SMS Friedrich der Große

Begonnen von michak., 25 Juli 2015, 18:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Es sieht wohl so aus , dass die Ausführung der 30,5 cm Geschütztürme bei den Linienschiffen der "Kaiser-Klasse" etwas
unterschiedlich gehandhabt wurde wie auch im Vergleich zwischen der SMS "Kaiserin" und SMS "Prinzregent Luitpold" gut
sichtbar ist , hierzu mal die beiden Aufnahmen .
                                                                                                                                                       :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

tirpitzpeter

@ Matthias

Das Laboe Modell kannte ich nicht, aber für mich ist das 100% die Prinzregent Luitpold (auch wenn Friedrich draufsteht) Schon allein des achternen Aufbaus wegen, oder hatte der Friedrich den auch mal so ..... Ich wüsste nicht.
Danke fürs zeigen!  top
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

bodrog

@Halina

Offizielle Postkarten sind so eine Sache - bist du dir sicher, dass dort niemand etwas wegretouchiert hat (wäre ja nicht das erstmal bei offiziellen Bildern). Zudem ist es denkbar, dass beim überschossenen Turm wegen der Druckwirkung die Entfernungsmesser weggelassen oder verlegt worden sind und das sollte nicht mit Turm A verwechselt werden, der die Probleme definitiv nicht hatte...

michak.

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo überhaupt eine gute Übersicht über die ganzen unterschiede der verschiedenen Bauzustände der Kaiser Klasse?

Wenn ich meinem Bauplan glauben schenken darf, dann hätte der Friedrich Kreuzrahn (richtige Bezeichnung?) am Fockmast haben müssen und nicht die, wie bei bisher jedem gesehenen Modell bzw. Originalaufnahmen, diese hier???



Des Weiteren bereitet mir auch der vordere Aufbau noch Bauschmerzen, da ich bisher den Lüfter, der hier im Bild zu sehen ist ....



.... weder auf Aufnahmen, weder noch so dargestellt im Bauplan gefunden habe.




Kann mir hier jemand noch mit Rat beistehen bitte? Macht es hier noch Sinn, evtl. das Buch über "Die Schlachtschiffe der Kaiserklasse" von Sigfried Breyer zu erstehen?

Grüße
Micha


tirpitzpeter

Wenn es nur um den Friedrich geht, eher nicht.
Schreibe doch mal Ralph an , der ist unter dem Namen "Leipzig" angemeldet.
Der hat das beste Modell der Friedrich das ich kenne und kann dir bestimmt mit Fachwissen speziell über den Friedrich helfen. Wenn man ins Detail geht waren alle Schiffe der Kaiserklasse sehr unterschiedlich und man muss sehr aufpassen auch mit Bildern!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

halina

#20
Wenngleich optische Täuschungen nicht auszuschliessen sind , so möchte ich hier noch das Bild der achteren Türme von
SMS "Kaiser" zeigen , im Vergleich der Türme mit "Prinzregent Luitpold" kann ich hier jedoch die Abrundung an dem
vorderen Schutzschild nicht erkennen,ausserdem könnte es sein dass evtl. die Geschützrohre unterschiedliche Längen haben
denn der Aufnahmeabstand zu beiden Schiffen dürfte wohl annähernd gleich sein .
                                                                                                                                                              :MG: halina

Edit :  In den Datenblättern wird die Rohrlänge mit L/50 angegeben , dies wären somit ca. 15 meter .
                                                                                                                                                       
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

MatthiasE

Hallo Micha,

im Original-Plan (über dreadnoughtproject) ist dieser Lüfteranbau wohl zu sehen.

Grüße
Matthias

juergenwaldmann

Der Lüfter ist gut zu sehen :


juergenwaldmann

Diese Modellfotos aus dem Netz zeigen , wie auch der Werftplan , die Lüfter :





schiffbauer

Hallo,
der Lüfterbau ist unterhalb des auf der Zeichnung gezeigten Brückendecks angeordnet und deshalb von oben nicht erkennbar.
Dieser Lüfter müsste auf der Oberdeckzeichnung eindeutig zu sehen sein.
Gruß
Schiffbauer

juergenwaldmann

Das Bild der Lüftungseinrichtung :



Im Querschnitt vorderer Aufbau



und der hintere Aufbau



michak.

Vielen Dank Euch allen. :O/Y

Ich werde mir die Pläne aus dem Netz zusätzlich ausdrucken und diese zusätzlich als Hilfe verwenden.

Beste Grüße
Micha

Leipzig

Hallo michak.,

ich habe mal "Friedrich der Große" gebaut und denke, dass ich dir bei manchen Fragen helfen kann. Ich bin aber bis Mitte August nur ganz selten (wie jetzt) online, deshalb bitte etwas Geduld. In etwa 3 Wochen werde ich wieder ausführlicher schreiben können. Bis dahin nur einen Tipp: Nicht nur die Schwesterschiffe untereinander waren unterschiedlich, sondern auch "Friedrich der Große" selbst wurde in den 7 Jahren von der Fertigstellung bis zur Selbstversenkung vielfach verändert. Es passt z. B. nicht zusammen, einerseits die Kutter in Davits und andererseits Rettungsflöße darzustellen, einerseits den dicken Röhrenmast vorn und andererseits auf dem achteren Aufbau die TAG statt BAG (Flak). Die weitaus genauesten Pläne von diesem Schiff sind die von dreadnoughtproject (leider waren sie noch nicht veröffentlicht, als ich mein Modell gebaut habe, das deshalb einige Fehler aufweist), und sie zeigen den Zustand von Sommer 1914, den letzten Friedenszustand. Daran solltest du dich halten.

Viele Grüße
Leipzig

michak.

Guten Abend,

ich habe leider beim heutigen erneuten testweisen zu Wasser lassen feststellen müssen, das der GFK Rumpf nicht 100 % Wasserdicht ist.

Würde es ausreichen den Rumpf nochmal von innen mit Polyesterharz zu bestreichen oder besser gleich nochmal von innen laminieren?

Grüße Micha

Impressum & Datenschutzerklärung