DSZ, 06:50 stand sie 5° über dem Horizont.)
[Quellen für diese Rekonstruktion: Hildebrand et al.: Stellenbesetzung bzw. Admiräle * KTB GU * NOAA Solar Calculator]

Die am Schluss zu erkennende Kommandoflagge im Vortopp müsste zu Marschall gehören. Zu dieser Zeit war er allerdings Admiral, so dass sie nach dem Reglement im Großtopp gesetzt sein sollte. Anscheinend nahm man es damit also nicht so ganz genau???

Farbanmerkung: Der Film ist sicherlich nicht nachkoloriert, was allein schon die selektive Ausgeblichenheit nahelegt.
Aufgrund derer kann für die Verwendung im Modellbau das 'Gelb' nur in Näherung als authentisch gelten.
Vielleicht kann jemand die zugehörige RAL-Nummer beisteuern.

BestGruß, Reinhard

juergenwaldmann

Die Farben laut Farbtafel der KM :


Urs Heßling

moin, Hägar,
Schön, jemanden in der Runde zu haben, der sein Wissen so einbringt top :MG:

Magst Du Dich, bitte, auch einmal vorstellen ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung