collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: U 31 auf Orkanfahrt  (Gelesen 5722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4006
U 31 auf Orkanfahrt
« am: 19 November 2014, 18:55:15 »
Eben zeigte der NDR im Dritten eine Orkanfahrt durch den Ärmelkanal. Leider konnten sie dort nicht tauchen und mussten die bis zu 12 Meter-Wellen abwettern. Fazit: Ein Mast musste dran glauben.

Dabei konnte man feststellen, dass die Kombüse nicht sturmfest ist. Die Schränke/Klappen sprangen auf und der Inhalt fand sich auf dem Fußboden wieder. Hätte nie geglaubt, dass das heute noch passieren kann. flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5698
Re: U 31 auf Orkanfahrt
« Antwort #1 am: 19 November 2014, 19:34:05 »
« Letzte Änderung: 19 November 2014, 19:46:56 von bettika61 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline habichtnorbert

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1152
Re: U 31 auf Orkanfahrt
« Antwort #2 am: 19 November 2014, 21:47:13 »
das war heute Teil 2, es soll noch einer kommen,
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5698
Re: U 31 auf Orkanfahrt
« Antwort #3 am: 21 November 2014, 20:44:20 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline RonnyM

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4006
Re: U 31 auf Orkanfahrt
« Antwort #4 am: 22 November 2014, 09:23:58 »
...danke Beate, bin dabei... top :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Offline kawa1705

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1438
Re: U 31 auf Orkanfahrt
« Antwort #5 am: 22 November 2014, 22:59:27 »
Danke, habe mir beide angeschaut. :KS/:

 :MG:

Rüdiger

Offline Moti1980

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 56
Re: U 31 auf Orkanfahrt
« Antwort #6 am: 24 November 2014, 11:55:44 »
Eine, meiner Meinung nach, sehr gut gemachte Dokumentation. Sie zeigt vor allem die ausgeprägte Kameradschaft unter der Besatzung. Das sich allerdings Unteroffiziere und Offiziere "duzen" ist mir neu. Zu meiner Zeit in der U-Flotille (2000-2004) gab es das noch nicht... :-)

Der STO und der Moteister fuhren schon 2001 gemeinsam als Unteroffiziere auf U-16. U-Boot Fahrer sind halt eine seltene "Spezies". Heute noch mehr als damals... :embarassed:



Stefan

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5698
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline olpe

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2827
Re: U 31 auf Orkanfahrt
« Antwort #8 am: 27 November 2015, 21:58:42 »
Hallo,
... danke Beate für den Tip ... Interessante Dokumentation ... nicht nur wegen der extremen Witterungsbedingungen ... Blick in das reale Bordleben ... man hat zwar beinahe den Signalmast verloren - aber letztlich nicht den Humor ... top ... Nach dieser Fahrt gönnt man den U-Boot-Jungs richtig den Schluck aus der Flasch´ ... In diesem Sinne: "Klarmachen zum Peilen ... Peilung Achtung ... aNuuuull".
Grüsse
OLPE