Dago Destroyer

Begonnen von Trimmer, 11 September 2015, 10:06:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo

ich komme mal wieder mit einer Frage an unsere Spezis.
Unter  collections.museumvictoria.com.au/items/1712885 findet man 2 Bilder Text : Nazi troops embarking on DAGO DESTROYERS, Piraeus, Greece
Meine Frage - was ist ein DAGO DESTROYER  :?  Ist das eine engl. Typenbezeichnung  :?
Danke für Eure Antworten

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Bergedorf

Hallo Achim,

für mich sehen die am ehesten nach "Quintino Sella"-Zerstörer aus:

http://www.navypedia.org/ships/italy/it_dd_sella.htm

Weshalb die Aussis die als Dago-Destroyer bezeichnen, habe ich keine Ahnung.

Gruß

Dirk

Nachtrag: Habe vielleicht doch eine Erklärung:
ZitatNoun[edit]

dago ‎(plural dagoes or dagos)
1.(Britain, slang, offensive, ethnic slur) A person of Italian, Spanish, Portuguese, or other Mediterranean descent.
2.(US, Australia, slang, offensive, ethnic slur) A person of Italian descent.
Vgl. https://en.wiktionary.org/wiki/dago

Die Zerstöprer der Klasse waren alle nach Italienern benannt.

Trimmer

#2
Hallo Dirk,

danke - zumindest auch das mit dem "Aussi - Slang " wäre in meinen Augen eine Erklärung . Ich habe dann auf Deinen Hinweis hin weiter gesucht und bin fündig gewurden. Dagos - australischer Name für Südeuropäer- würde also südeuropäische Zerstörer - hier Italien - passen

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

de domenico

Something like "gringo/yankee destroyer" or "kraut destroyer" or "boche torpilleur" as you prefer ...

Trimmer

Hallo de domenico - That is right top see TA-Boats 9.Torpedobootflottille 1943 - Piraeus

Greetings - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung