Baubericht: Candyman, ein Anfänger baut die Bismarck

Begonnen von candyman, 01 September 2006, 20:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

candyman

Hallo,

in diesem Thread werde ich über den Baufortschritt meiner Bismarck berichten.

Bitte benutzt für eure Antworten folgenden Thread:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=2459.0

In diesem Thread werde ich auf keine Fragen eingehen bzw. sie gleich ignorieren.
Somit möchte ich etwas Übersicht wahren.

Gruß
Patrick

candyman

#1
Pünktlich zum Wochenende ist doch glatt die erste Lieferung der Zeitschriften 1-3 eingetroffen. Leider war kein Poster dabei, aber jedes Heft (Ansammlung von Zetteln) doppelt vorhanden. Ich werde da nochmal nachfragen welchen Hintergrund das hat.



beim mitgelieferten Kleber/Leim bin ich etwas skeptisch:



daher hab ich gleich zum guten Ponal Super 3 gegriffen, gerade beim Leim sollte man meiner Meinung keine Abstriche machen und ich habe keine Lust das sich mein Modell plötzlich im Wasser auflöst, da irgendwo Wasser an den Leim gekommen ist und dieser das Wasser nciht ganz so verträgt :-) Und aufgrund der wasserfesten Eigenschaft war für mich der Leim von Ponal die erste Wahl:



Die Bauteile machen für mich einen sehr guten Eindruck, aber ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Modellbausätzen.

candyman

#2
Heft 1

So Heft 1 hab ich jetzt fertig, ich lass mir extra etwas mehr Zeit, auch da ich die nächsten Hefte erst in der ersten Oktoberwoche bekomme und ich ja noch ein wenig zum basteln haben möchte :-)

Bis jetzt gabs keine Probleme, die Anleitung ist gut beschrieben und die Teile haben bis jetzt auch sehr gut gepasst. Nur Decksbalken 1/B hat ca. 1mm Luft und Decksbalken 4/B musste ich ein wenig mit dem Sandpapier nacharbeiten damit er ohne Kraftaufwand in die Vertiefung des Spants 4/A passt.
Ich hoffe mal dass es nichts ausmacht dass Decksbalken 1/B ein wenig Spiel hat, da in der Anleitung ja von "muss exakt passen" die Rede war.

Hier noch ein Bild vom jetzigen Stand, das sieht doch schon fast aus wie ein großes Schlachtschiff  :-D


Die Decksbalken 1/B und 4/B sind natürlich nur aufgesetzt und nicht geleimt.

candyman

Heft 2

So die zweite Ausgabe ist nun auch verbaut. Es gab keine nennenswerten Komplikationen, ich habe alles nach der Anleitung befolgt und es hat soweit gepasst.



Die Decksbalken schliessen soweit auch mit den Spanten bündig ab, aber wie man auf dem Foto sieht werd ich da später bestimmt nacharbeiten müssen.



An Heft 3 mach ich mich dann in den nächsten Tagen

Impressum & Datenschutzerklärung