Kaspisches Meer: Russische Kriegsschiffe feuern auf Ziele in Syrien

Begonnen von Darius, 07 Oktober 2015, 21:30:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo bodrog - und gleich noch diese Frage hinter her - wieviel zivile Opfer kosten diese Luftschläge  :? Man liest immer nur von "Objekten der IGIL und anderer extremistischen Organisationen ".  Die Bombe oder Rakete fragt bestimmt nicht ob Extremist oder unschuldiges Opfer und u.U. werden diese Opfer dann auch zu Tätern.
Die Geschichte ist doch voller Beweise das man einen Gegner nicht alleine aus der Luft vernichten kann - ja und Bodentruppen - die Gräber der USA und  Russlands  sind schon voll genug mit Soldaten dieser " Auslandseinsätze".

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

der erste

Putin ging im weiteren Verlauf des Interviews auch auf den gefundenen Flugschreiber der abgeschossenen SU-24 ein. Er wies an, ihn nicht vorher zu öffnen, bevor nicht ausländische Spezialisten eingetroffen sind. Jeder Spezialist, der dabei sein möchte, soll eingeladen werden.
Hier das gesamte Interview https://www.youtube.com/watch?v=PNPZAjIrM0M

Trimmer

Hallo Holger - ich weiss ja nun nicht wie ein Flugschreiber bei einer Militärmaschine versigelt wird - aber sicher nicht mit einem internationalen Sigel - d.h. das ich das Ding manipulieren kann und anschliessend neu versigle um es dann ausländischen Spezialisten vor zuführen.
Also da gestatte ich mir doch einige Zweifel

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

der erste

Weiß ich auch nicht, aber wenn es danach geht, vertrau ich hier sowieso keinem Politiker.

Trimmer

#49
Na Holger - da bist Du garantiert nicht der Einzige  :-D

Gruß - Achim - Trimmer

Bild :  Putin mit der Blackbox - veröffentlicht bei DW.com  ( Deutsche Welle )
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo,

die ROSTOV NA DONU startete insgesamt vier Flügelraketen für die Statistiker)!

hillus

Tostan

Zitat von: bodrog am 09 Dezember 2015, 16:05:49
Hat ein kritischer Journalist in Russland oder vielleicht eine russische Wirtschaftszeitung mal einen Überschlag gemacht, was der russische Syrieneinsatz bisher gekostet hat? Weder die Raketen noch die Flugstunden sind doch ganz billig...

Tja, da muss man aber auch den Nutzen mit einkalkulieren, und der ist eigentlich nicht so klar berechenbar. Es war immerhin das erste mal, dass diese Technik im scharfen Einsatz getestet wird. Eine menge Daten für die Weiterentwicklung und Optimierung. Dazu kommt Prestige und eventuelle Exportaufträge. Und natürlich noch das Image .... Ich glaube, Putin verbucht den ganzen Syrieneinsatz unter "Werbungskosten".

RonnyM

...was mich stutzig macht: In der östlichen Presse liest man immer von Angriffen auf den IS. In der Westlichen Angriffe russischer Kräfte auf die Widerstandskämpfer gegen das Assad Regime... :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Kaschube_29

Moin Moin,

der Einsatz (hauptsächlich der russischen Luftstreitkräfte) ist gar nicht so teuer.

Warum?

Über Syrien werden Kampfflugzeuge genutzt, die teilweise deutlich älter sind, auch wenn sie eine Modernisierung hinter sich haben, wie es beiden ,,Oldies" der Su-24M (NATO: ,,Fencer"), der Su-25 (NATO: ,,Frogfoot") und den Kampfhubschraubern Mi-24 (,,Hind") der Fall ist.

Geflogen wird im Übungsbetrieb von Streitkräften immer, so wird einiges an Übungs-Flugstunden (mit dem entsprechenden Kraftstoffverbrauch) halt über Syrien abgeleistet.

Von der eingesetzten Munition her sind nur die effektvoll eingesetzten aerodynamischen Flugkörper ,,Kalibr" der russischen Seekriegsflotte und die Marschflugkörper ,,Kh-101" der russischen Fernfliegerkräfte teuer.

die Mehrzahl der eingesetzten Munition ist sowjetischer Provinienz, stammt aus diversen Munitionslagern und muß nun nicht mehr kostspielig verwertet werden; diese Bomben werden gezielt unter Berücksichtigung der Wetter- und Windlage aus relativ großer Höhe (bei Kampfflugzeugen bis 6.000 m Höhe) mit einer Zielgenauigkeit von 3 - 4 m (in Bodennähe) eingesetzt.

Von diesen Bomben ist noch viel in Munitionslagern vorhanden...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

bodrog

Danke, das viel von der Munition übrig ist glaube ich gern. Erinnert mich immer an die Explosion des Munitionslagers Ischewsk.. da war auch nur Altzeugs aber davon sehr viel...

Trimmer

Na mein lieber Axel - kostspielig wird der " Spass" schon für irgend einen werden. Ja und die Hersteller wird es auch freuen denn es muss ja bestimmt wieder etwas Nachschub produziert werden . Schön wäre es wenn dieser unsinnige Kreislauf mal aufhören würde aber davon ist die Welt wohl zur Zeit sehr weit weg  :BangHead: 

Abendgruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Kaschube_29

Moin Moin,

vor einiger Zeit kam die Frage nach den Kosten für den russischen Einsatz in Syrien (ab Oktober 2015 bis heute) auf.

Nach einer Entscheidung vom russischen Präsidenten Wladimir Putin haben die russischen Streitkräfte in dieser Woche die Hauptkräfte vom in der Nähe von Latakia befindlichen Flugplatz Chmejmim abgezogen; genannt wurden Frontbomber vom Typ Su-24M (NATO-Bezeichnung: ,,Fencer"), Jagdbomber vom Typ Su-34 (NATO-Bezeichnung: ,,Fullback") und Erdkampfflugzeuge vom Typ Su-25 (NATO-Bezeichnung: ,,Frogfoot"), die in dieser Woche wieder auf die Heimatflugplätze nach Rußland verlegt haben.

Vor Ort sind damit aus dem Bestand der russischen Weltraum- und Luftstreitkräfte noch einige Su-30 und Su-35.

In diesem Zusammenhang gab der russische Präsident Putin am 17.März die Kosten für diesen Einsatz ,,mit ungefähr 33 Milliarden Rubel" an, die bislang komplett aus dem Etat des Verteidigungsministerium für Übungen und Gefechtsausbildung bestritten werden.

Was ist das nun für eine ,,Hausnummer"?

Bei einem (heutigen) Rubelkurs von 77,20 Rubel für einen Euro sind das rund 427,5 Millionen Euro
(oder bei einem Dollarkurs von 68,40 Rubel für einen US-Dollar sind das rund 482,5 Millionen US-Dollar).


Hier ist diese Meldung nachzulesen: http://tass.ru/politika/2747726


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

der erste

Als Ergänzung: Es bleiben auch noch einige SU-24 Jagdbomber, MI 24 und 28 Kampfhubschrauber unten. Ebenfalls sind KA- 52 Kampfhubschrauber dort gesichtet worden. Putin sagte ebenfalls, das jederzeit Kräfte wieder nach Syrien verlegt werden können, wenn die Situation es erfordert.

der erste

Im Rahmen der Militärmesse ADEX 2016 in Baku in der vorigen Woche war ein Verband von Kriegsschiffen der Kaspiflottille unter Führung des neuen Chefs, Konteradmiral Pinchuk, in Baku. Bei dieser Gelegenheit konnte das kleine Raketenschiff "Uglich" besucht werden.
http://www.mod.gov.az/index2.php?content=news/2016/20160927_uqlic#ru
http://fotografersha.livejournal.com/838153.html

Impressum & Datenschutzerklärung