Neues von den deutschen Werften (militärisch)

Begonnen von olpe, 05 September 2015, 10:28:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
GNYK hat den Auftrag für  ein Großprojekt für die französische Marine erhalten.
ZitatZwei sogenannte Ankerziehschlepper (AHTS-Schiffe - engl. Anchor Handling Tug Supply) sollen zu den stärksten Notschlepp- und Bergungsschleppern der Welt umgebaut werden....
Die beiden zehn Jahre alten Schiffe wurden bisher zur Unterstützung von Offshore-Plattformen eingesetzt. Nach dem Umbau, der etwa sechs Monate dauern wird, sollen die Schiffe von der französischen Marine multifunktional als Notfallschlepper und Feuerschiff sowie als maritime Krankenstation eingesetzt werden.

Die derzeit unter den Namen ,,Garnet" und ,,Diamond" fahrenden Schiffe standen bisher im Dienst des norwegischen Offshore-Unternehmens ,,Siem" und werden noch in dieser Woche in Kiel erwartet. Sie sind 91 Meter lang, erreichen eine Geschwindigkeit von mehr als 17 Knoten und besitzen einen umweltschonenden Hybridantrieb.
https://www.germannaval.com/de/news-press0/news-presse-detail/grossprojekt-fuer-kieler-werft-german-naval-yards-kiel-gmbh/
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Wiking


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Matrose71

Salve,

ich bin gespannt was bei 100 Milliarden Sondervermögen und ab jetzt jährlich 2% des BIP als Wehretat, für die Marine kurz und langfristig abfallen wird.
Das meiste wird wohl ins Heer fließen, aber man kann auf die nächsten Tage und Wochen gespannt sein, auch aus Marine Sicht.
Und erhellend wie schnell manche Dinge gehen können, wenn nur der richtige Antrieb vorhanden ist.
Viele Grüße

Carsten

maxim

Das finde ich auch spannend. In letzter Zeit wurden ja schon relativ viele Neubauten begonnen oder bewilligt. Mehr Fregatten der Klasse 126? Mehr U-Boote? Was ist der Stand beim Ersatz der Tender und Minenjagdboote?

Strandurlauber

Hallo,

ja neue Tender und Minenjagdboote sind auch angedacht, dazu kann man folgendes im Wiki nachlesen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Marine

Die Marine verfolgt zurzeit folgende größere Rüstungsvorhaben:

18 Marinetransporthubschrauber NTH ,,Sea Lion" (Ersatz für die 21 Sea King Mk 41; seit 2019 im Zulauf)
5 zusätzliche Korvetten der Klasse 130 (bestellt; Zulauf ab 2023 bis 2025 geplant)
2 Betriebsstofftransporter Klasse 707 (bestellt; Ersatz für die Rhön-Klasse (704); Zulauf ab 2024 geplant)
31 Mehrrollenfähige Fregattenhubschrauber (MRFH) ,,Sea Tiger" (bestellt; Ersatz für die 22 Sea Lynx MK 88A; Zulauf ab 2025 geplant)
5 Seefernaufklärer des Typs Boeing P-8A ,,Poseidon" (bestellt; Ersatz für die 4 P-3C Orion; Zulauf ab Mitte der 2020er geplant)
Beschaffung der NSM-Seezielflugkörger für die Fregatten F124, F125 und F126. Auf den Fregatten F124 und F125 als Ersatz für die AGM-84 Harpoon (bestellt; Zulauf ab Mitte der 2020er geplant)
3 Flottendienstboote Klasse 424 (bestellt; Ersatz für die Oste-Klasse (423), Zulauf ab 2025 bis 2027 geplant)
4 (+2 optional) Einheiten der Klasse F126 (bestellt; Mehrzweckfregatte; Zulauf ab 2027 geplant)
6 Tender mit begrenzten Führungsfähigkeiten für kleinere Einheiten (Ersatz für die Elbe-Klasse (404); Zulauf ab 2029 geplant)
2 zusätzliche U-Boote (U-Boot-Klasse 212 CD), die sich in ihren Fähigkeiten an der Klasse 212A orientieren und zusammen mit Norwegen beschafft werden (bestellt; Zulauf für 2032 und 2034 geplant)
6 Fregatten der Klasse 127, die zusammen mit der niederländischen Marine (dort als Ersatz für die Fregatten der De-Zeven-Provinciën-Klasse) entwickelt und beschafft werden sollen. (Ersatz für die Sachsen-Klasse (124); Zulauf ab 2032 geplant)
Geplant ist außerdem die Einführung neuer Minenjagdboote, der Aufklärungsdrohne EuroMALE und von 9 (+12 optional) Einsatzbooten für das Seebataillon. Darüber hinaus steht der Ersatz von (Hafen-)Betriebs- und Ausbildungsschiffe an, wobei hier auch über Leasingmodelle nachgedacht wird.

Scheint als ob das der Stand vor dem Ukraine-Krieg ist/war - vielleicht wird das Programm ja noch der Lage entsprechend angepasst ...

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Genau, die Aussagen zum Ersatz der Minenjagdboote und der Tender ist da noch sehr vage.

Wobei 6 Fregatten der Klasse 127 auch schon eine deutlich Zunahme bei der Zahl der Fregatten wäre, da die nur 3 Fregatten der Klasse 124 ersetzen (außer, es sind sechs Fregatten für die deutsche und niederländische Marine gemeint; ersetzt werden müssten insgesamt sieben Fregatten der Klasse 124 und LCF).

Kaschube_29

Moin,

in diesem Zusammenhang könnten/müssten auch die Schlepperfähigkeiten der Deutschen Marine aufgefrischt werden. Die größeren Einheiten stammen alle aus den 1960-er Jahren...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

maxim

Stimmt, die Bergungsschlepper haben teilweise am Schornstein einen Hinweis, dass sie schon mehr als 50 Jahre im Dienst sind, z.B. Spiekeroog


https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/271-aktive-schiffe/5865-deutsche-marineschlepper-spiekeroog-und-fehmarn-in-kopenhagen

maxim

TKMS ist ein weiterer Auftrag durch die Lappen gegangen, die polnische Marine hat sich statt dem MEKO A-300-Entwurf für den Arrowhead 140 von Babcock entschieden, der auf der Iver Huitfeldt-Klasse beruht:

https://www.navalnews.com/naval-news/2022/03/babcocks-arrowhead-140-design-miecznik-polish-frigate/

Zuvor ist TKMS schon bei den Ausschreibungen für die neuen australischen, britischen (Typ 31), griechischen, kanadischen und US-amerikanischen Fregatten gescheitert - wobei mir bei diesen Ausschreibungen nicht bekannt ist, welcher Entwurf von TKMS im Rennen war. Oft wird A-200 genannt, teilweise sogar die Klasse 125 - die aber beide nicht zu den genannten Ausschreibungen so richtig passen.

The Voice

Moin!

Nur der Entwurf für Polen war mit A300 bezeichnet, alle anderen hier genannten Entwürfe waren A200.
Allerdings war die jeweilige Ausstattung auf den Kunden zugeschnitten.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

maxim

Der A-200 wirkt für die meisten genannten Ausschreibungen zu klein, wenn man die Siegerentwürfe anschaut, wurde aber vielleicht gewählt, da ein bewährter Entwurf gefordert wurde. Wobei sich Australien und Kanada dann für ein nicht getesteten Entwurf auf der Basis des britischen Typ 26 entschieden.

bettika61

Zitat von: bettika61 am 04 Februar 2022, 19:28:26
Hallo,
ZitatThyssenkrupp will sich von Marine-Sparte trennen
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Thyssenkrupp-will-sich-von-Marine-Sparte-trennen,thyssenkrupp164.html
Hallo,
Nun doch nicht,   :-D
ZitatDoch weil die Bundeswehr eine milliardenschwere Finanzspritze bekommt und deshalb neue Aufträge winken, hat der Konzern diese Pläne nun verworfen....
Im Gespräch sind nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein unter anderem zwei zusätzliche neue U-Boote für die deutsche Marine.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/ThyssenKrupp-will-Kieler-TKMS-Werft-doch-behalten,tkms178.html
.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Die Zeitspanne zwischen Rücktritt und Rücktritt vom Rücktritt deckt sich in etwa mit der von Tom Brady.  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung