Aus einer Seite Donaurückzug : rumänische Prise

Begonnen von TD, 06 August 2015, 11:46:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Aus einer Seite Donaurückzug : rumänische Prise

Hallo zusammen,

lese gerade wieder in alten Auswertungen und finde beim Donaurückzug den Eintrag das die ODER Der Donauflottille am
27.08.1944 auf der unteren Donau noch ein rumänisches Schiff als Prise genommen hat.

Möchte ja nun doch den Versuch machen ggf. etwas zu diesen beschlagnahmten rumänischen Schiff zu finden.
Dieses unbekannte Schiff müsste ja noch zur Gruppe Zieb gekommen sein und hat dann wohl einige Tage später
sein Ende gefunden.
Vielleicht hat ja Jemand zu russische Foren eine gute Verbindung und kann weiter helfen.

Die Akten der bulgarischen Donaukämpfe sollen ja immer noch in Moskau liegen, eine Aussage welche ich kaum noch Glaube schenke.

Vielen Dank

Theo



27.08.44    RA 56 und M/tg DELPHIN in Varna bzw. Burgas in fahrbereitem Zustand den bulg. Hafenbehörden überlassen (RA  56 "als Schlepper geschenkt").             
Kgr.Zieb durchbricht die rum. Sperren bei Oltenita (km 430). Dabei MRS TRIXI im Schlepp von M/tg HEIN (fälschlich HAIN geschrieben) gemeldet. M/tg MAINZ durch 1.KS- Fl. übernommen und bewaffnet.             
Um 19.00 Uhr wird AT 913 (Kdt. Lt.z.S. Oxe) der MRGr.Unt.Donau bei Turnu Magurele im Kampf mit rum. Kanonen-             booten beschädigt, F 316 versenkt,Durch Artilleriebeschuß auf die an der Ogradina-Insel oberhalb Tekija zurückgelassenen Schleppkähne gerät der Prahm GOTTFRIED der 3-Trsp.Fl. in Brand und brennt aus.             
FR 8 geleitet das beschädigte Zugschiff YBBS sowie das Zugschiff BAYERN mit 9 Schleppkähnen von Gradiste nach             Oberstrom. Um 08.00 Uhr schließt sich neben anderen aus Moldova kommenden Einheiten auch noch das Zugschiff   FRUSKA GORA samt DDSG-Schleppkahn 043 mit Flak, MGs, Pferden und Rindern eines aus Moldova abgelandeten             Trsp.Regiments dem Geleit an.             
Um 11.00 Uhr treffen SPERRBRECHER 192 und ODER aus Pancevo in Gradiste ein.

ODER hat unterwegs eine rum. Prise gemacht und mitgenommen.

Um 17.00 Uhr werden die mit Booten der WSP-Fl.Serbien zu Berg kommenden UTA und COMOS aufgenommen und gemeinsam die Fahrt stromauf angetreten. Um 21.30 Uhr gehen ODER und COMOS bei der Cibulija-Insel (km 1080) vor Anker, wo sie gegen 21.45 Uhr rum. Flugzeuge mit deutschen Hoheitszeichen abwehren und 1 Zweimot-Flugzeug abschießen. 27./28.08   SPERRBRECHER 192 und UTA können von ihren Beobachtungspositionen je ein Minenflugzeug abschießen. 28.08.44    2.KS-Fl. verliert auf ihrem Marsch von Konstanza nach Varna SM 229 und G 3105.             MRGr.Unt.Donau muß um 01.00 Uhr ihren Stützpunkt Ruse geräumt haben und sammelt im Strom.
MRS PASTEUR und SOFIA werden in Ruse vorher den Bulgaren übergeben.
S/tg BREMEN bei Giurgiu rum. Beute. M/tg KREUZENSTEIN nach  Beschädigung durch den Beschüß rum. Kanonenboote bei  Giurgiu selbstversenkt.   
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

OWZ

 Hallo,
gibt es ein Bild von der "Uta" aus dieser Zeit? Jeder Hinweis ist willkommen ...
Grüße OWZ

Manfred Hirscher

#2
Hallo !

Ich suche alle möglichen Informationen zum Donaurückzug unter " Zieb " ! Mein Onkel wird seit dem 30.August 1944 vermisst. Er ( Rudolf Hirscher ) war bei der 30. U-Boot-Flottille in Galatz und in Konstanza stationiert.
Leider wurden damals der Großteil der Dokumente zuvor verbrannt und ich kann weder seine Laufbahn noch Einheit finden. Sein Datum des Vermisstseins und der Ort an dem der Geleitzug aufgelöst wurde decken sich. Er muß sich also auf einem der Schiffe, Boote und allem Schiffbarem befunden haben. Mein Vater hat in den 50er o. 60er Jahren einen Brief eines Kameraden über das DRK erhalten, dass mein Onkel auf dem Rückzug über Land von Partisanen erschlagen worden ist. Leider ist der Brief nicht mehr vorhanden. Der leider inzwischen Verstorbene Gerd Enders konnte mir nur bedingt weiterhelfen.

Vielen Dank für alles was ihr mir schickt !

Mit freundlichem Gruß

Manfred Hirscher
( manfred.hirscher@web.de )


Impressum & Datenschutzerklärung