Tipps zur Materialwahl

Begonnen von Nobody, 12 Oktober 2015, 11:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nobody

Hallo,

ich bin neu in diesem Bereich des Forums, daher verzeiht bitte falls dies der falsche Ort für die Frage ist.

Ich baue z.Z. etwas für das ich zum ersten mal keine Reste oder Holz verwende, und weiß daher nicht welche Materialien in Frage kommen, wo die zu bekommen sind und was bei denen zu beachten ist. Für Tipps aller Art wäre ich dankbar.

Situation: Ich möchte etwas Elektronik einpacken (Sichtschutz, "Thermal Managment" und ordentliches Aussehen) und dachte daher daran aus Kunststoffplatten etwas passendes zu bauen. Allerdings wird die Elektronik unter Umständen sehr heiß, und alles was ich bisher im Handel gefunden haben ist Polystyrol (nicht Hitzefest und zu weich) oder so eine Art Plexiglas.

Da müsste es doch eigentlich was besseres geben oder?
Eine gute Verarbeitbarkeit (kleben, schneiden, bohren) ist erwünscht, Temperaturbeständigkeit (mindesten 100, besser 120°C) erforderlich. Mechanisch sollte es eher hart als Flexibel sein.

Grüße
Nobody

Baunummer 509

Hallo,

als erstes fällt mir da Leiterplatte ein. Die wäre gut zu bearbeiten und sogar mit einer Standardausrüstung einfach zu löten.

Die erste Frage wäre sicherlich die Materialwahl, die zweite dann aber die Wahl der Verbindung zwischen den Bauteilen, damit Dir nicht alles irgendwann auseinanderfällt.

Ich wäre mir nicht sicher ob eine Verklebung mit z.B. 5 Minuten Epoxi dauerhaft solche Temperaturschwankungen aushalten würde. In der Industrie gibt es aber mit Sicherheit Verklebungen die das verkraften, falls Du also kleben willst würde ich mal bei R&G oder Breddermann Kunstharze nachfragen. Findest Du beide im Internet.

Löten wäre die andere Alternative (also würde Alu hier ausscheiden). Soweit ich mich erinnere hat normales Elektroniklot eine Schmelztemperatur von um die 170 oder 180°, würde also Deinen Anforderungen entsprechen.

Ich würde also folgende Material - Verbindungsart - kombinationen in Betracht ziehen:
- Leiterplatte, gelötet (normales Elektroniklot, oder spezielles mit höherer Schmelztemperatur, Ausrüstung vorausgesetzt)
- Alu, geklebt (wichtig wäre hier dass die Verklebung entsprechende Hitzebeständigkeit aufweist, Nachfragen würde ich in jedem Fall!)

Gruß

Sebastian


Nobody

(Elektrisch) Leitende Materialien kommen nicht in Betracht. Also kein Alu und auch keine Leiterplatten (jedenfalls keine mit Kupferauflage), deshalb sagte ich ja auch Kuststoff. Wobei das Gehäuse zusammen zu löten auch etwas hätte.

Also nochmal anders gefragt: Welche Kunststoffe sind im Modellbau üblich, welche kämen davon in Betracht und welche nicht und warum?
Vielleicht muss ich ja auch verschiedene Materialien verwenden?

Aber danke, auf Leiterplatten hätte ich auch selbst kommen sollen. Ich hoffe aber noch auf bessere Möglichkeiten.

Nobody

Baunummer 509

ZitatSichtschutz, "Thermal Managment" und ordentliches Aussehen

Also ich lese bei diesem Anforderungsprofil nichts von elektrischer Leitfähigkeit.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Sebastian

markus2802

Hallo Nobody :-D

Ich würde Dir in dem Fall "Hartpapier" (Pertinax) empfehlen! Das wird sehr oft von Elektronik-Bastlern für Gerätegehäuse verwendet, da es Temperaturbeständig ist, es lässt sich gut mechanisch (bohren, fräsen, sägen usw.) verarbeiten und kann geklebt werden. Es gibt das Material in Platten, Rohren usw. zu kaufen.

Gruß aus MD :lol:

Nobody

Zitat von: markus2802 am 14 Oktober 2015, 10:41:36
Ich würde Dir in dem Fall "Hartpapier" (Pertinax) empfehlen! Das wird sehr oft von Elektronik-Bastlern für Gerätegehäuse verwendet, da es Temperaturbeständig ist, es lässt sich gut mechanisch (bohren, fräsen, sägen usw.) verarbeiten und kann geklebt werden. Es gibt das Material in Platten, Rohren usw. zu kaufen.
Also der nächste der für Platinenmaterial plädiert ;-)
Hättest du da vielleicht auch eine mögliche Bezugsadresse?

Welche Klebstoffe eignen sich denn zur dauerhaften(!) Verbindung von Platinenmaterial, sei es nun FR1, FR2 oder FR4?

Ich glaube, wenn ich Platinenmaterial verwende, dann eher GFK/FR4 als Hartpapier, es sei denn es ist deutlich billiger oder lässt sich besser/einfacher verarbeiten und verkleben.

Danke schon mal
Nobody

markus2802

Hallo!

Ich dachte Du wolltest nicht-Strom-leitendes, Wärmefestes, leichtes und einfach zu verbauendes Material verwenden.

Sorry, Das Material gibt es in allen möglichen Stärken. Schau doch mal auf EBay nach!

MfG

Baunummer 509

#8
Hallo "nobody",

hast Du denn bei den von mir genannten Adressen wegen hitzebeständigen Verklebungen recherchiert/nachgefragt?

Gruß

Sebastian

Zwaardvis

Hier gibts auch günstig Material:

www.masterplatex.de

Gruß

Sascha

modeller

Hallo der Masterplatex-Link funktioniert nicht
In alter Frische
modeller

Zwaardvis

Sorry ich hatte versehentlich auf "ftp link" geklickt. Ist ausgebessert, danke für den Hinweis, sollte jetzt funktionieren

Gruß

Sascha

Baunummer 509


Zwaardvis

Wir sollten vielleicht mal ein Modellbau-Quellenverzeichnis anleiern. Denke mal der Ein oder Andere unbekannte Link ist sicher immer dabei. Würde das auch gern einpflegen. Falls die Admins für nen einzelnen Thread Schreibrechte einräumen können, könnte man dann den ersten Post immer mit frischen Links füttern. Nur so ne Idee und sorry "Nobody" fürs OT.

Gruß

Sascha

Impressum & Datenschutzerklärung