collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Bauplan SMS Hannover o. Schwesterschiff (Deutschlandklasse)  (Gelesen 2905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rkv

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

weiß jemand, ob es irgendwo einen Plan der SMS Hannover (Deutschlandklasse) gibt?
Ich möchte ein Modell dieses Schiffes so ungefähr im Zustand um 1914 bauen. Wie ich inzwischen weiß, wiesen die Schiffe dieser Klasse einige Unterschiede bei den Aufbauten auf. Vorallem der Kommandoturm und der Aufbau achtern war unterschiedlich (2 Decks vs. 1 Deck), aber auch die Form des Aufbaus unterhalb des Kommandoturms scheint bei der Hannover anders zu sein als bei Schleswig-Holstein. Sieht man bei dreadnoughtproject.org.
Daher wäre auch die Frage, welcher Plan der Schwesterschiffe die beste Vorlage liefert.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Raphael

Offline schiffbauer

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Bauplan SMS Hannover o. Schwesterschiff (Deutschlandklasse)
« Antwort #1 am: 05 Oktober 2015, 19:11:18 »
Hallo,
hier kannst Du die Pläne der HANNOVER (und viele andere) finden:

http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/RM3-29764/index.htm?kid=titelblatt

Das ist die entsprechende Seite des Bundesarchives - Militärarchiv in Freiburg.
Gruß
Schiffbauer

Offline oldenburger67

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 342
Re: Bauplan SMS Hannover o. Schwesterschiff (Deutschlandklasse)
« Antwort #2 am: 06 Oktober 2015, 15:12:12 »
Halo Schiffbauer,

erst einmal wünsche ich Dir einen schönen Tag, und Danke für den Link.
Nun zu meiner Frage(n):
Wie sieht dann das weitere Prozedere aus, wenn ich mir die entsprechenden Akten ausgewählt habe. Schicke ich dann die entsprechenden Beschreibungen nebst meiner Adresse an das Freiburger Archiv, und diese schicken mir die Ausdrucke dann zu, oder wie funktioniert das entsprechende Prozedere?
Wie funktioniert die Bezahlung, Bankeinzug, Pay Pal, Nachnahme ?
Hast Du eine Idee was man Preismäßig zu rechnen hat?

Ich weiß, Fragen über Fragen, ich verbleibe mit freundlichen GRüßen

Thomas

Offline oldenburger67

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 342
Re: Bauplan SMS Hannover o. Schwesterschiff (Deutschlandklasse)
« Antwort #3 am: 06 Oktober 2015, 15:54:59 »
Hallo Schiffbauer,

wer Lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe die Nutzungsbedingungen der Archive nebst Preisliste gefunden.
Eine Bitte hätte ich allerdings doch an Dich, könntest Du mir helfen, den entsprechenden Link, für die Entwürfe und Konstruktionen der Kriegsmarine zu finden. Irgendwie werde ich bei meiner Suche immer auf die DDR und deren Organe verwiesen ?!

Ich bedanke mich im Vorhinein.
Sollte ich selber fündig werden, melde ich mich selbstverständlich noch!

mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger 

Offline juergenwaldmann

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1767
Re: Bauplan SMS Hannover o. Schwesterschiff (Deutschlandklasse)
« Antwort #4 am: 06 Oktober 2015, 17:05:12 »
Hallo Modellbauer ,
wenn Du es einrichten kannst , dann mach einen Termin aus im Archiv ,
sag was Du suchst und lass Dir die Zeichnungen vorlegen und wähle aus !
Ich war zweimal in Freiburg , habe an den Priginal - Plänen erkannt , dass
mein Modellbauplan stimmt und mir nichts kopieren lassen und nichts gekauft .
Wenn Du die Pläne dort ansiehst und betrachtest , nehme nur was Du brauchst .
Nachbestellen ist einfach , wenn man den Plan kennt , teuer ist es auf jedem Fall .

Hier ein guter Baubericht der SMS Pommern zur Einstimmung :
http://www.kaisersbunker.com/pommern/
Gruss  Jürgen

Offline schiffbauer

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Bauplan SMS Hannover o. Schwesterschiff (Deutschlandklasse)
« Antwort #5 am: 06 Oktober 2015, 17:44:01 »
Hallo Thomas,
hier in diesem Link findest Du alle vorhanden Pläne des Archivs von Schiffen der Kaiserlichen Marine:
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/RM3-29764/index.htm?kid=titelblatt
Links in der Leiste die Rubrik : RM3 Reichsmarineamt anklicken. Du suchst doch HANNOVER oder die Schwesterschiffe; die sind ja zu Zeiten der Kaiserlichen Marine gebaut worden und dort sind auch die Konstruktionspläne.
Gruß
Schiffbauer

Offline oldenburger67

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 342
Re: Bauplan SMS Hannover o. Schwesterschiff (Deutschlandklasse)
« Antwort #6 am: 06 Oktober 2015, 17:51:17 »
Hallo Schiffbauer,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Frage bezieht sich jedoch auf die Kriegsmarine und deren Bauten und Entwürfe.
 Ich bin in dieser Hinsich noch nicht fündig geworden. Stattdessen werde ich immer auf irgendwelche STASI Seiten gelotst ?!

Könntest Du mir da auch helfen?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger