Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 10 Oktober 2015, 18:07:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,
Da das Wochenende schon fortgeschritten ist, ist das WER dieses Mal kurz :MZ:

Es gilt die Regel: zugelassen sind zwei richtige Antworten pro Person und Tag  :police:

Ich wünsche viel Vergnügen beim Nachdenken, Stöbern, Lesen und Ermitteln :-D


Schiffe der Japanischen Marine im 2. Weltkrieg

1. Als etwas Anderes war ich geplant, meine Besatzung war mit mir nicht vertraut und so versank ich.
beantwortet von Peter K. : Shinano

2. Mein fliegendes Auge sah den Gegner zu spät und dann auch noch nicht in ganzer Stärke. Das war einer der vielen Gründe, warum wir die Schlacht verloren.
beantwortet von mini : Tone (bei Midway)

3. Ich versetzte den bekanntesten Rammstoß des Krieges.
beantwortet von Thommy_l : Amagiri

4. Nach der Schlacht wurde ich von einem Bruder gerammt, dann stachen mich Bienen langsam zu Tode, bis ich schließlich zerschlagen, wovon ein Bild verbreitet wurde, versank.
beantwortet von jja60 : Mikuma

5. Ich überstand im regnerischen Herbst zahlreiche Schlachten und Gefechte mit und ohne Schäden und fiel im letzten Kriegsjahr einem Hai zum Opfer.
beantwortet von Thommy_l : Shigure

6. Ich war ein Riese und wurde fern der Heimat von Bienen zu Tode gestochen.
beantwortet von atlantis : Musashi

7. Ich war das Ziel des letzten "klassischen" Zerstörerangriffs.
beantwortet von kgvm : Haguro

8. Als eines der Stärksten ging ich an einem internen Problem zugrunde.
beantwortet von Wendenburg : Mutsu

9. Ein unbedacht gegebener Befehl zum Durchlüften führte zu meinem schnellen Ende.
beantwortet von jja60 : Taiho

10. Ein Hai riß mich auf dem Rückmarsch von einer gewonnenen Schlacht in die Tiefe.
beantwortet von Thommy_l : Kako

11. Der Admiral sagte, uns sei "ein angemessener Platz zum Sterben" zugewiesen – und das war ich dann auch für fast 2500 Mann.
beantwortet von Wendenburg : Yamato

12. Unter dem Zerstörerkommandanten der IJN versenkte ich einen feindlichen Gegenüber.
beantwortet von mini : Amatsukaze (Cpt Hara)

13. Als die drei anderen schon brannten, kämpfte ich weiter bis zum Schluß und sank am nächsten Tag mit meinem Admiral.
beantwortet von mini : Hiryu (bei Midway)

14. Schon mehr als 15 Jahre alt war ich das erste Opfer dieses Krieges.
beantwortet von jja60 : Hayate (bei Wake)

15. Ich versenkte feindliche und eigene Schiffe, rammte einen Bruder und wurde später von einem Bruder EDIT: Verwandten :wink: gerammt.
beantwortet von Halvar66 : Mogami

16. Als letzter Teilnehmer des ersten Angriffs ging ich am Kap des Betrugs unter.
beantwortet von atlantis : Zuikaku

17. Gerade jetzt wäre ich 100 Jahre alt geworden .. Ich war schon alt, aber schnell, als der Krieg begann, war in allen großen Schlachten dabei, verteilte Schläge und erhielt Schläge und sackte am Ende in Sichtweite unserer Marineakademie langsam auf Grund.
beantwortet von atlantis : Haruna

18. Ich hätte eine ganze Flotte mit meinen Waffen versenken können, aber ich bekam bis zum Ende des Krieges keine Gelegenheit dazu.
beantwortet von Thommy_l : Kitakami

19. Als einziger von 19 Brüdern überlebte ich viele Gefechte einschließlich des letzten großen Angriffs.
beantwortet von Thommy_l : Yukikaze

20. Ich sank nach einem Duell der Schlachtschiffe.
beantwortet von mini : Kirishima

21. Ich war 4 1/2 Jahre vor Kriegsbeginn im Pazifik in Portsmouth und Kiel zu Gast.
beantwortet von Peter K. : Ashigara


Edit und nachgelegt :O/Y

22. Mit vier Schornsteinen war ich ein zu gutes Ziel für die Hagelkörner, die mich von den ersten Schlachten des Unabhängigkeitskriegs her trafen.
beantwortet von Thommy_l : Naka

23. Als ich und mein Schwesterschiff den Tanker mit seinem weit unterlegenen Begleit-Minensucher versenken wollten, führte ein unglücklicher Zufallstreffer zu meinem unerwarteten Ende.
beantwortet von Wendenburg : Hokoku Maru

24. Ich war das einzige nicht im Heimatland gebaute große Kampfschiff.
beantwortet von Wendenburg : Kongo

25. Ich war das auf Schnelligkeit hin gebaute Erprobungs- und Einzelschiff unter den Kreuzern.
beantwortet von jja60 : Yubari


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Ich versuch´s ´mal aus dem Bauch heraus mit der ersten und letzten Frage:

1. SHINANO
21. ASHIGARA
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Peter K. am 10 Oktober 2015, 18:13:01
Ich versuch´s ´mal aus dem Bauch heraus mit der ersten und letzten Frage:

1. SHINANO
21. ASHIGARA
Aus dem Bauch heraus ... bringt 2 x  top :MG:

Ich bitte aber - das vergaß ich zu betonen - um (ausführliche) Erklärung der jeweiligen Antwort mit bezug auf die gegebenen Schlüsselworte :wink: .. damit auch lesende Gäste etwas davon haben :-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

atlantis

Moin,
6. Schlachtschiff Musashi. Am 24.10.1944 in der Luftschlacht in der Sibuyan-See
allein von USN-Trägerflugzeugen versenkt.

17. Schlachtschiff Haruna. Das letzte Schiff der Kongo- Schlachtkreuzer-Klasse wurde 1915 in Dienst
gestellt u sank 1945 an seinem Ankerplatz bei Kure.

Beste Grüße
Ingo

Peter K.

... als Nachklapp:  :wink:

1. SHINANO war als Schlachtschiff der YAMATO-Klasse geplant, aber nach Midway zum Träger umkonstruiert worden. Das Schiff sank verhältnismässig schnell nach Torpedotreffern, während es von einer "Notbesatzung" noch vor der Indienststellung nach Kure zur Fertigstellung verlegt wurde.
2. ASHIGARA befand sich 1937 auf einer längeren Europa-Reise, wobei der Kreuzer als Japan´s Vertreter an der internationalen Flottenparade in Spithead anläßlich der Krönungsfeierlichkeiten von King George VI teilnahm und etwas später auch Kiel besuchte.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: atlantis am 10 Oktober 2015, 18:26:58
6. Schlachtschiff Musashi. Am 24.10.1944 in der Luftschlacht in der Sibuyan-See
allein von USN-Trägerflugzeugen versenkt.

17. Schlachtschiff Haruna. Das letzte Schiff der Kongo- Schlachtkreuzer-Klasse wurde 1915 in Dienst
gestellt u sank 1945 an seinem Ankerplatz bei Kure.
2 x Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Servus, Peter,
Zitat von: Peter K. am 10 Oktober 2015, 18:42:28
... als Nachklapp:  :wink:

1. SHINANO war als Schlachtschiff der YAMATO-Klasse geplant, aber nach Midway zum Träger umkonstruiert worden. Das Schiff sank verhältnismässig schnell nach Torpedotreffern, während es von einer "Notbesatzung" noch vor der Indienststellung nach Kure zur Fertigstellung verlegt wurde.
2. ASHIGARA befand sich 1937 auf einer längeren Europa-Reise, wobei der Kreuzer als Japan´s Vertreter an der internationalen Flottenparade in Spithead anläßlich der Krönungsfeierlichkeiten von King George VI teilnahm und etwas später auch Kiel besuchte.
dankeschön top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mini

2 - Das Bordflugzeug der Tone startete aufgrund technischer Defekte später als die anderen Aufklärer und entdeckte die US Flugzeugträger, meldete aber die falsche Anzahl und Stärke (Midway)
13 - Flugzeugträger Hiryu konnte sich am ersten Tag der Schlacht um Midway den US Angriffen entziehen wurde aber am folgenden Tag dennoch versenkt

Gruss Markus

Urs Heßling

moin, Markus,

Zitat von: mini am 10 Oktober 2015, 18:55:25
2 - Das Bordflugzeug der Tone startete aufgrund technischer Defekte später als die anderen Aufklärer und entdeckte die US Flugzeugträger, meldete aber die falsche Anzahl und Stärke (Midway)
13 - Flugzeugträger Hiryu konnte sich am ersten Tag der Schlacht um Midway den US Angriffen entziehen wurde aber am folgenden Tag dennoch versenkt
2 x Ja :MG: mit kleiner Einschränkung  :wink: ..
die Hiryu wurde schon am Nachmittag des 4. Juni tödlich getroffen, sank aber erst am nächsten Tag.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wendenburg


Versuch:

Nr. 13 Träger Hiryu war der letzte intakte Träger, bevor auch er versenkt wurde 05.06.1942 vor Midway

Nr. 8 Schlachtschiff Mutsu durch Munitionskammerexplosion am 08.06.1943 vor Hiroshima.


Viele Grüße

Wendenburg

Wendenburg


Versuch:

Nr. 11 Yamato versank mit 2498 Personen am 07.04.1945.


Viele Grüße

Wendenburg

thommy_l

Hallo,

10. Ein Hai riß mich auf dem Rückmarsch von einer gewonnenen Schlacht in die Tiefe.

Schwerer Kreuzer Kako (Furutaka Klasse)

Am 9. Aug. 1942 von US U Boot S 44 versenkt. Kurz vorher spielte sie in der Schlacht vor Savo Island noch eine wichtige Rolle.

Grüße
Thommy

bettika61

Zitat11. Der Admiral sagte, uns sei "ein angemessener Platz zum Sterben" zugewiesen – und das war ich dann auch für fast 2500 Mann.

Ups da war ich nicht schnell genug  :wink:
Als Erläuterung Admiral Itō Seiichi
Zitat''we are being offered the chance to die. I have no regrets and am leaving willingly.''
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wendenburg am 10 Oktober 2015, 19:15:45
Nr. 13 Träger Hiryu war der letzte intakte Träger, bevor auch er versenkt wurde 05.06.1942 vor Midway
Nr. 8 Schlachtschiff Mutsu durch Munitionskammerexplosion am 08.06.1943 vor Hiroshima.

Zitat von: Wendenburg am 10 Oktober 2015, 19:20:16
Nr. 11 Yamato versank mit 2498 Personen am 07.04.1945.
Nr. 13 war schon beantwortet :|
Für Nr. 8 und 11 gibt's 2 x Ja  top :MG:  und ein  top :MG: an bettika61 für die Dazu-Erklärung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 10 Oktober 2015, 19:44:07
10. Ein Hai riß mich auf dem Rückmarsch von einer gewonnenen Schlacht in die Tiefe.

Schwerer Kreuzer Kako (Furutaka Klasse) , Am 9. Aug. 1942 von US U Boot S 44 versenkt. Kurz vorher spielte sie in der Schlacht vor Savo Island noch eine wichtige Rolle.
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung