SMS Friedrich der Große

Begonnen von michak., 25 Juli 2015, 18:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michak.

Hallo liebe Community  :MG:,

ich möchte Euch hier meinen Baubericht der SMS Friedrich der Große vorstellen. Bitte verzeiht, das ich nicht so schnell bin wie manch anderer, aber ich versuche stetig neue Bilder nach und nach einzustellen.

Vorab zur mir, ich bin mitterweile 31 Jahre alt und wohne mit meiner Familie südlich von Berlin. Beruflich bin ich in der Logistik in einem Entsorgungsunternehmen angestellt.

So nun aber zu seiner Majestäts Schiff Friedrich der Große.  Da ich vor ca. fünfzehn Jahren das letzte mal dem Hobby gefröhnt habe, wollte ich erstmal in Ruhe mit einem "kompletten" Bausatz anfangen. Es handelt sich hier um einen Bausatz aus dem Hause Zinnecker mit teilw. tollen Details aber auch einigen größeren Schwächen, welche hier und da zu Problemen führen können.

Meine Frage an Euch daher wäre noch folgend, macht es Sinn sich die Pläne von Herrn Wischmeyer zu beschaffen - sind diese detaillierter als die von Herrn Abramoski? Oder wäre es besser ein Kartonbausatz zu kaufen und die Aufbauten zu vergrößern und diese dann im scratch nachzubauen?






Folgende Funktionen möchte ich später realisieren:
- heben und schwenken der schweren Artillerie
- Akustik
- Licht
- funktionierender Signalgast (das Modell von Ralph Damke aus der Schiffsmodell Extra Nr. 4 hat mich dazu inspiriert  top)
- funktionierenden Ruderstandsanzeiger mit ggf. sogar dem Stoppball
- Ankerfunktion

Zur Zeit wird Friedrich der Große durch drei langsamläufer Motoren aus dem Hause Bühler angetrieben.

Bis demnächst.

Beste Grüße
Micha

juergenwaldmann

Hallo Modellbauer ,
das ist sehr erfreulich , dass wieder ein Baubericht eingestellt wird ,
dazu von der Kaiserlichen Marine ! Vom Bausatz der Firma Zinnecker ,
hier die Kaiser Klasse , kenne und sah ich einige gut gebaute Modelle .
Der Plan von Abramowski ist ebenfalls gut , wenn auch im M 1/125 .
Einen anderen Plan kenne ich nicht , baue aber nach einem sehr guten
Plan von Herrn Wischmeyer zur Zeit die SMS Wittelsbach . Alle seine
Schiffpläne sind Pläne der Spitzenklasse !!
Gutes Gelingen
Jürgen

schiffbauer

Ich kann die Pläne von Lothar Wischmeyer nur uneingeschränkt empfehlen!
Gruß
Schiffbauer

michak.

Guten Abend,

die SMS Wittelsbach sieht spitzenmäßig von Dir aus  top !!

Werde mir jetzt erstmal noch das Buch "Von der Nassau bis zur König Klasse" holen von Herrn Gerhardt Knoop um im späteren Verlauf bei der Friedrich noch mehr ins Detail gehen zu können.

Kann man Herrn Lothar Wischmeyer hier über das Forum kontaktieren um mehr über seine Baupläne zu erfahren?

Grüße
Micha

MatthiasE

Hallo Micha,

auf der Suche nach Plänen zur SMS Friedrich der Große hatte ich erst kürzlich Herrn Wischmeyer kontaktiert (er ist gut telefonisch erreichbar). Er musste mir leider mitteilen, dass er zu diesem Schiff keinen Bauplan hat.

Es gibt jedoch über die Seite dreadnoughtproject.org Scans von Original-Plänen in sehr guter Auflösung.

Da ich selbst auch ein Auge auf dieses Modell und den Bausatz geworfen habe, würden mich zwei Sachen interessieren:
Wo siehst Du die größeren Schwächen dieses Bausatzes?
Und könntest Du eventuell Fotos vom Bausatz einstellen, auf denen man den Umfang der mitgelieferten Teile ersehen kann?

Grüße,
Matthias

juergenwaldmann

Der Link zu dem Plan , falls noch nicht bekannt  :

http://dreadnoughtproject.org/plans/SM_Friedrich_der_Grosse_1912/

Vom Kartonmodell kann ich nur abraten , da ist der Originalplan besser ,
denn mit dem Kopierer kann man gute Pläne M 1/125  verkleinern auf M 1/250 ,
umgekehrt geht es aber nicht .

Gruss  Jürgen

michak.

Guten Abend,

vielen Dank für den Link.

Vorweg muss ich erwähnen, das der bisherige Service von Herrn Zinnecker super ist. Leider kommen nach seiner Aussage einige Teile aus dem Ausland und daher dauern Reklamationen sehr sehr lange - ich habe erst vor kurzem die fehlenden Schlingerkiele und die Ruderanlage erhalten.

Ansonsten ist es ein sehr schönes Modell, leider sind teilweise die Resinaufbauten beschädigt und verlangen sehr vorsichtige Nacharbeit. Ich spiele daher mit dem Gedanken die Aufbauten selber aus Messing herzustellen - dafür benötige ich nur noch detailliertere Pläne.

Des Weiteren müssen einige Teile, wie zum Beispiel die Masttopen für Groß und Fockmast, sowie die dazugehörigen Signalstangen selbstnachgebaut werden - Herr Zinnecker liefert mir hiefür die Rohmaterialien dazu.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen Dir den Rumpf zu kaufen und den größten Teil im Scratch nachzubauen.

Ich kann gerne morgen Abend ein paar Bilder vom Rest machen, aber möchte dazu noch betonen das einiges aus diesem Bausatz fehlt und daher nachgeliefert wird.

Gute Nacht
Micha

juergenwaldmann

In Bremerhaven steht im Museum ein gut gebautes Modell :



Auch ein Grund da einmal einige Bilder zu machen !
Gruss  Jürgen

michak.

Guten Abend

hier, wie versprochen, ein Bild über die zugehörigen Bauteile - viele Kleinteile sind in diversen Tütchen verpackt (der vordere Aufbau ist nur gesteckt).



Allerdings fehlen mir auch noch einige Teile, besonders von den verschiedenen Beschlägen.

Jürgen ist das das Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven?

Beste Grüße
Micha

tirpitzpeter

Servus,

ein sehr schönes Vorhaben den Friedrich zu bauen, ein guter Modellbaufreund von mir baut derzeit ebenfalls den Friedrich (jedoch mit großer Paradeplattform). Er benutzt den Modellbaubogen als Vorlage
Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls, Inspiriert von Ralph die Prinzregent Luitpold gebaut, auch mit Div Funktionen, ich nahm den Abramoski Plan und Bilder der Prinzregent von alten Küstenmuseum.
Ich wünsche dir allzeit gutes Gelingen!

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

halina

#10
Passend zum Thread noch ein Foto von dem vierjährigen Flaggschiff der Hochseeflotte , diente in dieser Funktion auch dem
Vizeadmiral Reinhard Scheer in der Skagerrakschlacht 1916 .
Edit : Hier zu sehen der Zustand kurz vor der Indienststellung 1912
                                                                                                                                                        :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

MatthiasE

Hallo Micha,

danke für das Bild der Bausatz-Teile - Deinen Bericht werde ich sicher weiter verfolgen.

Im Marine-Ehrenmal in Laboe steht übrigens auch ein 1:50-Modell.

Grüß,
Matthias

halina

Moin , sicherlich ein gutgebautes Modell , aber die Geschütztürme sind hier abweichend vom Original zu sehen ,       :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Krinor62

Hallo michak,

Viele gute Kleinteile gibt es außer bei Zinnecker auch bei Andreas Lassek wie z.B. Decksluken, Kohleluken, Laibhölzer für Kohleluken, Trossenkneifer etc. Ich habe mir für die von der Tann auch den HMV Kartonmodellbaubogen als Vorlage besorgt, insbesondere für die Konstruktion der Masten und als Vorlage für die Decksbeplankung. Ich würde aber immer mit dem Originalplan vergleichen.  Bei mir stimmt der Kartonmodellbaubogen in einer Reihe von Punkten nicht mit dem Originalplan überein.

Für die Decksbeplanung gibt es sehr gute vorgeschnittene Funierleisten (z.B. 30 cm lang, 2 mm breit, 0,6mm dick in verschiedenen Hölzern bei Holzkami (über das Internet).

Viele Grüße

Krinor

juergenwaldmann

Das Kartonmodell wurde hier veröffentlicht :

http://www.directupload.net/file/d/4062/ru3wqiw4_pdf.htm

Aber nur zum Ansehen , nicht zum Modellbau im M 1/100 geeignet !
Gruss  Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung