Spiegelheck

Begonnen von Teddy Suhren, 30 August 2015, 18:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Warum hatten Segelschiffe (Linienschiffe) fast immer ein Spiegelheck?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Smutje Peter

Damit der Kapitän eine besondes große und breite Kabine hatte. :zz: :zz:
Gruß

Peter aus Nürnberg

109

Soweit ich das verstehe um einen sauberen Strömungsabriss ohne Turbulenzen (erhöhter Widerstand) zu bekomen.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Teddy Suhren

Okay war nicht ganz Präzise.
Mir ging's um die großen Segelkampfschiffe im Mittelalter bis 18hundertschlagmich. Wußte man da schon um den Strömungsabriß?
Oder brauchte der Kapitän/ Admiral ne geräumige Kabine?
Diente die große Fläche als "Zusatzsegel"?
Hat mans einfach nicht besser hinbekommen/ gewusst?
War das doch hydrodynamisch die beste Form?
Konnte man anders nicht das Ruder einbauen?
Oder?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

109

Ah, OK ich dachte an das Unterwasserschiff. Bei den Seglern lief ja der Kiel in die Ruderhacke aus. Bei Seglern spielte vermutlich in erster Linie auch die Aufstellung von Geschützen im Heck eine Rolle. Bei Flaggschiffen vermutlich auch der Platzbedarf für den Flottenchef. Bei handelsschiffen das Volumen bzw. Tragfähigkeit = Gewinnmarge.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

thommy_l

Hallo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Heckspiegel

Liest sich ganz interessant, ist halt Wikipedia. Die Erklärung (in den ersten 2 Absätzen) mit den tiefliegenden Kanonen um Galeeren abzuwehren klingt für mich plausibel. Genauso die Rückkehr zum Rundheck weiter unten.

Thommy

Franz375

Zitat von: 109 am 31 August 2015, 17:39:51
Ah, OK ich dachte an das Unterwasserschiff. Bei den Seglern lief ja der Kiel in die Ruderhacke aus. Bei Seglern spielte vermutlich in erster Linie auch die Aufstellung von Geschützen im Heck eine Rolle. Bei Flaggschiffen vermutlich auch der Platzbedarf für den Flottenchef. Bei handelsschiffen das Volumen bzw. Tragfähigkeit = Gewinnmarge.

Ruderhacke auf (reinen) Seglern??  :MLL:

109

Uiui.. Dann schreib doch einen Absatz, der Hand und Fuß hat . ;-)
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Franz375

Gerne: Eine Ruderhacke gibt es nur auf maschinengetriebenen Schiffen mit Schraube(n) (falls überhaupt), aber nicht auf reinen Segelschiffen ohne Schraube. Dort hängt das Ruder üblicherweise in Fingerlingen direkt an der Achterkante des Achterstevens. Auf Seglern mit Schrauben-Hilfsantrieb gibt es allerdings eine Ruderhacke, denn nur im Zusammenhang mit einer mittigen Schraube gibt es die. Falls es sich - bei modernen Schiffen - um ein (nur von oben geführtes) Spatenruder handelt, braucht es auch dort keine Ruderhacke. Eigentlich ist das ja reinstes Anfängerwissen.   :O/S   

109

Richtig soweit, nix Neues.

Witziger Weise wird in der Abwicklung der Tirpitz vom Leitblech an der  Hacke geschrieben ,  trotz Spatenruder. Manchmal werden Begriffe etwas weiter gefasst verwendet.

Grüße!
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Baunummer 509

Hallo Franz,

Magst Du dann bitte Dein Expertenwissen bemühen und dann gleich diesen Wikipediaeintrag korrigieren?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skeg

Kann doch nicht angehen dass da so ein Stuss geschrieben wird, das ist doch Anfängerwissen.

Sebastian

Franz375

Zitat von: JotDora am 04 Oktober 2015, 17:20:14
Hallo Franz,

Magst Du dann bitte Dein Expertenwissen bemühen und dann gleich diesen Wikipediaeintrag korrigieren?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skeg

Kann doch nicht angehen dass da so ein Stuss geschrieben wird, das ist doch Anfängerwissen.

Sebastian

Hallo Sebastian,
nein, das werde ich nicht korrigieren, weil mich das dort nichts angeht. Immerhin ist der Begriff "Skeg" richtig erklärt, aber daß ein Skeg gleichbedeutend mit einer Ruderhacke sein soll, das halte ich für falsch. Ein Skeg gibt es sogar an meinem Kajak und an meinem Surfbrett. Ansonsten war oben die Rede von historischen Segelschiffen und nicht von aktuellen Segelbooten.
Gruß
Franz

Franz375

#12
Zitat von: 109 am 04 Oktober 2015, 16:49:10
Richtig soweit, nix Neues.

Witziger Weise wird in der Abwicklung der Tirpitz vom Leitblech an der  Hacke geschrieben ,  trotz Spatenruder. Manchmal werden Begriffe etwas weiter gefasst verwendet.

Grüße!

Hallo 109,
Du meinst vermutlich mit TIRPITZ das Schlachtschiff der Kriegsmarine. Das hatte 3 Propeller (davon 1 mittschiffs) und 2 Spatenruder parallel nebeneinander, ein paar Meter hinter dem Mittelpropeller. Eine Ruderhacke gibt es dort nicht. Hingegen mit HACKE könnte mancherlei gemeint sein, etwa eine Stahlverstärkung gegen Grundberührung irgendwo unterhalb des mittleren Stevenrohrs, etwa wie hier deutlich zu sehen:

http://img.webme.com/pic/d/druiden/db_gal_tirpitz_kieloben3.jpg

Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu, so ein Begriff HACKE (ohne "Ruder-") kann weit gefasst sein. So was hat sogar jeder Gärtner unter seinen Geräten.   
Gruß von
Franz

109

Ok, danke für die Infos . Dachte nämlich an 4 Propeller  anstatt nur 3... Das müsste die Iowa-Klasse aber sein.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung