Altkanzler und Verteidigungsminister Helmut Schmidt verstorben

Begonnen von Big A, 10 November 2015, 16:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Fast finde ich es bedauernswert, daß ich in meiner Jugend Helmut Schmidt erlebt habe. Weil sich seit dem für mich alle Politiker, egal welcher Couleur, an ihm messen lassen müssen.

Ein großer Mensch, unerreicht und unvergessen

:MG:
Ich habe das Grauen gesehn

DST

Ruhe in Frieden :MG:

Zitat von: 1/100renown am 10 November 2015, 17:52:10
Er war für mich der (einzige?) lebende Beweis, dass Politik und Rückgrat sich nicht ausschließen.

Nicht nur für dich.
Und die klammern und das ? kann man glaube ich weglassen.


bodrog

Er raucht nicht mehr...

war nicht der unbedeutendste Politker in der BRD aber der mit den größten Schwierigkeiten in der eigenen Partei trotz aller Widrigkeiten die das Schicksal so bereithält... jedenfalls wichtiger als Willy!

RIP


kawa1705


Elektroheizer

Zitat von: bodrog am 10 November 2015, 21:07:42
war nicht der unbedeutendste Politker in der BRD aber der mit den größten Schwierigkeiten in der eigenen Partei trotz aller Widrigkeiten die das Schicksal so bereithält... jedenfalls wichtiger als Willy!
Das letzte in meinen Augen nicht - ohne das Ansehen von Helmut Schmidt schmälern zu wollen. Beide waren wichtig, Schmidt hat die Arbeit von Brandt weiter gführt.

Ich denke auch, daß sogar die Friedensbewegung wichtig war, als Gegengewicht zur Stationierung amerikanischer Nuklearwaffen. Ob es ohne diese Töne mit der Öffnung des Ostens und der Wiedervereinigung auch so einfach gewesen wäre...?
Ich habe das Grauen gesehn

harry


Bergedorf

 :MG:

Der paffende Smiley ist wohl leider der PC zum Opfer gefallen... RIP

TD

Hallo..
Es ist sehr bedauerlich dass dieser alte Haudegen von uns gegangen ist.
Auch wenn nicht meine politische Richtung, sein Einsatz bei der Hamburger Flut
sollte einmal Jemand nachmachen und bei den Problemen Heute wäre er vielleicht mit F.J. als Gegenpart eine gute Besetzung.
Als Verteidigungsminister war er damals bei uns Soldaten sehr beliebt !

Bei der Vorstellung der ersten Phantom -Jäger (?) auf dem Flugplatz Jever kletterte ich einmal in einen Jäger und beim runter klettern stand er dann plötzlich unten und sagte " Ach so geht dass " ( meinte das Eindrücken der Bordwand als Leiter für die Füße ).

Keine Minute später bekam ich dann (leise, mit gebremsten Schaum) von einen sehr hohen Offizier, ab Oberst hörte ja die Kennung für Rangabzeichen für einen kleinen Flieger auf)
einen Einlauf wie ich dazu käme in einen Flugzeug zu klettern.

Auf jeden Fall hat die alte Volkssage " Geräuchert hält sich länger" sich schon recht gut bewahrheitet, auch wenn es wegen der OP nicht bis 100 gereicht hat.

Ich sage auf Jeden Fall ein großer Mann ist von uns gegangen !


Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Baunummer 509

Der hat durch seine Gradlinigkeit sogar mich beeindruckt, obwohl er weit vor meiner Zeit regiert hat.

Mich macht dieser Tod (der Mann war über 90 Jahre alt, da darf man auch mal in Frieden gehen) deshalb sehr betroffen weil ich seine Meinung geschätzt habe, aber auch weil einem damit vor Augen geführt wird dass es solche Leute heute einfach nicht mehr gibt.  Zu gern hätte ich gewusst was er zu der aktuellen Politischen Situation sagt.

Ich denke er wird nicht vergessen werden. Möge er in Frieden ruhen.

Bugsierstefan

#25
Für mich einer der größten Deutschen Politiker der Nachkriegszeit! Der hatte Rückgrat! Möge er in Frieden ruhen!!!

:MG:

jockel

 :MG:

Jetzt, nachdem er gegangen ist, wird einem das mittelmäßige Niveau unserer Regierung bewusst.

"Die heutige politische Klasse in Deutschland ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."
(Helmut Schmidt)

Gruß
Klaus

RePe

 :MG:
Mindestens zweimal (Flutkatastrophe 1962 und RAF-Terror  im Herbst 1977) traf bei diesem Politiker der Spruch zu:
"Der richtige Mann zur rechten Zeit am rechten Ort".
Ach ja, und weil es in unserem Forum um die Seefahrt geht: Segeln konnte er auch - zumindest auf dem Brahmsee.

     RePe

SonarM U29

"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

Kapitän a.D.

Hallo, in einer Begegnung mit Prof. Ruge (Vizeadm.) erzählte er mir, dass Herr Schmidt als Verteidigungsminister sich gegen den Bau der "Gorch Fock"(II) ausgesprochen hatte. Er war aber zufrieden, als er als Kanzler die Kieler Woche (?) von Bord der "Gorch Fock" eröffnen konnte.
Herr Schmidt war zumindest ein Politiker mit Weitsicht, bei dem die Aufgabe, und nicht der persönliche Gewinn Vorrang hatte.

Impressum & Datenschutzerklärung