Welche deutschen Truppen eroberten 1941 Krementschug am Dnjepr

Begonnen von TD, 26 Dezember 2015, 19:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo Koster,

ja leider immer noch kein Hinweis dazu gekommen.
Also immer noch jeder Hinweis gesucht.

Vi4elen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

koster

#31
Weiss nicht, ob es so ein Foto hier gibt, teilen damit moechte ich auf jeden Fall.

koster

#32
8.09.1941...Die Sturm-Abteilungen des I.R. 457 und des I.R. 477 der I.D. 257 begannen den Dniepr-Fluss zu uberwinden.... Einen Tag zuvor hatte die I.D. 239 den Psjol-Fluss uberschritten und begann nach Kremnetschug von Norden vorzugehen. Neben der Division kaempfte auch die I.D. 125...
Gegen Abend des 8.09. schlossen sich die Teile der rechten Flanke der I.D. 257 mit den Teilen der I.D. 239 zusammen. Krementschug war voellig in den Haenden der Deutschen....

Quelle: http://gorod-kremenchug.pl.ua/Most/Glava-6.htm


koster

#33
Gibt es Fragen, stellt ihr sie. Ich werde mein Bestes geben, all sie zu beantworten. Wenn ich etwas nicht weiss, frage ich die Historiker und die Sachkundigen in Krementschug. Mehr Infos in meinen weiteren Posts.

https://www.youtube.com/watch?v=i3ux_u13xDs

PS: Apropos, Jungs, ich habe viele handgeschriebene Meldungen aus der Zeit (betrefflich Krementschug und die Umgebung). Werdet ihr mir, bitte, helfen, sie zu enziffern? Ich kann mich irren, aber ich glaube, die sind in Suetterlin-Schrift geschrieben.

koster


TD

Hallo Koster,

dank für die vielen Hinweise.

Nur kann ich leider keine russ. Schriftzeichen lesen.

Wird zwar schon irgendwo übersetzt werden, aber ob ich dazu noch komme ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

koster

#36
Keine Sorge ! Bin nicht ganz sicher mit meinem Deutsch, kann aber den Artikel ins Englische uebersetzen, damit er von allen gelesen werden kann.

Hier ist ein interessanter Auszug aus dem Artikel:

21.07.1941  Ju-87 (der Autor ist nicht ganz sicher, ob es ein Ju-87 oder Ju-88 war) having deceived the anti-aircraft gunners of the 505th separate anti-aircraft artillery battalion dropped bombs on the 4th section (span) of the Kryukovsky bridge. The German pilots lit a smoke bomb and began to imitate a fall in the Dnieper river. People on both banks of the Dnieper began to applaud our anti-aircraft gunners, believing they managed to shoot down the German bomber. Caught over the river, the German bomber pilot turned the plane around and, being over the bridge, dropped the bombs right on target from low altitude! The commandant of the city of Kremenchug Colonel Kuznetsov Pavel Osipovich ordered the city's leadership to immediately organize a crossing between the banks of the Dnieper near Kremenchug...

PS: Wir in Krementschug wissen leider nicht, wer der Pilot war und zu welchem Kampfgeschwader er angehoerte.

Götz von Berlichingen

Hallo Theo,

Zitat von: TD am 26 Juli 2019, 01:38:22
dank für die vielen Hinweise.

Nur kann ich leider keine russ. Schriftzeichen lesen.

Wird zwar schon irgendwo übersetzt werden, aber ob ich dazu noch komme ??

Einfach den russischen Text bei deepl.com einkopieren, wird dann automatisch übersetzt.
https://www.deepl.com/translator

Gruß
Thomas

koster

Zitat von: Götz von Berlichingen am 26 Juli 2019, 22:14:01
Hallo Theo,

Zitat von: TD am 26 Juli 2019, 01:38:22
dank für die vielen Hinweise.

Nur kann ich leider keine russ. Schriftzeichen lesen.

Wird zwar schon irgendwo übersetzt werden, aber ob ich dazu noch komme ??

Einfach den russischen Text bei deepl.com einkopieren, wird dann automatisch übersetzt.
https://www.deepl.com/translator

Gruß
Thomas

Genau ! Oder google.translate

Darius

Hallo zusammen,

leider ist das mir vorliegende KTB Nr. 5 der 257. InfDiv für u.a. 09/1941 handschriftlich und außerdem von schlechter Qualität.
Die Division war in dieser Zeit (22.08.-30.09.1941) dem XI. AK unterstellt.

ed: Ich sehe gerade, dass der Anlagenband zum KTB Nr. 5 besser lesbar ist.


:MG:

Darius

koster


TD

Hallo Koster,

wieder meinen Dank für die Hinweise.

Welche Einheit hat nun genau die Beute  erfasst ?

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung