8.9.1943 in Tarent gesprengt

Begonnen von TD, 01 September 2015, 22:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Hallo !

So macht es wieder richtig Spaß im FMA zu arbeiten !

Wie oft hat man den Satz
Um 04:00 sprengt die Bordflakbesatzung des italienischen Zerstörers CLIO zusammen mit
einem Sprengkommando 5 Schiffe mit 18.000 t, während der Hafen von italienischen Truppen
eingeschlossen wird. Nach mehreren für den Gegner blutigen Gefechten (eigene Verluste: 1
Toter, mehrere Verwundete) ergeben Verhandlungen das geordnete Abrücken der deutschen
Truppen zum Bahnhof.

gelesen ohne sich weitere Gedanken zu machen.

Es scheint wirklich so als wenn nur wenige Schäden durch die Bordflak verursacht wurden.
Zu Genepesca I habe ich das dieses Schiff  kurz nach Kriegsende auf eine Mine gesunken ist:

26.05.45  Genepesca I (OHMS)  D/fi  it  1600  MM  43.16n 10.17o  ¢  0

Zu zwei anderen Schiffe hänge ich eine Meldung an.
RONDINE hat es auch nicht so stark erwischt.

Sehr gewundert hat mich ja dass der Zerstörer CIO auch ohne großen Schaden davon gekommen ist.

Wie es auch sei, man konnte sehen dass es bei uns leicht möglich ist mit internationaler Hilfe
solche Meldungen ruck zuck zu lösen.

Vielleicht ist es sinnvoll wenn Jemand für unsere ausländischen Freunde die Zeilen übersetzt ?

Dank an Allen

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

If we exclude the "Genepesca I", the total fits the mentioned 18.000 GRT perfectly.
Might be she was in service for the Italian Navy and therefore armed and manned with soldiers, which would explain the few Germans didn't dare to attack her??

By the way, how many men it took to man a 2 cm-Vierling?

AndreasB

Zitat von: TD am 03 September 2015, 22:17:21
Sehr gewundert hat mich ja dass der Zerstörer CIO auch ohne großen Schaden davon gekommen ist.

Hallo Theo

Ich gehe mal davon aus das die paar Mann der Bordflak sich vielleicht lieber nicht mit der Besatzung der Clio anlegen wollten?

Alles Gute

Andreas

kgvm

Sehe ich auch so, siehe meine Zusatzfrage bei der vorletzten Antwort.

Archer


de domenico

Zitat von: kgvm am 04 September 2015, 11:31:41
If we exclude the "Genepesca I", the total fits the mentioned 18.000 GRT perfectly.
Might be she was in service for the Italian Navy and therefore armed and manned with soldiers, which would explain the few Germans didn't dare to attack her??

By the way, how many men it took to man a 2 cm-Vierling?

GENEPESCA I was merely a requisitioned  merchant vessel, not in Regia Marina service.

kgvm


Impressum & Datenschutzerklärung