Flotten der Welt > Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine

Neues von den deutschen Werften (militärisch)

(1/10) > >>

olpe:
Hallo,
ich bin mal so frei und mache eine neue Kategorie auf, die die Geschehnisse auf den deutschen Werften umreißt. Der Thread „Deutsche Marine – Aktuelle Nachrichten“ ist vorrangig auf die Deutsche Marine begrenzt und auf diejenige Zeit, nachdem ein Schiff in Dienst gestellt worden ist. Davor passiert aber auch eine ganze Menge – von ausländischen Einheiten (Bau oder Reparatur) mal ganz abgesehen (siehe auch hier: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24251.msg274138.html#msg274138 )

Hier nun einige News aus Kiel – von TKMS … da wird es in der Förde wohl etwas eng …  :wink:

* das künftige israelische U-Boot „RAHAV“ absolviert Erprobungen vor der Übergabe an Israel
* das deutsche Boot „U 36“ für Tests unterwegs
* zwei nunmehr kolumbianische U-Boote (Klasse 206) absolvierten in den vergangenen Tagen Fahrten in der Kieler Förde („INTREPIDO“ ex. U 23 und „INDOMABLE“ ex. U 24). Die Boote befinden sich seit 2012 zu Umbauarbeiten in der Werft. Zwei weitere Boote der gleichen Klasse - U 16 und U 18 - liegen derweil im Marinearsenal als Ersatzteilspender.
Die „INTREPIDO“ in der Förde:

Zu MKS 180:

* die Fr. Lürssen-Werft will sich u.a. mit der Peene-Werft Wolgast an der Ausschreibung für 4(+) Mehrzweckkampfschiffe MKS 180 beteiligen
* als deutscher Mitwettbewerber – und schärfster Konkurrent – tritt die German Naval Yards auf (ein Zusammenschluss von German Naval Yards Kiel – ehemals HDW-Gaarden, Nobiskrug in Rendsburg und der Lindenau-Werft in Kiel-Friedrichsort)Hier eine artist impression des Schiffes und eine Skizze:

Grüsse
OLPE

edit 24.08.2016:
Thementitel angepasst
t-geronimo

juergenwaldmann:
Neues von den deutschen Werften für die Bundesmarine ,
auch für den Export , das interessiert mich sehr !
Gruss  Jürgen

bettika61:
Hallo Olaf,
gute Idee, da weiß ich ,wo ich die Bilder von dieser Woche unterbringen kann

#1-2 U 36 machte Anfang 2015 Schlagzeilen als "Organspender" http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-131355085.html
Tieftauchtest 02 2015
Indienststellung soll sein 4.Quartal 2015
# 3-5 White Pearl
#6 Fregatte Algerien
#7 das Schiff in der Halle kann ich nicht zuordnen  :?

Bugsierstefan:
Moin,

ich denke, dass Schiff in dem Baudock auf Bild 7 ist die zweite Fregatte für Algerien.

Viele Grüße!  :MG:

olpe:

--- Zitat von: bettika61 am 05 September 2015, 13:09:39 ---gute Idee, da weiß ich ,wo ich die Bilder von dieser Woche unterbringen kann

--- Ende Zitat ---
Hallo,
...   top ... Schöne Bilder, Beate, ich hoffe, es werden noch mehr ... :-)

* der Bericht im Spiegel über die "Organspende": interessant ... und aufrüttelnd
* die "WHITE PEARL" ... umwerfend ... weiß man eigentlich, wo hier 'hinten' und 'vorne' ist ...   :/DK::-D
* ja, im Bild #7 - da gehe ich d'accord - könnte die Baunummer 2 der algerischen Fregatten sein
* sehr schön das Bild #4, die beiden Portalkräne - besser kann man die Trennung der ex. HDW kaum darstellen ... Unten noch ein Bild der ersten MEKO A 200-Fregatte für Algerien mit der pennant number [910] ...

Grüsse
OLPE

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln