USS Spearfish

Begonnen von Trimmer, 24 August 2015, 14:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Ich habe hier einen schönen Briefumschlag ( FDC ) vom Navy Day 1939 - der USS Spearfish.
Nun habe ich natürlich mal etwas "gegoogelt " und da ist die Testtiefe dieses Bootes mit 250 ft = 76,2 m  angegeben. Kann das stimmen. Mir erscheint das etwas wenig d.h. eigentlich hätte ich gedacht das auch da schon mindestens 100 m möglich waren.
Anbei der FDC. Bitte entschuldigt aber die persönlichen Angaben - hier die Adresse - habe ich unkenntlich gemacht. Im Orginal natürlich nicht.

Gruß - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

Das war damals bestimmt "classified" - also eingestuft...

Axel

P.S. Schöner Umschlag
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Axel - auch relativ " schöner Preis " :-D aber es hat mir einfach in den Fingern gejuckt  und mein " Widerspruch " war gerade etwas anders beschäftigt .
Ja Axel das mit der " Einstufung " verstehe ich ja aber  72 m - also in der Ostsee würdest Du ja die Dinger fast noch sehen und bei guter Sicht bestimmt auch in anderen Gewässern zumal ich davon ausgehe das schon die Boote der " Kaiserlichen " so ab 1917 mit 100 m angegeben wurden

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

das Interessante an diesem Umschlag ist, daß 6 Schwesterboote genannt werden, aber nur 5 Boote zu sehen sind, denn ..
USS SQUALUS (SS 192) war nach Tauchunfall am 23.5.1939 im September wieder gehoben, aber noch nicht außer Dienst gestellt worden.
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Sailfish_(SS-192)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

FAUN

Eine Frage zu der Marke. Hatte sie einen Bezug zu dem Ereignis? Denn 25 Jahre Panamakanal bringe ich jetzt mit direkt mit dem Navy Day oder den Schiffen in Verbindung.

AND1

von Trimmer:
Ja Axel das mit der " Einstufung " verstehe ich ja aber  72 m - also in der Ostsee würdest Du ja die Dinger fast noch sehen und bei guter Sicht bestimmt auch in anderen Gewässern zumal ich davon ausgehe das schon die Boote der " Kaiserlichen " so ab 1917 mit 100 m angegeben wurden
Die Tauchtiefe der am. U-Boote war deutlich geringer.Im Mittelmeer konnte man im 2WK die U-Boote bis 60m aus der Luft sehen. In der Ostsee war das bei weitem nicht so.

Trimmer

Hallo Faun - also diese Frage konnte Dir vielleicht unser Ulrich beantworten. Bei vielen FDCs steht die Marke nicht unmittelbar im Zusammenhang aber hier könnte es mit dem 25.JT passen.
Bei der Kiellegung von U.S.S. Swordfish - siehe Bild FDC - würde wohl die Marke wieder nicht passen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung