Feedback: Candyman, ein Anfänger baut die Bismarck

Begonnen von candyman, 01 September 2006, 20:42:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neptun

Guten Morgen

Da hast du auch wieder recht. Im Moment ist man ja nicht ausgelastet mit der Wartezeit von einem Monat. Kommt bestimmt aber noch in der Endphase des Rumpfbaus.  :O/S
Prima das DHL ausliefert. Die dürfen bei mir Pakete an einen vereinbarten Ort ablegen, wenn ich nicht da bin. Spart mir den Weg zur Post.

Gruß
Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

candyman

Tut mir leid wenn erstmal keine Bilder mehr von mir kommen, aber ich habe mich dazu entschlossen Heft 3 erst zusammenzubauen wenn die nächste Lieferung kommt.
Ich hoffe dass dann Teile dabei sind mit denen die Teile aus Heft 3 richtig fixiert werden können. So ist mir das zu unsicher, denn wie schon geschrieben wurde mitunter der Laserschnitt der Bodenstücke nicht beachtet und ich möchte nicht riskieren das ich später zuviel nacharbeiten muss damit die Teile dann passen.
Ich rate das auch jedem anderen erstmal zu warten.
In 4 Wochen geht es dann ja hoffentlich weiter  :ML:

Michael

Moin Candyman,

gute Entscheidung. Bei mir ist die Verklebung zwischen den beiden Bodenplatten auch erstmal nur "mit Spucke". Sobald die Seiten-Längsträger (oder wie auch immer die Dinger heissen mögen) kommen, kann man die Verbindung fest verleimen.

Die Spanten aus Heft 3 könnte man schon ankleben, wenn man sich eine gute Methode zur Ausrichtung überlegt.

Ich baue mir da immer Konstruktionen aus alten CD-Hüllen. Die Teile sind schön rechtwinklig und lassen sich gut mit Klebeband irgendwo fixieren. Klappt wie geschmiert...

Viele Grüsse
Michael

candyman

Hm... stimmt auf die CD Hüllen bin ich noch gar nicht gekommen :-) Aber ich warte erstmal bis Oktober, ich kann das Schiff ja nicht auch nicht früher ins Wasser lassen :-)

t-geronimo

Candyman, das Buch geht morgen raus.

Sorry für die Verspätung, ich habs echt verbaselt... :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

candyman

Hihi macht doch nichts, das ist ja auch total freiwillig :-)

t-geronimo

Die Möglichkeit, einige Dinge zu sehen zu bekommen, hat mich den Rest der Diskussion hierhin verschieben lassen. ;-)

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=2493.0

Hier im Thema gehts mit dem Hachette-Modell weiter. :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Neptun

Hallo alle zusammen

Da ich bis jetzt erst die Ausgabe eins gebaut habe, tut sich da die Frage auf was Candyman damit meint.  :?
"Denn wie schon geschrieben wurde mitunter der Laserschnitt der Bodenstücke nicht beachtet"
und wo wurde darüber bereits geschrieben.

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

candyman

Hallo,

also zum besseren Veständnis habe ich mal ein Foto davon gemacht. Wie man sehen kann ist zwischen den beiden Teilen über einen Millimeter Luft und ich weiß nicht in welcher Position ich diese Teile jetzt fixieren soll; entweder so dass sie sich berühren oder ganz nach aussen gezogen. Daher warte ich auf die richtigen Bauteile die eine passgenaue Verbindung eingehen.
Michael hatte schon in seinem Bericht darüber geschrieben.



Gruß
Patrick

Neptun

Hallo Patrick

Jetzt ist die Sache klar. Na denn warten wir halt bis Oktober.  :|

Gruß Jürgen

PS: Danke für das erklärende Bild
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Neptun

Habe gerade das Bild einem Modellbaukoll. gezeigt. Dieser ist der Meinung, dass er das Teil im Bereich des Schwalbenschanzes an die erste Grundplatte stoßen würde und sich dadurch vermutlich das richtige Maß ergeben könnte.
Aber auch er spricht von würde und könnte. Also doch warten!!!!
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Jaguar

Hallo zusammen,

die Teile der Sendungen 1-3 habe ich komplett zusammengebaut, auch das anschließende heckseitige Bodenteil. Gut ausgemittelt, wenig Leim, die Verbindungslasche obendrauf und paßt. Kein Versatz an der Anschlußstelle.

Bislang haben alle Teile gut gepaßt. Das mit der CD-Hülle ist gut, einfach und wirkungsvoll, ich habe immer ein kleines Geodreieck genommen.

Das einzige, was mich etwas irritiert hat, war die Nummerierung der Spanten, eigentlich ja von vorne nach hinten durchgehend.

Ansonsten alles OK, Note  :-)

In der Anleitung steht, daß ein Cutter auch für die Pappteile gebraucht wird, mal sehen was da kommt, ich vermute mal, daß das die Wände der Aufbauten werden.....
Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg

Jan

Neptun

 :MS:  Wo habt ihr denn alle die Ausgaben 1-3 schon her  :?
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

Achilles

Wenn Du das Abo bestellt hast, dann bekommst du die ersten 3 Ausgaben vor deren Erscheinen im Zeitschriftenhandel zugesendet.

Mich irritiert das Ganze auch etwas. Ich habe die Teile aus Ausgabe 1-3 ja auch schon 2 Mal verbaut und auch bei mir hat die Verbindung der beiden Bodenplatten beide Male astrein gepasst.  :?

Na hoffentlich deutet das nicht auf Qualitätsschwankungen zwischen einzelnen Chargen hin!
(und falls doch lass ich bei meinem halb- französischen Ansprechpartner den Rauch rein, schick die fehlerhaften Teile zurück und lass sie mir einfach nochmal zuschicken)

t-geronimo

@ Jaguar:

Bei den Originalen werden die Spanten aber eigentlich immer von hinten nach vorn durchnummeriert. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung