Hilfskreuzer Komet

Begonnen von Petsamo, 10 Dezember 2015, 16:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petsamo

Hallo,
ich versuche den Hilfskreuzer Komet zu bauen.
Dafür suche ich Unterlagen, bisher habe ich das Taschenbuch von Robert Eyssen und einen groben Seitenriss mit Draufsicht.
Als Rumpf habe ich einen abgeänderten von meiner MS Weissenburg genommen. Nun bin ich am tüfteln und überlegen ob das Schiff ein Schanzkleid hatte und wie die Klappen der Gecshütze wohl aussahen, da ich diese offen darstellen möchte.
Gibt es dazu Bilder oder Zeichnungen?

Gruß Roland




halina

Moin Petsamo ,

Evtl. kann Dir dieser kleine Fotoausschnitt von der "Komet" nützlich sein , er zeigt die Aufstellung der
15 cm-Kanonen im Laderaum , die nach Fallen der Klappe in Feuerposition nach vorne geschoben
wurden , so wie mir bekannt auf Backbord-und Steuerbordseite je 3 Kanonen .
                                                                                                                                  Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Dergl

Hallo Roland,

schickste mir per PM Deine Adresse?
Dann bekommst Du die Ausgabe Nr. 139 der Schiffe-Menschen-Schicksale "Hilfskreuzer Komet".

Ich würde mich freuen, wenn Du einen Baubericht erstellen könntest.

Grüße
Detlef

Petsamo

#3
Hallo Detlef,
Danke PM ist unterwegs.
Baubericht folgt

Gruß Roland

PS ich hoffe die PM ist angekommen, der PC und ich sind nicht gerade Freunde.

Petsamo

#4
Hallo halina,
Danke , hilft weiter

Gruß Roland

Dergl

Hallo Roland,

Post ist unterwegs.
Ich freue mich schon auf den Baubericht.

Grüße
Detlef

Petsamo

Hallo,

hier die ersten Bilder vom Bauversuch. Das Heck der Komet muss ich noch einmal ändern. Mal sehen was noch draus wird.

Gruß,
Roland

Dergl

Hallo Roland,

sieht ja schon gut aus. Danke für die ersten Bilder.
Was ist das für ein Material bei den Wellblechen zur Abdeckung der Luken?

Grüße
Detlef

Petsamo

#8
Hallo Detlef,
das ist einfache Wellpappe aus dem Schreibwarenladen die ich mal Probehalber draufgelegt habe.

Gruß Roland

tirpitzpeter

Servus Roland,

kaum ist man mal eine Zeitlang nicht da schon stehen bei dir ne Weissenburg und ne Komet in der Werft  :-D :-D
Klasse sache! Gutes gelingen!

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Petsamo

Hallo,
danck der Hilfe eines freundlichen Herrn. der mir Bilder schickte weiß ich jetzt das die Geschützklappen nach oben aufgingen.
Etwa so.

AND1

Gern geschehen. Bild stammt von Besatzung Komet. 6mm Film.

kawa1705

Hallo Roland,

schönes Projekt. Ich bin gespannt top top top

:MG:

Rüdiger

s142

Ahoi

Bin auch gespannt  top.. bleibe am Ball  :wink:

MfG
Chris

Petsamo

Hallo,
habe einfachmal nach den vorhandenen Bildern experimentiert. Ob die Brücke der Komet in etwa so ausgesehen hat?
Ich versuche die Komet als getarnten Japaner zu bauen.
Konstruktive Kritik oder Anregungen sind willkommen.

Gruß Roland

Impressum & Datenschutzerklärung