Explosion der Leonardo da Vinci: Unfall oder Sabotage?

Begonnen von Richard Aigner, 12 September 2015, 19:07:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard Aigner

Gibt es zu den Ursachen der Explosion sachliche Berichte (deutsch, englisch, französisch)?
Dank im Voraus,
Richard

Wendenburg

Nach dem Buch Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 - 1970 von Siegfried Breyer Ausgabe 1970 wird als Ursache Explosion der Munitionskammer angeben. Mit dem Hinweis , dass diese Explosion italienischerseits auf einen österreichischen Sabotageanschlag durch Agenten zurückgeführt wird. Es fehlen bis heute (Stand 1970) dafür alle Indizien.

Viele Grüße

Wendenburg

ufo

I trust you've been through the Italian view of things?

The Court Martial about the loss of the da Vinci took place early 1919 in Genoa. If you simply google for that you'll find several contemporary newspaper articles outlining the Italian view, rich in detail with names of traitors and sums of money paid.

Examples here:
http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9F03EEDE1139E13ABC4852DFB4668382609EDE

http://query.nytimes.com/mem/archive-free/pdf?res=9C01E3D8113BEE3ABC4F51DFB7668382609EDE

... but there are many more all outlining the same points.

How much credit to give?

The first years after the Great War seemed to some extend a witch hunt era where every misshape could be blamed on traitors, preferably dead traitors that could not defend themselves.

But I do not know if any of the battleship-writers has really followed up the findings of the Genoa court and probed them for reliability. 

Ufo

MarkusL

Hallo,
es sieht so aus als ob in der italienischen Literatur fast immer die "Sabotagetheorie" vertreten wird.
"Greger" in "Schlachtschiffe der Welt" führt als Explosionsgrund mangelhafte Pulverqualität an. Die "Sabotagetheorie" soll von italienischer Seite zur Verschleierung und Beruhigung von Öffentlichkeit und Marinepersonal erfunden worden sein.
Habe noch einen Miniartikel, leider ohne Autor/Quellenangabe, gefunden, wo ausgesagt wird, dass alle Unterlagen zum Schutz des/der erfolgreichen Agenten bei Kriegsende durch den k. u. k. Geheimdienst vernichtet wurden. Die Bombe soll angeblich in einem Gemüsekorb an Bord gebracht worden sein.
Der sehr interessante Artikel in "Schiffbau" über die Hebung führt wiederum nur neutral "Explosion" als Verlustursache an.
Wahrscheinlich ist eine zweifelsfreie Klärung gar nicht mehr möglich zumal in Nachkriegswirren und Revolution massive Aktenverluste (plus Bestandsverlust in WK 2) zu verzeichnen waren.
Gruß
Markus

Enrico Cernuschi

Der Gemüsekorb ist Unsinn. Es gibt große, entscheidende historische Novum in Brindisi, 27. September 2015, durch den Befehlshaber Claudio Rizza sein.

Ihre

Enrico  :-)

Richard Aigner

Es gibt etwas Neues? Da freue ich mich auf den 27! Danke für den Hinweis.
Richard

Enrico Cernuschi


MarkusL

Hallo,
noch alte Geschichten aus der Küche.
Falls von Interesse der Schiffbau Artikel zur Hebung.
Leider nicht komplett und nur in bescheidener Altkopierqualität.
Spricht eher für die gängige Theorie des Verlustes durch Munitionsexplosion.
Gruß
Markus

bodrog

Angesichts der widersprüchlichen Vermutungen zur Untergangsursache stellt sich ja ebenso für Benedetto Brin die Frage, ob es wirklich Sabotage war oder ob hier auch eher instabiles Kordit in Frage kommen könnte...

MarkusL

...stimmt, wären dann die größten K.u.K. Versenkungserfolge aller Zeiten.  :?

Enrico Cernuschi

Brindisi, 22 September 2015 Keine Sabotage für Brin und Leonardo. Die Handlungen des Prozesses, mit dem Freispruch abgeschlossen, und die von Mayer Zürich Kapitän der Fregatte Rizza hergestellt Zeugnis bestätigen, dass es zu zwei Zwischenfällen kam.

Enrico

MarkusL

Hallo,
der genannte Lsch. Kpt. Rudolf Mayer soll im Generalkonsulat Zürich als "Agentenführer" tätig gewesen sein.
Da als Offizier im "Kriegsdienst" dies auch nach verlorenem Krieg keine "strafbare Handlung". Insofern ist ein Freispruch nicht unbedingt Beweis für mangelnden Erfolg seiner "Agenten".
Angeblich soll einer dieser, Luigi Fiedler alias Leo Fall, nach dem Krieg für die "Versenkung" der Leonardo da Vinci hingerichtet worden sein.
Gruß
Markus

bodrog

Andererseits ist es auch immer einfacher,  ausländische Maschenschaften für solcherart Unglücke verantwortlich zu machen. Zum einen würde es dem Glauben an die eigenen Waffen (in dem Fall das Pulver) und damit die Moral unterminieren und zum anderen kann man von eigenen Versäumnissen wunderbar ablenken.
Wenn den die Brin wirklich durch österreichische Sabotage gesunken ist, dann hätte es doch ein Kriegsgerichtsverfahren wegen Nachlässigkeit gegen die italienischen Verantwortlichen geben müssen. Gab es aber meines Wissens nach nicht...

Enrico Cernuschi

Kein Angriff. Mayer wieder im Juni 1916 bis Doppelagenten vorgeschlagenen 100.000 italienischen Lire für den Untergang eines Torpedobootes, wie sich aus den Papieren des Verfahrens gegen sie zu löschen. Wenn er wirklich im Jahre 1915 versenkt Brin .... Alle seine Berichte nach Wien sind Aufnahmen von Ausfällen.

Enrico

Richard Aigner

gibt es einen link zu den Neuigkeiten aus Brindisi? Zur Not kann ich mich durch einen italienischen Text kämpfen.
Gruß, Richard

Impressum & Datenschutzerklärung