RA 103 1946 Kiel

Begonnen von Whinigo, 08 November 2015, 20:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Moin Marinefreunde,

in einem Fotoalbum berichtet ein Soldat, dass er nach dem Krieg 1946 auf RA 103 zum Minenräumen? (das steht dort nicht) gedient hat.

Kann mir jemand nährere Informationen zum Schiff über diesen Zeitraum geben?

Vielen Dank
Nick

Urs Heßling

moin, Nick,

Auskunft gem. Gröner, DDK, Band 2:

Räumboot, Ausland, Kompositbau ähnlich R 17

L = 30,00 m , B = 4, 61 m , T = 1,45 m

Bauwerft: Rasmussen, Svendborg, Dänemark

i.D. 4.9.43, 1945 brit., NCSO (Naval Control Service Office, 1946 Name Swallow, FCS (Frontier Control Service) Niederrhein, 1949 an Zollgrenzschutz, Inspektion See, 1950 gestrichen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Moin Urs,

Danke für die Informationen. Kann man in Erfahrung bringen, was das Schiff zu diesem Zeitpunkt für eine Aufgabe hatte?

LG
Nick

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Whinigo am 09 November 2015, 12:05:44
Kann man in Erfahrung bringen, was das Schiff zu diesem Zeitpunkt für eine Aufgabe hatte?
Tja, ich nicht, weder allgemein noch in diesem speziellen Fall (RA 103)
Mehr als dies https://en.wikipedia.org/wiki/British_Frontier_Service konnte ich nicht finden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung