World of Warships

Begonnen von Matrose71, 02 August 2015, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 21 September 2016, 13:02:41

.. aber die Frage war : .. und fährt SH ... Linienschiff Schleswig-Holstein ja wohl nicht ?


Schleswig-Holstein als Schiff gibt es in WoWs nicht - auch wenn ich das eigentlich sogar ganz charmant finden würde, wenn das alte Plätteisen dabei wäre. Da Thoddy sich hier auf Schiffe dt. Marinen bezog, gehe ich jedoch davon aus, das er mit SH klassisch dem Rufzeichen folgend, die Scharnhorst (1936) meint - diese ist als "Premium"-Schiff innerhalb von WoWs zu spielen  :MG: Hier mehr zu Model, Ausrüstung innerhalb des Spiels und ein paar Bilder: http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Scharnhorst
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Thoddy

Rufzeichen SH = Scharnhorst
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Urs Heßling

moin,
Ah ja, danke.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Woelfchen

Gegen welche Schiffe spielt man:
Bis einschließlich Level vier kann der Gegner nur eine Stufe höher sein. -> Zum üben wohl das beste Level.
Ab Level fünf kommen dan die "ganz großen" Gegner (2 Stufen größer). Ausnahme sind die Flugzeugträger, bei denen ist erst ab Level 6 die Schonfrist vorbei.

Nassau und Gegner:
So langsam sind die meisten Spieler mit der Nassau durch und fahren ehr Kaiser. Ich denke das hat schon Auswirkungen auf die Gegnergröße. Ansonsten ist Zufall auch keine gleichmäßige Verteilung.

Taktik allgemein:
Einsame Wölfe sterben schnell. Also schauen das man nicht alleine fährt.
(Auch mit einem Zerstörer ist es ratsam ein paar Kilometer weiter hinten Verbündete zu haben)

Gegen Flugzeugträger:
1. Bei Torpedobomber wegdrehen, zur Not auch frontal rein. Da hat dann aber die Flak weniger Zeit.
2. Bei Stukas auf Breitseite gehen. Die sind aber nicht so schlimm wie die Torpedoträger.
3. Erst reparieren wenn der Angriff vorbei ist.
4. Man kann mit "Strg" + Mausklick Flugzeuge anvisieren. Erhöht den Schaden. Am besten den gefährlichsten anfliegenden Gegner (Torpedobomber) auswählen.

Man kann auf Level 5 auch mal viel Glück haben. -> Siehe beide Bilder
Sowohl was die Gegnergröße betrifft als auch deren Fähigkeit. Trotz gefühlten massenhaften mäßige und noch schlechtere Spieler ein unvergessliches Spiel. Am besten war wohl noch der Flugzeugträger vom Gegner. Mit den Flugzeugen konnte der (leider) umgehen, aber mit seinem Schiff (zum Glück) nicht. Sonst wäre der nicht auf 10km rangefahren und gesunken.

Herr Nilsson

Schon besser...und mit etwas mehr Zeit hätte ich die Mikasa auch noch gekriegt und das Spiel sogar noch gewonnen:
Gruß Marc

Sarkas

Zur Nassau und Schlachtschiffen allgemein: Ein Schlachtschiff ist wie ein Nashorn, d. h. auf Geschwindigkeit gebracht, ist es recht wendig. Man sollte also meistens Vollgas geben, dann hat man in der Regel auch weniger Probleme mit dem Standard-Ausweichmanöver gegen Torpedos (mit 30-40 Grad auf die Flugzeuge zufahren und dann zu ihnen hin drehen und dabei volle Kraft zurück geben). Als Schlachtschiff gibt es fast keine Situationen, in denen man Sprengmunition (HE) verwenden sollte, dagegen (fast) immer panzerbrechend (AP). Die Ausnahmen kann man erkennen, wenn mit AP absolut kein Schaden rüberkommen will, aber selbst eine Überpenetration macht fast soviel Schaden wie die meisten HE-Treffer. Die Nassau hat als Besonderheit, dass man sie eigentlich nicht anwinkeln muss, im ganz großen Unterschied zu den meisten (nichtdeutschen) Schlachtschiffen. Anwinkeln reduziert allerdings die Trefferfläche und lässt mehr Treffer an der Kasemattenpanzerung abprallen. Von schräg hinten kann man sich aber auf der Nassau ganz böse Treffer einfangen.

Zu Kreuzern: Ich benutze in der Regel die Kapitänsfertigkeit "Beschusswarnung" in Kombination mit folgender Taktik: mit etwa 30 Grad schräg auf den Gegner zu oder von ihm weg fahren, und bei Beschusswarnung hart zum Gegner drehen. Das funktioniert gegen normale Gegner ausgesprochen gut, nur wenn man mal wieder einen Anfänger erwischt, der nicht vorhält, dreht man voll in seine Salve... Wenn man doch mal in die Situation kommt, dass man unter Beschuss wenden muss (was man absolut vermeiden sollte), dann kann man folgendes versuchen: wenn man das erste Drittel der Wende erreicht hat, für etwa 10 Sekunden volle Kraft zurück geben und dann wieder volle Kraft vorwärts. Viele Spieler halten dann zu weit vor, weil sie Deine geänderte Geschwindigkeit nicht rechtzeitig antizipieren. Klappt ganz gut, ist aber eine absolute Notmaßnahme. Am besten ist natürlich, sich für die Wende in die Unsichtbarkeit zu retten.

Scharnhorst: Ich würde das Schiff einfach mal ausprobieren, dann ergeben sich die besten Kapitänsfertigkeiten und Module von selbst. Manche schwören auf Nahkampf, manche auf Flak, viele (gerade bei BB!) auf Tarnung. Zumal die Ausbildung eines Kapitäns auf einem Premium-Schiff deutlich schneller geht als auf einem normalen Schiff (wird deshalb gerne als "Ausbildungsschiff" genutzt).

mudfladdy

Zitat von: Woelfchen am 21 September 2016, 22:24:54
Gegen welche Schiffe spielt man:
Bis einschließlich Level vier kann der Gegner nur eine Stufe höher sein. -> Zum üben wohl das beste Level.
Ab Level fünf kommen dan die "ganz großen" Gegner (2 Stufen größer). Ausnahme sind die Flugzeugträger, bei denen ist erst ab Level 6 die Schonfrist vorbei.

Nassau und Gegner:
So langsam sind die meisten Spieler mit der Nassau durch und fahren ehr Kaiser. Ich denke das hat schon Auswirkungen auf die Gegnergröße. Ansonsten ist Zufall auch keine gleichmäßige Verteilung.

Taktik allgemein:
Einsame Wölfe sterben schnell. Also schauen das man nicht alleine fährt.
(Auch mit einem Zerstörer ist es ratsam ein paar Kilometer weiter hinten Verbündete zu haben)

Gegen Flugzeugträger:
1. Bei Torpedobomber wegdrehen, zur Not auch frontal rein. Da hat dann aber die Flak weniger Zeit.
2. Bei Stukas auf Breitseite gehen. Die sind aber nicht so schlimm wie die Torpedoträger.
3. Erst reparieren wenn der Angriff vorbei ist.
4. Man kann mit "Strg" + Mausklick Flugzeuge anvisieren. Erhöht den Schaden. Am besten den gefährlichsten anfliegenden Gegner (Torpedobomber) auswählen.

Man kann auf Level 5 auch mal viel Glück haben. -> Siehe beide Bilder
Sowohl was die Gegnergröße betrifft als auch deren Fähigkeit. Trotz gefühlten massenhaften mäßige und noch schlechtere Spieler ein unvergessliches Spiel. Am besten war wohl noch der Flugzeugträger vom Gegner. Mit den Flugzeugen konnte der (leider) umgehen, aber mit seinem Schiff (zum Glück) nicht. Sonst wäre der nicht auf 10km rangefahren und gesunken.

naja, Du spielst nicht in höheren Leveln?
Die Sturzbomber sind ab Level 6 echt tödlich....

Kaiser gefällt mir sehr, da habe ich durchschnittlich 50k Schaden gehabt, mein bestes Schiff bisher.
Koenig ist noch besser.,... wenn man den Dreh raus hat sind 80-100k Schaden für schlechte Spieler wie mich fast immer möglich.

Also die deutschen Schlachtschiffe liegen mir, obwohl meine Cleveland oder Mutsuki auch Spass machen.
Die T7-Schiffe mag ich weniger.... zu viele T9s die dich sofirt weg hauen

mudfladdy

Zitat von: Sarkas am 25 September 2016, 15:09:22
Zur Nassau und Schlachtschiffen allgemein: Ein Schlachtschiff ist wie ein Nashorn, d. h. auf Geschwindigkeit gebracht, ist es recht wendig. Man sollte also meistens Vollgas geben, dann hat man in der Regel auch weniger Probleme mit dem Standard-Ausweichmanöver gegen Torpedos (mit 30-40 Grad auf die Flugzeuge zufahren und dann zu ihnen hin drehen und dabei volle Kraft zurück geben). Als Schlachtschiff gibt es fast keine Situationen, in denen man Sprengmunition (HE) verwenden sollte, dagegen (fast) immer panzerbrechend (AP). Die Ausnahmen kann man erkennen, wenn mit AP absolut kein Schaden rüberkommen will, aber selbst eine Überpenetration macht fast soviel Schaden wie die meisten HE-Treffer. Die Nassau hat als Besonderheit, dass man sie eigentlich nicht anwinkeln muss, im ganz großen Unterschied zu den meisten (nichtdeutschen) Schlachtschiffen. Anwinkeln reduziert allerdings die Trefferfläche und lässt mehr Treffer an der Kasemattenpanzerung abprallen. Von schräg hinten kann man sich aber auf der Nassau ganz böse Treffer einfangen.

Zu Kreuzern: Ich benutze in der Regel die Kapitänsfertigkeit "Beschusswarnung" in Kombination mit folgender Taktik: mit etwa 30 Grad schräg auf den Gegner zu oder von ihm weg fahren, und bei Beschusswarnung hart zum Gegner drehen. Das funktioniert gegen normale Gegner ausgesprochen gut, nur wenn man mal wieder einen Anfänger erwischt, der nicht vorhält, dreht man voll in seine Salve... Wenn man doch mal in die Situation kommt, dass man unter Beschuss wenden muss (was man absolut vermeiden sollte), dann kann man folgendes versuchen: wenn man das erste Drittel der Wende erreicht hat, für etwa 10 Sekunden volle Kraft zurück geben und dann wieder volle Kraft vorwärts. Viele Spieler halten dann zu weit vor, weil sie Deine geänderte Geschwindigkeit nicht rechtzeitig antizipieren. Klappt ganz gut, ist aber eine absolute Notmaßnahme. Am besten ist natürlich, sich für die Wende in die Unsichtbarkeit zu retten.

Scharnhorst: Ich würde das Schiff einfach mal ausprobieren, dann ergeben sich die besten Kapitänsfertigkeiten und Module von selbst. Manche schwören auf Nahkampf, manche auf Flak, viele (gerade bei BB!) auf Tarnung. Zumal die Ausbildung eines Kapitäns auf einem Premium-Schiff deutlich schneller geht als auf einem normalen Schiff (wird deshalb gerne als "Ausbildungsschiff" genutzt).

Widerspruch bei HE!
HE ist extrem nützlich...
fahr mal mit nem BB und 2-3 Kreuzer tauchen auf.
Mit HE bläst Du sie aus dem Wasser, mit AP passiert nicht viel....

Die deutschen BB die ich bisher spiele (Nassau, Kaiser, Koenig) sind eigentlich auf ihrem Level alle ganz nett.
ZWar muss man etwas spielen, aber dann hauen sie ganz gut rein.
Kaiser gefällt mir derzeit am besten, da man maximal auf T6-Gegner trifft.... gegen Bayern und Co. kann man sich gut behaupten.

Im Nahkampf mit Zerstörern ist die MA brauchbar, da sie angeschlagene Schiffe versenken kann. Meine Colorado trifft nicht mal auf 2m was.

Die Bayern soll - voll ausgebaut - ein Tier sein, darüberhinaus fehlt die Erfahrung.
Aber grundsätzlich sollten BB nicht alleine fahren.

Meine Strategie:
als BB fahre ich MIT bzw. kurz hinter den Kreuzern (wenn sie nciht davonfahren), mit HE beladen.
Kommen dann andere Kreuzer, kann man die böse auf Enfernung verhauen (mit HE), tauchen BB auf kriegen die 1-2 Salven HE, dann Wechsel auf AP. Idealerweise zündet man den Gegner 2x an, das erste Mal löscht er, dann kann er das nicht mehr.
Als Schlachtschiff sind die Reparaturen echt heikel, vorallem wenn der Gegner Träger hat.
Zu dumm wenn man zwar die Feuer gelöscht hat, aber dann wegen eines popeligen Torpedotreffers absäuft.

Bin gespannt wie sich die britischen und dann mystisch-überlegenen russischen Schlachtschiffe spielen werden

Sarkas

#788
Widerspruch bei HE!

Wenn Du mit AP auf den Kreuzer schießt, dann kannst Du ihn mit einer Salve und 2-3 Zitadellentreffern komplett aus dem Spiel nehmen; das schafft man mit HE nie! Ich weiß, dass man mit AP viele Überpenetrationen bekommt (hatte das selbst hier mal bemängelt), aber das ist eine Frage des richtigen Zielens. Bei Kreuzern, die Breitseite zeigen, muss man teilweise unter die Wasserlinie zielen, damit das Wasser die Granate abbremst, bevor sie im Schiff einschlägt. Bei den nichtdeutschen Schlachtschiffen klappt es über 9-10 km aber meist auch so ganz gut, die deutschen Geschütze haben eine höhere Mündungsgeschwindigkeit und sind zugegeben in diesem Belang etwas problematischer.


p.s.: Gleich das erste Feuer mit dem R-consumable zu löschen, ist ein typischer Anfängerfehler, das macht kein erfahrener Spieler mehr.

p.p.s.: Urs, gibt es in Realität nicht auch so etwas wie "hunting the splashes" (?): Immer da hinfahren, wo die Einschläge der gegnerischen Granaten sind. Funktioniert auch in WoWs, sogar recht gut.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sarkas am 25 September 2016, 18:12:05
Urs, gibt es in Realität nicht auch so etwas wie "hunting the splashes" (?): Immer da hinfahren, wo die Einschläge der gegnerischen Granaten sind. Funktioniert auch in WoWs, sogar recht gut.
Ja ... nur geringfügig anders (siehe unten)
Das mir geläufigste Beispiel ist HMS Southampton mit dem Chef des 2. Kreuzergeschwaders, Commodore Goodenough, an Bord, in der 2. Phase der Skagerrakschlacht ("Run to the North").
Siehe https://books.google.de/books?id=MV6qCwAAQBAJ&pg=PA86&lpg=PA86&dq=goodenough+southampton+splashes&source=bl&ots=2tSPNNnQER&sig=W77KevSYbhmhBIRAUiD_EF4I2MA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjMyoeD_qrPAhWNHsAKHZ6DD8EQ6AEIRzAG#v=onepage&q=goodenough%20southampton%20splashes&f=false

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

mudfladdy

Zitat von: Sarkas am 25 September 2016, 18:12:05
Widerspruch bei HE!

Wenn Du mit AP auf den Kreuzer schießt, dann kannst Du ihn mit einer Salve und 2-3 Zitadellentreffern komplett aus dem Spiel nehmen; das schafft man mit HE nie! Ich weiß, dass man mit AP viele Überpenetrationen bekommt (hatte das selbst hier mal bemängelt), aber das ist eine Frage des richtigen Zielens. Bei Kreuzern, die Breitseite zeigen, muss man teilweise unter die Wasserlinie zielen, damit das Wasser die Granate abbremst, bevor sie im Schiff einschlägt. Bei den nichtdeutschen Schlachtschiffen klappt es über 9-10 km aber meist auch so ganz gut, die deutschen Geschütze haben eine höhere Mündungsgeschwindigkeit und sind zugegeben in diesem Belang etwas problematischer.


p.s.: Gleich das erste Feuer mit dem R-consumable zu löschen, ist ein typischer Anfängerfehler, das macht kein erfahrener Spieler mehr.

p.p.s.: Urs, gibt es in Realität nicht auch so etwas wie "hunting the splashes" (?): Immer da hinfahren, wo die Einschläge der gegnerischen Granaten sind. Funktioniert auch in WoWs, sogar recht gut.

Hi,
was das Feuerlöschen betrifft - ich sag ja nicht dass ich das mache, es gibt aber genügend Spieler die es tun. Und da eben 90% mittelmäßige Spieler unterwegs sind (so wie ich auch), ist es nicht schlecht.

Das Thema AP/HE sehe ich anders.
Als Schlachtschiff welches die Kreuzer/Zerstörer unterstützt lade ich immer HE, denn ein Kreuzer der 4-5 Treffer frisst und brennt hat ein Problem. Wenn die eigenen Kräfte die Gegner bearbeiten wechsle ich nach 1-2 Salven auf AP und versuchte den meist weglaufenden Gegner zu vernichten - oder zumindest soweit zu reduzieren dass die Kreuzer ihn vernichten können

Aber gegen DD hast Du mit AP keine Chance.
Da braucht es HE. Und zumeist sind für weiter vorn fahrende BB Zerstörer ein Thema... find ich jedenfalls.

Redfive

Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

t-geronimo

Zitat von: Sarkas am 25 September 2016, 18:12:05
p.p.s.: Urs, gibt es in Realität nicht auch so etwas wie "hunting the splashes" (?): Immer da hinfahren, wo die Einschläge der gegnerischen Granaten sind. Funktioniert auch in WoWs, sogar recht gut.

Von einem Nicht-Urs  8-):
Ja, aber der "Fachausdruck" nannte sich eher "chasing salvos" oder "chasing splashes". Wenn Du den im Internet suchst, findest du (natürlich auf englisch) diverse Suchergebnisse.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

mini

@mudfladdy
"Aber gegen DD hast Du mit AP keine Chance."

Das stimmt so nicht, ich hab schon genug Zerstörer mit Schlachtschiff AP versenkt. Mal gehts besser mal nicht so gut aber es klappt. Der Vorteil von HE is halt der zusätzliche Modulschaden

Redfive

Ich schieße meistens auch mit AP, bin zu faul umzuladen, klappt mit AP meistens auch recht gut.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung