Dampffregatte BARBAROSSA

Begonnen von AvM, 15 August 2015, 21:06:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


redfort

Moin,
meine Güte, ist es eigentlich nicht möglich die einzelnen kurzen Beiträge mal in einen zusammenfassen....oder ?
Für jeden sch.... Schnipsel ein eigener Thread.  ::)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

AvM

#17
Sorry!

Ich sehe hier keine Diskussion.

avm

bodrog

Ich finde die Ausschnitte aus den zeitgenössischen Quellen (eher Sekundärquellen) höchst informativ...

AvM

Ich habe keine fertige Unterlagen.

Die Beiträge betrachte ich als Arbeitsnotizen.

Es gibt leider keine zuverlässige Quellen zu deutschen Marinen vor 1880.

Von mir ist demnächst kein Buch zu Thema zu erwarten.

Karsten

Zitat von: redfort am 16 August 2015, 22:42:15
Moin,
meine Güte, ist es eigentlich nicht möglich die einzelnen kurzen Beiträge mal in einen zusammenfassen....oder ?
Für jeden sch.... Schnipsel ein eigener Thread.  ::)

Ich halte das für sehr sinnvoll, was AvM da tut, weil er pro Schiff einen eigenen Thread eröffnet und führt, in dem nach und nach Informationen angefügt und gesammelt werden können.
Viele Grüße,

Karsten

Trimmer

Hallo AvM - ganz so richtig ist es aber nicht- zuverlässige Quellen zur deutschen Marine vor 1880 . Ich hatte in einem anderen Zusammenhang schon mal auf den Sonderkatalog "Kaiserliche Marineschiffspost und Marinepost vor dem 1.WK " hingewiesen. In diesem Katalog findest Du auch sehr viele Angaben wie z.B.  S.M.S.  " Friedrich Carl " im spanischen Bürgerkrieg 1873/74 oder S.M.S. " Elisabeth "  im Konflikt mit Nicaragua 1878, weiter die Kaperfahrt der S.M.S. " Augusta " im dt./ franz. Krieg , Kanonenboot " Meteor "1870 gegen das franz. Küstenpanzerschiff ( Aviso ? ) " Bouvet " vor Havanna
In meinen Augen ist dieser Katalog zumindest eine wertvolle Ergänzung im Bezug auf die Kaiserliche Marine. Also nicht nur "reine"Postsachen sondern mit Ergänzungen wie - was - wo . Und gerade Postsachen mit Stempel sind da doch eine sehr gute , sichere Quelle

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

AvM

Trimmer!

Immer steht mehr Fragen gegenüber Antworten.
Z.Zt. versuche ich die einfache Fragen zu beantworten:

Wie viele Schiffe es waren?
Wer hat und wann genau die gebaut?
Wie waren die Schiffe bewaffnet,usw?
Gibt es Pläne,genaue technische Spezifikationen,usw.?
Was ist mit dem Schiffen passiert?

Grüße

AvM

PS Bouvet siehe dort:

http://dossiersmarine.free.fr/fs_av_A2.html

AvM

Oesterreichischer Soldatenfreund: Zeitschrift für militärische ..., Band 5

— In Bezug auf die jezt erfolgende Auflösung der deutschen Flotte ist ein von der Marineabtheilung ausgearbeitete« Verzeichniß von Interesse, welche« enthält:
I) die approrimativen AnschaffungSkoften der einzelnen Schiffe;
2) den auf deren Abnuzung mit einem Fünfzehntel für jede« Jahr zu rechnenden Abgang und hiernach
3) den gegenwärtigen approrimativen Geldwerth der Fahrzeuge.
— Hiernach ergibt sich:

2) Für die Dampffregatte »Barbarossa« angekauft in England im Januar 1849 zum Preise von 37,000 Pfd. St., Kosten der Umänderung, Ausrüstung und Armirung 9600 Pfd. St., zusammen 46,600 Pfd. St. oder 559,200 G. Rhein., hiervon ab die Abnu. zung für drei Jahre mit 111,840 G., bleibt noch an Werth 447,360 G. Rh.


AvM

Intelligenz-Blatt der freien Stadt Frankfurt, Part 3

Ueberblick der Ereignisse im Gebiete der politischen und materiellen Interessen.

Frankfurt, 12. August. Von den zur aufgelösten deutschen Flotte gehörenden Schiffen wurden von Preußen erworben:

2) Dampffregatte ,,Barbarossa" mit 9 Kanonen, 68-Pfündner, und circa 220 Mann Besatzung. Beide Schiffe sind durch ihren Uebergang an Preußen nicht aus den Verthei» digungsmitteln Deutschlands entfernt worden, daher sie auch hier nur zur Vervollständigung der Zahl aufgeführt erscheinen.

AvM

Börsen-Halle   03 January 1859 

AvM

Börsen-Halle   16 March 1865

AvM

Börsen-Halle   21 March 1849

AvM

Börsen-Halle   19 May 1852 

AvM

Illustrirte Zeitung 22 Jan 1881 No.1960

Impressum & Datenschutzerklärung