Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 17 Juli 2015, 14:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 19 Juli 2015, 14:53:52
der Dank und Glückwunsch  :MG: top top geht an thommy_l 
Habe ich auch so vermerkt :MG:



So, neun Kegel stehen noch :-D

.. und, Thorsten, unsere 48-Stunden-Sperrfrist ist abgelaufen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

11. Unter fremdem Namen rettete sie (nicht in Aulis oder Tauris) die Überlebenden des Noch-nicht-Kaiserschiffs, eine Tat, für die ihr dann "verbündeter" Kommandant 16 Jahre später die höchste Ehre ihres Vaterlands erfuhr.

Torpedoboot TA 11 unter Korvettenkapitän Konrad Loerke, ehemals franz. L'Iphigenie

Das Boot rettete die Überlebenden des vom britischen U Boot Sportsman versenkten französischen Passagierdampfer Général Bonaparte. Loerke verstiess damit gegen einen Führerbefehl!

Nach dem Krieg wurde Loerke in Frankreich wegen Kriegsverbrechen gesucht, letzendlich stellte sich seine Unschuld heraus und er wurde als mittlerweile Nato-Verbündeter mit dem Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet.

Noch-nicht-Kaiser = Herr Bonaparte, unter diesem Namen ein "einfacher" Militär :-)

Grüße
Thommy

PS: die Kinderschar läßt mir gerade etwas Ruhe, die Mütter sind endlich! vom Ausflug zurück.

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 19 Juli 2015, 16:45:50
11. Unter fremdem Namen rettete sie (nicht in Aulis oder Tauris) die Überlebenden des Noch-nicht-Kaiserschiffs, eine Tat, für die ihr dann "verbündeter" Kommandant 16 Jahre später die höchste Ehre ihres Vaterlands erfuhr.

Torpedoboot TA 11 unter Korvettenkapitän Konrad Loerke, ehemals franz. L'Iphigenie

Das Boot rettete die Überlebenden des vom britischen U Boot Sportsman versenkten französischen Passagierdampfer Général Bonaparte. Loerke verstiess damit gegen einen Führerbefehl!
Nach dem Krieg wurde Loerke in Frankreich wegen Kriegsverbrechen gesucht, letzendlich stellte sich seine Unschuld heraus und er wurde als mittlerweile Nato-Verbündeter mit dem Orden der Ehrenlegion ausgezeichnet.

Noch-nicht-Kaiser = Herr Bonaparte, unter diesem Namen ein "einfacher" Militär :-)
Sehr gut top :MG:

Weitere Inweise waren https://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie_in_Aulis und
https://de.wikipedia.org/wiki/Iphigenie_auf_Tauris

Zitat von: thommy_l am 19 Juli 2015, 16:45:50
PS: die Kinderschar läßt mir gerade etwas Ruhe,
Dann kannst Du ja schon über die Frage mit dem Vater des Kinderchors nachdenken :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

zu 25. Der Afrikaforscher beging einen Brudermord an dem Seefahrer, der dem Marschall treu war.

Aviso "Savorgnan de Brazza" (Afrikaforscher) schoss am 9.11.1940 in der Schlacht um Gabun der vichyteuen (Marschall Petain) Aviso "Bougainville" (Seefahrer) zusammen. Beide waren Schiffe der "Bougainville"-Klasse.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

#64
moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 19 Juli 2015, 16:57:10
zu 25. Der Afrikaforscher beging einen Brudermord an dem Seefahrer, der dem Marschall treu war.

Aviso "Savorgnan de Brazza" (Afrikaforscher) schoss am 9.11.1940 in der Schlacht um Gabun den vichyteuen (Marschall Petain) Aviso "Bougainville" (Seefahrer) zusammen. Beide waren Schiffe der "Bougainville"-Klasse.
Ja top :MG:

Gruß, Urs

P.S.
Zitat von: Spee am 19 Juli 2015, 16:57:10
Beide waren Schiffe der "Bougainville"-Klasse.
Es fährt noch eine "Bougainville" bisher unentdeckt im Quiz herum :O/Y
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

16. Der Seefahrer, Botaniker und Polarforscher war beim einzigen französischen Seesieg des Krieges dabei und half später, Überlebende des "spartanischen Schiffes" an Land zu bringen.

Jules Dumont d'Urville, Aviso der "Bougainville"-Klasse, nahm in der Schlacht von Ko Chang (17.1.1941) teil und rettete im September 1942 einen Teil der Überlebenden der "Laconia".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Spee am 19 Juli 2015, 17:18:21
16. Der Seefahrer, Botaniker und Polarforscher war beim einzigen französischen Seesieg des Krieges dabei und half später, Überlebende des "spartanischen Schiffes" an Land zu bringen.

Jules Dumont d'Urville, Aviso der "Bougainville"-Klasse, nahm in der Schlacht von Ko Chang (17.1.1941) teil und rettete im September 1942 einen Teil der Überlebenden der "Laconia".
So ist es top :MG:
Noch eine Nach-Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Lakonien

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

#67
Hallo,

ich hoffe diese 2,5'te Antwort noch geben zu dürfen, eine war ja schon im Team mit Beate und eine andere direkt von mir :-) Aber Urs hat mich ja herausgefordert und wollte den Kinderchor wissen :-)  :MLL:


29. Der streitbare Innenminister stolperte über den Vater des Kinderchors.

Panzerkreuzer Léon Gambetta, versenkt von K.U.K. U 5 unter Georg Ludwig Ritter von Trapp

Georg von Trapp war der Vater der singenden Trapp-Familie, also des Kinderchors.
Léon Gambetta war Innenminister Frankreichs vom 4. September 1870 bis zum 6. Februar 1871, als Frankreich 1871 kapitulierte gab er sein Parlamentsmandat zurück.
Man nannte ihn deshalb den "fou furieux" (zornigen Verrückten), von mir aus auch den Streitbaren  :-D

Grüße
Thommy

PS: wenn ich richtig liege, haben wir hier ein (+)

Urs Heßling

Zitat von: thommy_l am 19 Juli 2015, 18:23:26
ich hoffe diese 2,5'te Antwort noch geben zu dürfen, eine war ja schon im Team mit Beate und eine andere direkt von mir :-) Aber Urs hat mich ja herausgefordert und wollte den Kinderchor wissen :-)  :MLL:
Ich hatte nur "nachdenken" gesagt  8-)
Aber das muß ich dann ja wohl akzeptieren :wink: ... (für alle : als Ausnahme ! )

Zitat von: thommy_l am 19 Juli 2015, 18:23:26
29. Der streitbare Innenminister stolperte über den Vater des Kinderchors.

Panzerkreuzer Léon Gambetta, versenkt von K.U.K. U 5 unter Georg Ludwig Ritter von Trapp

Georg von Trapp war der Vater der singenden Trapp-Familie, also des Kinderchors.
Léon Gambetta war Innenminister Frankreichs vom 4. September 1870 bis zum 6. Februar 1871, als Frankreich 1871 kapitulierte gab er sein Parlamentsmandat zurück.
Man nannte ihn deshalb den "fou furieux" (zornigen Verrückten), von mir aus auch den Streitbaren  :-D

PS: wenn ich richtig liege, haben wir hier ein (+)
Ja top :MG:  und gut erklärt  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

18 ist ja wohl auch ein faules Ei gewesen!

26: die Korvette "Mimosa" (empfindlich wie eine Mimose) war bei der Besetzung von St. Pierre und Miquelon dabei und wurde am 9.6.1942 durch "U 124" unter Johannes Mohr (= der schwarze Jo) versenkt.

kgvm

31 = "Le Malin", zur verpassten Gelegenheit hier der Auszug aus der Chronik:
"23.– 25.4.1940
Nordsee
Kurze Gefechtsberührung der 8. franz. Zerstörer-Division (Kpt.z.S. Barthes) mit den Großzerstörern L'Indomptable, Le Malin und Le Triomphant im Skagerrak mit V 702 und V 709 (7. Vorpostenflottille). Dabei passieren die Minenleger Roland und Cobra auf dem Marsch von Wilhelmshaven nach Kristiansand in unmittelbarer Nähe, ohne gesichtet zu werden. Ein Angriff deutscher Bomber auf den Zerstörerverband am 24.4. bleibt erfolglos. In der Nacht vom 24./25.4. bringen die Minenleger unter Sicherung von fünf Torpedobooten im Skagerrak die Minensperre V aus."
Nach Beschädigung im November 1942 in Casablanca und Reparatur in den USA war "Le Malin" nach Einsatz von Horta aus gegen Blockadebrecher in der Adria und vor der Riviera/Provence-Küste im Einsatz.

Urs Heßling

moin, KG,

Zitat von: kgvm am 19 Juli 2015, 20:22:10
18 ist ja wohl auch ein faules Ei gewesen!
ups, ja, vergessen zu kennzeichnen, Danke :MG: für den Hinweis

Zitat von: kgvm am 19 Juli 2015, 20:22:10
26: die Korvette "Mimosa" (empfindlich wie eine Mimose) war bei der Besetzung von St. Pierre und Miquelon dabei und wurde am 9.6.1942 durch "U 124" unter Johannes Mohr (= der schwarze Jo) versenkt.
Zitat von: kgvm am 19 Juli 2015, 20:32:48
31 = "Le Malin", zur verpassten Gelegenheit hier der Auszug aus der Chronik:
"23.– 25.4.1940
Nordsee
Kurze Gefechtsberührung der 8. franz. Zerstörer-Division (Kpt.z.S. Barthes) mit den Großzerstörern L'Indomptable, Le Malin und Le Triomphant im Skagerrak mit V 702 und V 709 (7. Vorpostenflottille). Dabei passieren die Minenleger Roland und Cobra auf dem Marsch von Wilhelmshaven nach Kristiansand in unmittelbarer Nähe, ohne gesichtet zu werden. Ein Angriff deutscher Bomber auf den Zerstörerverband am 24.4. bleibt erfolglos. In der Nacht vom 24./25.4. bringen die Minenleger unter Sicherung von fünf Torpedobooten im Skagerrak die Minensperre V aus."
Nach Beschädigung im November 1942 in Casablanca und Reparatur in den USA war "Le Malin" nach Einsatz von Horta aus gegen Blockadebrecher in der Adria und vor der Riviera/Provence-Küste im Einsatz.
2 x Ja top top :MG: + Erklärung top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Jagd frei / Bonne chasse  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

30 Minuten vor Schluß 3 Tips

12. Sein angeblicher Untergang mit der ganzen sich nicht ergebenden Besatzung wurde zu einer (falschen) Legende der jungen Republik.
Von diesem "faulen Apfel" ist in Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer" die Rede.

13. Am Ende hatten ihre tödlichen Kugeln mehr als 20 Opfer gefordert.
.. Handels- und Hilfskriegsschiffe, an der norwegischen und an der französischen Küste ...

14. Sie war im Jahr der roten Schlacht das erste moderne Schlachtschiff, nur nicht so genannt.
.. eine Schlacht, deren Namen durch eine Farbe "unvergessen" wurde ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Am Ende des Wochenendes nun die Auflösung der restlichen Fragen

12. Sein angeblicher Untergang mit der ganzen sich nicht ergebenden Besatzung wurde zu einer (falschen) Legende der jungen Republik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vengeur_(1762)

13. Am Ende hatten ihre tödlichen Kugeln mehr als 20 Opfer gefordert.
http://www.uboat.net/allies/warships/ship/6112.html

14. Sie war im Jahr der roten Schlacht das erste moderne Schlachtschiff, nur nicht so genannt.
Die Schlacht war Magenta (1859) https://de.wikipedia.org/wiki/Magenta_(Farbe)
und das Schiff die https://de.wikipedia.org/wiki/La_Gloire

Damit ist das WER beendet :O/Y

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und hoffe, daß es Spaß gemacht hat  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung