WER = Weihnachtsrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 24 Dezember 2015, 15:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redfort

Zitat51. Vielleicht brachte mir mein Name Glück, denn er hätte mit "... geht nicht unter" fortgesetzt werden können, und ich überlebte. Neben meinem Namen trug ich allerdings auch eine vierstellige Nummer.

Na nehme mal hier das Routenboot von V 5913 und zwar die V 5912 Polarstern
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

thommy_l

Hallo Axel

tja, da habe ich mich wohl auf die Schnelle verhackt mit Front anstelle Kreis.

Thommy

Urs Heßling

moin, Ihr beiden,

Zitat von: redfort am 27 Dezember 2015, 01:08:01
Zitat von: thommy_l am 27 Dezember 2015, 00:52:32
Hallo,

40. Wenn ich schon eine vierstellige Nummer trug, hätte mein Name auch ganz nüchtern "3993,9 Minuten Nord" lauten können. Mit [51] bin ich sozusagen "verwandt".

Sollte das dann das Vorpostenboot V5903 Polarfront sein? 3399,3 Minuten Nort = 66° 33' 54'' = Polarkreis

Thommy

Würde da auf V 5913 Polarkreis tippen.
Ja top :MG:  mit Thommys "Vorarbeit" eigentlich ein schönes fifty-fifty-Ergebnis top

Zitat von: redfort am 27 Dezember 2015, 01:11:05
Zitat51. Vielleicht brachte mir mein Name Glück, denn er hätte mit "... geht nicht unter" fortgesetzt werden können, und ich überlebte. Neben meinem Namen trug ich allerdings auch eine vierstellige Nummer.

Na nehme mal hier das Routenboot von V 5913 und zwar die V 5912 Polarstern
Genau top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs, hallo Axel,

so was passiert, wenn man mit der Maus beim kopieren in die falsche Zeile rutscht und dann einfach auf die ENTER-Taste klopft weil gerade eine Mail eintrudelt.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zwölf Stunden vor dem Schluß
ein Tipp zur verbleibenden Nuß

Beide Einheiten hätten, wenn sie noch geschwommen hätten, ab April 1942 dem FdZ unterstanden.

Gruß, Urs


und noch ein Pe Ess ...
Thommy, kein Stress !  :wink:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Du meinst damit, dass die Dienststelle des F.d.T. am 20.04. aufgelöst wurde und alle Torpedoträger dem F.d.Z. unterstellt wurden?

thommy_l

Hallo,

Ich verstehe das weitergehend sogar so, daß die gesuchten Einheiten am 19. Apr. 1942 nicht mehr auf dem Wasser waren.

Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: kalli am 27 Dezember 2015, 12:54:14
... alle Torpedoträger dem F.d.Z. unterstellt wurden?
.. außer den Schnellbooten :O/Y (das mußte einfach gesagt werden :-D)

Zitat von: thommy_l am 27 Dezember 2015, 13:32:05
Ich verstehe das weitergehend sogar so, daß die gesuchten Einheiten am 19. Apr. 1942 nicht mehr auf dem Wasser waren.
Ihr habt beide recht  top (mit der kleinen o.a. Einschränkung :wink:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

#128
Hallo,
dann versuche ich es mal:

57. Bei ganz verschiedenen Unternehmungen fielen wir unterschiedlichen, aber in der Silhouette mit zwei Schornsteinen doch recht ähnlichen Kriegsschiffe in demselben Monat aufeinanderfolgender Jahre in dem gleichen Seegebiet an fast derselben Stelle derselben Waffe zum Opfer (zwei Schiffe/Namen).

Torpedoboot Wolf lief am 8. Jan 1941 im Ärmelkanal (vor Dünkirchen) auf eine Mine.
Zerstörer Bruno Heinemann lief am 25. Jan. 1942 im Ärmelkanal (vor Calais) auf eine Mine.

Zu den 2-Schornsteinschiffen finde ich nichts, die britischen Minenleger waren HMS Plover und Motor Launches.

Thommy

atlantis

Moin Urs,
diese letzte Frage wird ja wohl kein " Silvesterrätsel".
Ich vermute mal, es handelt sich um  das T-Boot Wolf und Z8 Bruno Heinemann.
Wolf sank am 8.1.41 beim Unternehmen Renate vor Dünkirchen nach Minentreffer.
Z8 am 25.1.42 im Kanal auf der Höhe Calais-Dover nach 2 Grundminentreffern.
Beide Zweischornsteiner sahen auf Entfernung "gleich" aus.
Bei beiden Untergängen kam es zu schweren Personalverlusten.

Mit Glück ist jetzt der WER-Drops gelutscht :-)
Beste Grüße
Ingo

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 27 Dezember 2015, 14:11:58
57. Bei ganz verschiedenen Unternehmungen fielen wir unterschiedlichen, aber in der Silhouette mit zwei Schornsteinen doch recht ähnlichen Kriegsschiffe in demselben Monat aufeinanderfolgender Jahre in dem gleichen Seegebiet an fast derselben Stelle derselben Waffe zum Opfer (zwei Schiffe/Namen).

Torpedoboot Wolf lief am 8. Jan 1941 im Ärmelkanal auf eine Mine.
Zerstörer Bruno Heinemann lief am 25. Jan. 1942 im Ärmelkanal auf eine Mine.
Ja top :MG:  Du Nußknacker :MG:

Beide Schiffe sanken im Seegebiet nw-lich Dünkirchen,
Torpedoboot Wolf ca in 51o05' N  002o08' E,
Bruno Heinemann ca in 51o16' N 002o15' E
Die Untergangsstellen liegen ca. 12 sm voneinander entfernt.



Damit ist das große Weihnachtsrätsel beendet !

Ich hoffe, daß es allen Teilnehmern und allen Mitlesern Spaß gemacht und vielleicht auch das Wissen erweitert hat.

Ich wünsche allen ruhige Tage "zwischen den Tagen" ,

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Ingo,

Zitat von: atlantis am 27 Dezember 2015, 14:24:02
Ich vermute mal, es handelt sich um  das T-Boot Wolf und Z8 Bruno Heinemann.
Wolf sank am 8.1.41 beim Unternehmen Renate vor Dünkirchen nach Minentreffer.
Z8 am 25.1.42 im Kanal auf der Höhe Calais-Dover nach 2 Grundminentreffern.
Beide Zweischornsteiner sahen auf Entfernung "gleich" aus.
Bei beiden Untergängen kam es zu schweren Personalverlusten.
Richtig top :MG: und danke für die Erklärung top  nur ... Thommy war schneller

Zitat von: atlantis am 27 Dezember 2015, 14:24:02
Mit Glück ist jetzt der WER-Drops gelutscht :-)
Ja :-) :angel:

Zitat von: atlantis am 27 Dezember 2015, 14:24:02
diese letzte Frage wird ja wohl kein " Silvesterrätsel".
Das kommt "extra" :wink: :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung