WER = Weihnachtsrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 24 Dezember 2015, 15:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

wie angekündigt : Ein neues "Wer bin ich ?" Quiz der Kriegsmarine-Schiffe..
... ein paar "Nüsse" sind schon dazwischen, aber keine Doppel ...
... und keine Schiffe "nur mit Nummern" ... immer mit Namen (aber einige auch mit Nummern)

Für jedes meiner 63 Lebensjahre gibt es eine Frage.

Da es so viele sind, gilt dieses Mal die Regel : Drei (3) Antworten pro Person und Tag.

Es gelten nur Antworten mit Erläuterungen der (möglichst aller) Schlüsselworte !!  :police:

... und da die Familie über die Feiertage hinweg viel wichtiger ist ...
... ist der Schlußtag wiederum der Sonntag (27.12.)

Los geht's  :wink: :

1. Ich versunkene Stadt wollte nach schon langer Fahrt dem Landmann noch Kraftstoff abgeben, da erkannte mich das Schiff aus der Mitte des Erdaltertums anhand eines Lebens-Bildes.
beantwortet von kalli : Atlantis

2. Ich sah aus wie eine Millionärsyacht, hörte auf den Namen einer Halbinsel, dann unter anderer Flagge auf den eines Flusses und schwimme heute noch.
beantwortet von bodrog : Hela

3. Es erging mir wie meinem Namensvorgänger im 1. Weltkrieg: ich versank mit vielen Soldaten, ohne wirklich eine Chance zu haben, diesmal aber zwischen Felsen.
beantwortet von Halvar66 : Blücher

4. Ich wurde nach einem erfolgreichen, aber leise und zwei Jahre zuvor durchgeführten Unternehmen benannt und der promovierte Kopf dieses Unternehmens ging mit mir unter.
beantwortet von suhren564 : Juminda

5. Ich gab dem Grönländer einen auf die Nase und setzte mich dann an den Strand.
beantwortet von Thommy_l : Georg Thiele

6. Ich war kurz vor Ende des 3. Kriegsjahres im Norden ein Opfer einer direkten Umsetzung von ULTRA-Wissen, das die drei jagenden "M's", die sie ausführten, selbst nicht hatten.
beantwortet von Thor : Ulm

7. Schon bald nach Beginn des Krieges wurde ich schwer verwundet und blieb schwächlich, fünf Jahre später schnitt mich ein Freund fast in zwei Teile.
beantwortet von kalli : Leipzig

8. Ich war, wie andere Raubtiere, ein geschickter Jäger, aber ich war nicht wendig genug, meinem Schutzobjekt mit dem Staatsnamen auszuweichen.
beantwortet von Peter K. : Leopard

9. Ich war das einzige als Kriegsschiff vom Stapel gelaufene Schiff, daß bei seinen Unternehmungen mehr als 110 Breitengrade und mehr als 120 Längengrade überquerte.
beantwortet von Peter K. : Meteor und Admiral Scheer

10. Zur Täuschung führte ich die Namen "Prärie" und "Dixie".
beantwortet von Peter K. : Nordmark

11. Ursprünglich war König Georg mein Namenspate, dann ein kluger Gott mit Flügelschuhen, und unter einem bekannten Kommandanten war ich ein Jahr lang ein glückhaftes Schiff.
beantwortet von mini : ZG 3 Hermes

12. Ich fing elf Fänger und sorgte dafür, daß eine Universitätsstadt im Meer versank.
beantwortet von Thor : Pinguin

13. Ich wurde umbenannt und dreimal schwer beschädigt und war der "Pechvogel" der Marine.
beantwortet von kalli : Deutschland / Lützow

14. Meine scharfen Ohren waren leider nicht gut genug, um bei der Heimfahrt des kranken zweiten Zwillings das Heranrauschen des Hauptstadtflusses zu hören.
beantwortet von Schorsch : Luchs

15. Ich besiegte drei mir gleiche Gegner mit meinem Hammer, tötete beim 3. Mal einen Philosophen und fiel später weit entfernt von der Heimat einem Unglück zum Opfer.
beantwortet von Thor : Thor  :-D

16. Ich verlangsamte die Westafrikakolonie und die Morgenröte so sehr, daß die Edelweißträger davonkamen.
beantwortet von redfort : Bremse

17. Ich spie kein Feuer, sondern legte tödliche Eier zwischen der Insel des Arztes und der des Evangelisten und hatte zeitweise ein sehr bewegliches Auge.
beantwortet von Thommy_l : Drache

18. Friedlich kam ich nach Hause, wurde zum Helfer, dann zum Kämpfer ernannt, ging aber, unter dem Namen eines in weiter Ferne errungenen Sieges, nach frühen Blessuren nicht mehr auf Fahrt, sondern wurde zum Wächter, einem besonderen von nur zweien, die es gab.
beantwortet von bodrog : Togo ex Coronel ex Togo

19. Ich war bei der Göttermutter- und der Höllenhund-Unternehmung dabei und mein Grab ist das östlichste von uns Geschwistern.
beantwortet von t-geronimo : Hermann Schoemann

20. Mein ursprünglicher Name war der eines sagenhaften Königs der Jahrtausendwende, unter der neuen Flagge, die ich fast 5 Jahre lang führte, trug ich den Namen zweier Vorgänger aus beiden Kriegen.
beantwortet von Teddy Suhren : Brummer ex Olav Tryggvason

21. Mein vom Kaiser geadelter Namenspate verfolgte die Idee, mit einem Schiff auf einem Bergsee zu fahren. Ein ziviles, dann militarisiertes Schiff seines Namens setzte diese Idee schon mehr als  vierzig Jahre vor meiner Zeit um.
beantwortet von Thommy_l : Hermann von Wissmann

22. Ich konnte mich nicht rechtzeitig in meinen Panzer zurückziehen oder mein Wendekreis war zu groß, ich wurde gefangen, und gab so dem Gegner die Möglichkeit, sein Wissen zur Lösung des Rätsels zu erweitern.
beantwortet von Schorsch : Krebs

23. Ich war der größte und letzte von acht geplanten, vier begonnenen und nur drei vollendeten Helfern, meine Kriegskarriere war kurz, meine Nachkriegskarriere zehnmal länger.
beantwortet von Thor : Otto Wünsche

24. Ein Glühwürmchen versetzte mir einen Stoß und ein Regenbogen brachte mir kein Glück.
beantwortet von t-geronimo : Admiral Hipper

25. Ich leuchtete am Himmel in einsamer Fahrt im Norden, beschoß die Düngerinsel, blieb danach 222 Tage ohne Erfolg und ging auf der zweiten Fahrt mit Mann und Maus unter.
beantwortet von redfort : Komet

26. Drei Monate, nachdem ich meine Dienst aufnahm, verlor ich meinen großen älteren Bruder, ich wirkte fast nur durch mein Vorhandensein, war lange allein und große Jungs waren mein Ende.
beantwortet von Minsk_125 : Tirpitz

27. Vom ersten Kriegstag an legte ich, der Ritter Kaiser Karls, Hindernisse und 55 Monate später stolperte ich wahrscheinlich über ein eigenes.
beantwortet von mini : Roland

28. Ich wurde in neutraler Bucht überfallen und war so der Anlaß für einen viel größeren Überfall; unter neuem Namen und in fernem Land platzte mir der Kragen.
beantwortet von redfort : Altmark / Uckermark

29. Ich wurde zum Geschlagenwerden auch noch hingesteuert, bevor ich die rote Flagge setzte.
beantwortet von bodrog : Hessen

30. Ich wurde von Raubmöven in Brand gesteckt und kenterte an der Pier.
beantwortet von Schorsch : Königsberg

31. Ich blickte aus mehr als 6 km Höhe auf die Angeschlagenen, denen ich dann helfen konnte.
beantwortet von bettika61 : Huascaran

32. Mein Namenspate wurde durch eine Idee bekannt, die auf den ersten Blick wenig mit der Marine zu tun hatte, doch im 1. Weltkrieg einen starken Auf- und dann Abschwung fand; ich selbst blieb unvollendet und ging erst nach Kriegsende verloren.
beantwortet von Halvar66 : Graf Zeppelin

33. Ich einsamer Jäger ließ mich von einem Indianerhäuptling versorgen, ließ einen Wasserfall versinken und war der einzige, der von einer Weltumrundung auch zurückkehrte.
beantwortet von Thor : Orion

34. Meine Karriere begann ein halbes Jahr vor Kriegsbeginn, schon sehr bald verlor ich meine fünf Brüder innerhalb von vier Tagen, ich selbst aber blieb danach noch mehr als 20 Jahre, viele davon im wahrsten Sinne des Wortes haltbar, unter fremder Flagge am Leben.
beantwortet von mini : Karl Galster

35. Als westlicher Elbmündungsstrand lag ich an der immer eisigen Ostküste, als mich, acht Monate vor dem Kriegsende, das Nordland überraschte.
beantwortet von atlantis : Kehdingen

36. Ich bin nicht nach einem sehr knappen Kleidungsstück, sondern nach einem Sieg an einem Strand benannt, wo es getragen werden könnte.
beantwortet von Hastei : Tanga

37. Meine Karriere ging früher zu Ende als die meines Zwillingsbruders, aber im Ruhestand lebte ich etwas länger.
beantwortet von redfort : Gneisenau

38. Mein Namensgeber war schon zu Lebzeiten wegen seiner Ungerechtigkeit und seiner Härte heftigst umstritten und öffentlich angeklagt, ich versank langsam kurz nach Kriegsende.
beantwortet von atlantis : Carl Peters

39. Mein giftigen Kugeln führte für viele zum Tod, was meinem Kommandanten hohe Ehre brachte, mein eigenes Ende war eher undramatisch.
beantwortet von bettika61 : Cobra

40. Wenn ich schon eine vierstellige Nummer trug, hätte mein Name auch ganz nüchtern "3993,9 Minuten Nord" lauten können. Mit [51] bin ich sozusagen "verwandt".
beantwortet von Thommy_l und redfort : Polarkreis

41. Ich war unter den 34- und 36ern der einzige, dessen Namenspate nicht durch den Krieg umkam.
beantwortet von Bodrog (mit einem oder etwa der ?  :-D) : Hans Lüdemann

42. Ich, das Denkmal der großen Schlacht, rannte mit zwei kleineren auf ein Hindernis, das ein Neutraler errichtet hatte, um uns wunschgemäß einen Gefallen zu tun, und sank mit ihnen.
beantwortet von Thor : Tannenberg

43. Im ersten Kriegsmai wurde mir von einem chinesischen Fort der Steert abgeschossen und ich musste fast drei Jahre lang auf meine Heilung warten.
beantwortet von MarkusL : Möve

44. Ich war der letzte, aber selbst nicht tauchfähige Helfer vom Unterweserufer und wurde weit entfernt von meiner Heimat von einem Kämpfer gefunden und einem Rehbock aufgespießt.
beantwortet von atlantis : Brake

45. In 5 1/2 Kriegsjahren feuerte ich kaum einen Schuß, aber am Ende kämpfte ich so, wie es das Schlachtschiff mit dem Revolutionärsnamen in Leningrad getan hatte
beantwortet von Halvar66 : Köln

46. Bei meinen ersten Herren war ich ein mythologisches Pferd, hier ein königliches Tier, bei der großen Katastrophe konnte ich nur wenig helfen und nach dem Krieg kehrte ich zu meinen ersten Herren zurück.
beantwortet von Schorsch : Löwe ex Gyller

47. Ich Unglückliche bekam meinen Namen zurück, nachdem ich zwischendurch zwei andere Namen und Flaggen getragen hatte, mein Schicksal wandte sich damit nicht zum Guten.
beantwortet von Thor : Niobe

48. Als "Insel der Schönheit" wurde ich meiner runden Form wegen bewundert, auch mein neuer Name war der einer Insel, aber meine neue Karriere als Himmelswächter im Dunkel dauerte nur Tage. Erst neulich wurde ich wiedergefunden.
beantwortet von mini : Kreta

49. Wir sind zwei "enge" Geschwister, geboren an derselben Stelle, unsere Paten fielen am gleichen Tag und nahe beieinander, wir kämpften zusammen, überlebten den Krieg und fuhren in derselben Flotte noch lange unter fremder Flagge weiter. (2 Schiffe/Namen).
beantwortet von MarkusL : Friedrich Ihn, Erich Steinbrinck

50. Vier Tage nach dem Gefecht gegen drei Gegner, in dem ich austeilte und einstecken mußte, versank ich langsam im Flußschlamm.
beantwortet von mini : Admiral Graf Spee

51. Vielleicht brachte mir mein Name Glück, denn er hätte mit "... geht nicht unter" fortgesetzt werden können, und ich überlebte. Neben meinem Namen trug ich allerdings auch eine vierstellige Nummer.
beantwortet von redfort : Polarstern

52. Ich wurde nach einem Mann benannt, dessen Ermordung propagandistisch genutzt wurde, nach dem Krieg trugen mich meine Schwingen unter neuem Namen über die Meere.
beantwortet von mini : Horst Wessel, später Eagle

53. Bei meinen ersten Herren war ich nach einem Seegebiet benannt, bei meinen neuen, ohne den Namen zu wechseln, nach einer gefeierten Schlacht, ich war jahrelang tätig, bis ich im Seegebiet meines Namens mein Ende fand, durch Flieger vom "anderen Ende der Welt".
beantwortet von Schorsch : Skagerrak

54. Als RP-Schiff des Staates zirpte ich nur.
beantwortet von Harold : Grille

55. Umgebaut zum Arena-Kämpfer hatte ich mit 150 Tagen die im Vergleich zu meinen Verwandten kürzeste und die am wenigsten erfolgreiche Fahrt, den Nil sah ich nie.
beantwortet von Thommy_l : Stier ex Cairo

56. Ich hatte dieselben Aufgaben in Frieden und Krieg wie meine Namensvorgängerin des ersten Kriegs aus dem Hause Mecklenburg.
beantwortet von joern : Königin Luise

57. Bei ganz verschiedenen Unternehmungen fielen wir unterschiedlichen, aber in der Silhouette mit zwei Schornsteinen doch recht ähnlichen Kriegsschiffe in demselben Monat aufeinanderfolgender Jahre in dem gleichen Seegebiet an fast derselben Stelle derselben Waffe zum Opfer (zwei Schiffe/Namen).
beantwortet von Thommy_l : TB Wolf, Z 8 Bruno Heinemann

58. Mein Namenspate war der Konstrukteur der Waffe, deren spätere Boote und Einsätze ich unterstützte.
beantwortet von Schorsch : Wilhelm Bauer


59. Meine Konzeptidee war der Nachschub während des Einsatzes, nach dem Krieg diente ich als Versuchsschiff in der Marine, die das Verfahren perfektionierte.
beantwortet von redfort : Dithmarschen

60. Ich kleiner Fänger war der beigeordnete Helfer meines großen Fängers, diente dann einem weiteren Fänger, aber war zu klein, um nach Hause mitgenommen zu werden.
beantwortet von t-geronimo : Adjutant

61. Mein Namenspate war der Organisator der Marine Friedrich Wilhelms.
beantwortet von Thommy_l : Raule

62. Ich wurde von den Booten aufgebracht, die mich gleich als Hilfsschiff weiternutzten, mein Name ist der lateinische des Landes, vor dessen Küste es geschah. Mehr als ein Jahr zuvor war ich schon einmal und zwar vom Schiff der Frage 42 aufgebracht worden
beantwortet von Thor : Estonia

63. Ich Veteran feuerte den ersten Schuß.
beantwortet von Thor : Schleswig-Holstein


Viel Spaß beim Stöbern und Ermitteln :O/Y

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Zitat2. Ich sah aus wie eine Millionärsyacht, hörte auf den Namen einer Halbinsel, dann unter anderer Flagge auf den eines Flusses und schwimme heute noch.

der Aviso Hela...

den Rest kann man sich hier im Forum durchlesen...

Urs Heßling

moin, bodrog,

Zitat von: bodrog am 24 Dezember 2015, 15:31:38
Zitat2. Ich sah aus wie eine Millionärsyacht, hörte auf den Namen einer Halbinsel, dann unter anderer Flagge auf den eines Flusses und schwimme heute noch.

der Aviso Hela...

den Rest kann man sich hier im Forum durchlesen...
Ja :MG:  zur Erläuterung ... na, ja, bei Deinem Wissen  :| ... weil Du es bist  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Einen will ich auch mal.  :biggre:


24. Ein Glühwürmchen versetzte mir einen Stoß und ein Regenbogen brachte mir kein Glück:

Admiral Hipper (gerammt vom britischen Zerstörer Glowworm bei OP "Weserübung" und OP "Regenbogen" gegen den Konvoi JW 51B verlief noch schlechter)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Thor

Zitat15. Ich besiegte drei mir gleiche Gegner mit meinem Hammer, tötete beim 3. Mal einen Philosophen und fiel später weit entfernt von der Heimat einem Unglück zum Opfer.

Hilfskreuzer Thor - hatte drei Begegnungen mit britischen Hilfskreuzern und konnte alle für sich entscheiden, wobei beim letzten Gefecht der Gegner "Voltaire" (= franz. Philosph) versenkt werden konnte.
Thor wurde im Zuge der Explosion des Troßschiffes Uckermark im fernen Yokohama (Japan) zerstört.

Zitat42. Ich, das Denkmal der großen Schlacht, rannte mit zwei kleineren auf ein Hindernis, das ein Neutraler errichtet hatte, um uns wunschgemäß einen Gefallen zu tun, und sank mit ihnen.
Minenschiff Tannenberg - wurde nach der gleichnamigen Schlacht im WW I benannt und geriet am 09.07.1941 gemeinsam mit den ebenfalls als Minenschiffen eingesetzten "Preußen" und "Hansestadt Danzig"  auf eine schwedische Minensperre, welche seitens des Deutschen Reiches von Schweden gefordert worden war, um sowjetischen Schiffen die Passage bei Öland zu verwehren.

Zitat63. Ich Veteran feuerte den ersten Schuß.
Linienschiff Schleswig-Holstein - eröffnete am 01.09.1939 frühmorgens mit ihren Salven das Feuer gegen die Westerplatte und somit auch den WW II.

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, Thorsten,

Zitat von: t-geronimo am 24 Dezember 2015, 15:55:24
Einen will ich auch mal.  :biggre:

24. Ein Glühwürmchen versetzte mir einen Stoß und ein Regenbogen brachte mir kein Glück:

Admiral Hipper (gerammt vom britischen Zerstörer Glowworm bei OP "Weserübung" und OP "Regenbogen" gegen den Konvoi JW 51B verlief noch schlechter)
Ja top :MG: .. und Du hast Dir weit mehr als einen verdient top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 24 Dezember 2015, 16:03:24
Zitat15. Ich besiegte drei mir gleiche Gegner mit meinem Hammer, tötete beim 3. Mal einen Philosophen und fiel später weit entfernt von der Heimat einem Unglück zum Opfer.

Hilfskreuzer Thor - hatte drei Begegnungen mit britischen Hilfskreuzern und konnte alle für sich entscheiden, wobei beim letzten Gefecht der Gegner "Voltaire" (= franz. Philosph) versenkt werden konnte.
Thor wurde im Zuge der Explosion des Troßschiffes Uckermark im fernen Yokohama (Japan) zerstört.

Zitat42. Ich, das Denkmal der großen Schlacht, rannte mit zwei kleineren auf ein Hindernis, das ein Neutraler errichtet hatte, um uns wunschgemäß einen Gefallen zu tun, und sank mit ihnen.
Minenschiff Tannenberg - wurde nach der gleichnamigen Schlacht im WW I benannt und geriet am 09.07.1941 gemeinsam mit den ebenfalls als Minenschiffen eingesetzten "Preußen" und "Hansestadt Danzig"  auf eine schwedische Minensperre, welche seitens des Deutschen Reiches von Schweden gefordert worden war, um sowjetischen Schiffen die Passage bei Öland zu verwehren.

Zitat63. Ich Veteran feuerte den ersten Schuß.
Linienschiff Schleswig-Holstein - eröffnete am 01.09.1939 frühmorgens mit ihren Salven das Feuer gegen die Westerplatte und somit auch den WW II.
3 Treffer  top :MG: + gut erklärt top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

#7
Hallo,

59. Meine Konzeptidee war der Nachschub während des Einsatzes, nach dem Krieg diente ich als Versuchsschiff in der Marine, die das Verfahren perfektionierte.

Samland vorher Hansa. Im Juli 1929 als Hansa vom Stapel gelaufen, 1930 von der Reichsmarine gechartert als Versorger der Kreuzer auf den Auslandsreisen und um den neuen Typ des Trossschiffes zu entwickeln. 1937 von der Kriegsmarine gekauft und als Samland als erstes dieser Trossschiffe in Dienst gestellt.

Grüße
Thommy

Sven L.

Zitat3. Es erging mir wie meinem Namensvorgänger im 1. Weltkrieg: ich versank mit vielen Soldaten, ohne wirklich eine Chance zu haben, diesmal aber zwischen Felsen.

Schwerer Kreuzer Blücher.

Gesunken bzw. versenkt in der  Drøbak-Enge, wobei 830 Seeleute den Tod fanden.

Namensvorgänger: SMS Blücher,gesunken beim Gefecht auf der Doggerbank
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

kalli

1.   Ich versunkene Stadt (Atlantis = HSK Atlantis) wollte nach schon langer Fahrt dem Landmann (Bauer = Kommandant von U 126 Kapitänleutnant Ernst Bauer) noch Kraftstoff abgeben, da erkannte mich das Schiff aus der Mitte des Erdaltertums (Devon = erdgeschichtliche Periode, brit. Kreuzer Devonshire – beide nach der Stadt Devonshire benannt)  anhand eines Lebens-Bildes (wofür ich leider keine Erklärung habe).

kalli

7. Schon im Dezember 1939 erhielt Leipzig einen britischen Torpedotreffer, 2 Kesselräume zerstört. Wurden auch nie wieder aufgebaut. Der 2. Schlag war das Ramming mit Prinz Eugen im Oktober 1944 mittschiffs.

kalli

13. Panzerschiff Deutschland, umbenannt in Lützow.

Minsk_125

26. Tirpitz, großer Bruder war Bismarck, versenkt durch "Tallboy"-Bomben.

Minsk_125

7. Leichter Krezer Leipzig. 1940 von U-Boot torpediert, notdürftig zusammengeflickt und 1944 von Prinz Eugen gerammt.

Minsk_125

Zu 7: Sorry da war einer schneller. Und besser! Ich hatte mit 1940 Norwegen im Kopf. Das es sie schon 1939 erwischte, hatte ich nicht mehrt so genau gewusst.

Impressum & Datenschutzerklärung