Wochenendrätsel

Begonnen von Urs Heßling, 17 Juli 2015, 14:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Drei Tage nach dem 14. Juli (le Jour de Gloire, der Tag der Ehre (nicht nur für mich)) ist die Zeit gekommen, der französischen Marine ein Rätsel zu widmen.

Auch wenn ich dabei ein wenig in KG's Spezialgebiet wildere .. pardon  :wink:

Es geht also um Schiffe (und Boote) der Französischen Marine im 2. Weltkrieg.
Französische Seekriegsgeschichte spielt eine große Rolle

Aber Achtung ! :  Es sind sieben "faule Äpfel" darunter (Franzosen ja, aber nicht Teilnehmer des 2. Weltkriegs). Deren Lösung wird mit "(x)" gekennzeichnet.

1. Am Schreckenstag war sie eine von fünf Großen und entkam mit fünf Kleineren.
beantwortet von kalli : Strasbourg

2. Er war ein Freibeuter mit schweren Geschützen, doch ein Handelsschiff war sein Ende.
beantwortet von MarkusL : Surcouf

3. Sie war an einem Tag tödliches Gift für zwei Feinde.
beantwortet von maurice voss : Aconit

4. Aus ihrer Takelage fiel der tödliche Schuß.
beantwortet von Schorsch : Le Redoutable (x)

5. Das Lied, das der Dichter Rouget dem Urahn des Seeteufels gewidmet hatte, endete in Toulon.
beantwortet von maurice voss : La Marseillaise

6. Er war ein Einzelgänger und für die Wasservögel zuständig, überstand heil den Stoß der Schleuderanlage, doch die violette Farbe war dann zuviel.
beantwortet von bettika61 : Commandant Teste

7. Die schöne und vorbildliche Fregatte übernahm die Heimführung aus dem Südatlantik.
beantwortet von Richard Aigner : La Belle Poule (x)

8. Sie war ein Kämpfer und versenkte in drei Wochen zwei flinke Feinde.
beantwortet von maurice voss : La Combattante

9. Ihre Ehre war es, tausend aus Seenot Gerettete an Land zu bringen.
beantwortet von jja60 : Gloire

10. Von Dumas als verschlagen dargestellt, beschoß und traf er den britischen Ersten Seelord.
beantwortet von maurice voss : Richelieu

11. Unter fremdem Namen rettete sie (nicht in Aulis oder Tauris) die Überlebenden des Noch-nicht-Kaiserschiffs, eine Tat, für die ihr dann "verbündeter" Kommandant 16 Jahre später die höchste Ehre ihres Vaterlands erfuhr.
beantwortet von Thommy_l : L' Iphigenie


12. Sein angeblicher Untergang mit der ganzen sich nicht ergebenden Besatzung wurde zu einer (falschen) Legende der jungen Republik.

13. Am Ende hatten ihre tödlichen Kugeln mehr als 20 Opfer gefordert.

14. Sie war im Jahr der roten Schlacht das erste moderne Schlachtschiff, nur nicht so genannt.

15. Er versank durch eigene Waffen vor dem Hafen, dessen Namen seine Matrosen vermutlich etwa wie "Grinocque" sprachen und schrieben.
beantwortet von maurice voss : Maillé-Brézé

16. Der Seefahrer, Botaniker und Polarforscher war beim einzigen französischen Seesieg des Krieges dabei und half später, Überlebende des "spartanischen Schiffes" an Land zu bringen.
beantwortet von Spee : Dumont d'Urville

17. Einer der Schnellsten kaperte das Schiff mit dem Wildwestnamen.
beantwortet von jja60 : Le Fantasque / Le Terrible

18. Das erste Ideal der Republik wurde von innen her zerrissen.
beantwortet von bodrog : Liberté (x)

19. Dem Ingenieurgenie mit dem Ruf, der schnellste seines Typs zu sein, wurde ein Goldtransport anvertraut.
beantwortet von Spee : Émile Bertin

20. Er erzielte zwei "Remis" gegen Hollands größten Seehelden und überlebte den Krieg.
beantwortet von Halvar66 : Duquesne

21. Sie war der einzig überlebende Fünfling, anders geplant und in der neuen Rolle nie richtig eingesetzt, oben neu und flach, unten alt und mit Kasematten und nun 2 Jahre lang untätig.
beantwortet von MarkusL : Béarn

22. Fast genau ein Jahr nach der Kapitulation wurde der Ritter an der Küste eines fremden Staates von einem derer versenkt, mit denen man 25 Jahre zuvor über ebendiesen Staat ein geheimes Abkommen getroffen hatte.
beantwortet von bodrog : Chevalier-Paul

23. Sie trug den Namen eines Kapitäns, der mit seinem Sohn in einer Schlacht beim Nil starb, entkam dem großen Untergang und durfte am Ende des Krieges eine Rosette tragen.
beantwortet von maurice voss : Casabianca

24. Der mystische Freiheitsheld der gerade gegründeten Nachbar-Republik entkam der Katastrophe am Nil unter dem, der gegen den Sieger vom Nil die nächste Schlacht verlor.
beantwortet von Spee : Guillaume Tell (x)

25. Der Afrikaforscher beging einen Brudermord an dem Seefahrer, der dem Marschall treu war.
beantwortet von Spee : Savorgnan de Brazza (und Bougainville)

26. Die Empfindliche war bei der Landbesetzung von Peter und Michel am Weihnachtstag dabei und wurde sechs Monate später vom Schwarzen Jo versenkt
beantwortet von kgvm : Mimosa

27. Getürmt mit zwei mal vier war sie die starke Antwort auf die neue Idee des zukünftigen Gegners.
beantwortet von Hastei : Dunkerque

28. Der Seeheld des Sonnenkönigs, dem die Saalestadt entging, beschoß am Siegestag die, die für ihre Freiheit kämpften.
beantwortet vom Team Thommy_l und bettika61 : Duguay-Trouin

29. Der streitbare Innenminister stolperte über den Vater des Kinderchors.
beantwortet von Thommy_l : Léon Gambetta (x)

30. Das Boot, dessen Name an Frankreichs vielleicht größten Seesieg gegen England erinnert, minderte die britische Entschlossenheit vor Westafrika.
beantwortet von jja60 : Bévéziers

31. Der Pfiffige verpaßte am Skagerrak eine Gelegenheit, nahm 3 Jahre später den Kampf wieder auf und erledigte im Mittelmeer von Ost bis West viele verschiedene Aufgaben eines Kriegsschiffs.
beantwortet von kgvm : Le Malin

32. Der oder die Nobelpreisträger erwischte(n) noch zwei innerhalb von 25 Stunden.
beantwortet von Spee : Curie

33. Er erfocht zwei große, aber fast vergessene Seesiege gegen den damaligen "Erzfeind" und war dann, zusammen mit der Schwester, Teil eines dreijährigen "Stillhalteabkommens".
beantwortet von Spee : Tourville

34. Die vier 4x4-Schiffe wurden nie realisiert.
beantwortet von Schorsch : Lyon (-Klasse) (x)

35. Der Seeheld der fünf Unentschieden war der einzige der vier, der nicht im Hafen versank.
beantwortet von Smutje Peter : Suffren


Wie immer: viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Ermitteln  :O/Y
Die Regel "zwei Beiträge pro Person pro Tag" ist in Kraft !! :MG:
Bei Nichtbeachtung werden weitere Beiträge des "Malefikanten" auch nicht beachtet :police:

Ich bitte um Beiträge mit ausführlicher Erklärung :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo Urs,
ich such mir mal was leichtes aus.
Nr.27  --  da sind wohl die beiden Schlachtschiffe             Dunkerque und Strasbourg gemeint,oder gesucht.
Beide waren eine Antwort auf die 3 deutschen "Panzerschiffen ".
Sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit den 8                    33 cm Geschützen hätte das bestimmt auch hingehauen .
Es grüßt der Hastei

jetzt müsste ich aber nachlesen , um weitere Fragen zu beantworten

Schorsch

#2
Hallo zusammen!

Ich möchte mich an folgendem Rätsel versuchen:
Zitat von: Urs Heßling am 17 Juli 2015, 14:47:08
(...)
zu 4. Aus ihrer Takelage fiel der tödliche Schuß.
(...)
Le Redoubtable von 1791: Das Linienschiff mit 74 Kanonen unter Kapitän Jean Lucas befand sich 21. Oktober 1803 1805 mit dem Flaggschiff Lord Nelsons, der HMS Victory, vor Trafalgar im Nahkampf, während dessen ein französischer Scharfschütze aus der Mars des Besanmastes mit einer Musketenkugel Nelson, der sich auf dem Quarterdeck der Victory befand, oberhalb der Schulter traf, damit Nelsons Rückgrat zertrümmerte und so dessen Tod verursachte. Imho einer der avisierten faulen Äpfel.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

edit: Ups, da habe ich doch glatt die Schlacht von Trafalgar um zwei Jahre nach vorn verlegt. :roll:
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 17 Juli 2015, 15:39:36
Nr.27  --  da sind wohl die beiden Schlachtschiffe Dunkerque und Strasbourg

Beide waren eine Antwort auf die 3 deutschen "Panzerschiffe ". Sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit den 8 33 cm Geschützen hätte das bestimmt auch hingehauen .
Ja top :MG:  Dunkerque reicht mir, Strasbourg ist noch an anderer Stelle gefragt :wink:

Zitat von: Hastei am 17 Juli 2015, 15:39:36
jetzt müsste ich aber nachlesen , um weitere Fragen zu beantworten
Ja, dann 'mal los  :-D 

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Zitat von: Schorsch am 17 Juli 2015, 15:43:01
Zitat von: Urs Heßling am 17 Juli 2015, 14:47:08
(...)
zu 4. Aus ihrer Takelage fiel der tödliche Schuß.
(...)
Le Redoubtable von 1791: Das Linienschiff mit 74 Kanonen unter Kapitän Jean Lucas befand sich 21. Oktober 1803 mit dem Flaggschiff Lord Nelsons, der HMS Victory, vor Trafalgar im Nahkampf, während dessen ein französischer Scharfschütze aus der Mars des Besanmastes mit einer Musketenkugel Nelson, der sich auf dem Quarterdeck der Victory befand, oberhalb der Schulter traf, damit Nelsons Rückgrat zertrümmerte und so dessen Tod verursachte. Imho einer der avisierten faulen Äpfel.
Genau top :MG: und schön erklärt top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo zusammen!

Hier noch ein zweiter Versuch:
Zitat von: Urs Heßling am 17 Juli 2015, 14:47:08
(...)
34. Die vier 4x4-Schiffe wurden nie realisiert.
(...)
Lyon-Klasse von 1915: vier Schlachtschiffe (Lyon, Lille, Duqesne und Tourville) mit einer Hauptbewaffnung von sechzehn 34 cm-S.K./L45 in vier Türmen, für die aber keine Aufträge mehr vergeben wurden. Noch 'n fauler Apfel, auf den ich hier gestoßen sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 17 Juli 2015, 15:56:55
Zitat von: Urs Heßling am 17 Juli 2015, 14:47:08
(...)
34. Die vier 4x4-Schiffe wurden nie realisiert.
(...)
Lyon-Klasse von 1915: vier Schlachtschiffe (Lyon, Lille, Duqesne und Tourville) mit einer Hauptbewaffnung von sechzehn 34 cm-S.K./L45 in vier Türmen, für die aber keine Aufträge mehr vergeben wurden. Noch 'n fauler Apfel, auf den ich hier gestoßen sein könnte.
Ja  top top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

#7
Hallo,
zu 2)
Surcouf.
Opfer von Thomson Lykes am 18.2,42
Gruß
Markus

MarkusL

....und zu 21) Bearn als einzige vollendete "Normandie"

kalli

Ich such mir auch eine leichte Frage aus- die Nr.1
Eine der fünf Großen war die Strasbourg und entkam mit 5 Kleinen (Zerstörern) nach Toulon. Die Zerstörer waren: Mogadar, Volta, Tigre, Lynx, Le Terible, Kerstaint. Das sind allerdings sechs und einer ist falsch. Ich weiß aber jetzt nicht welcher.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: MarkusL am 17 Juli 2015, 16:17:02
zu 2) Surcouf. - Opfer von Thomson Lykes am 18.2.42
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#11
moin, Chef,

Zitat von: kalli am 17 Juli 2015, 16:25:43
Ich such mir auch eine leichte Frage aus- die Nr.1
Eine der fünf Großen war die Strasbourg und entkam mit 5 Kleinen (Zerstörern) nach Toulon. Die Zerstörer waren: Mogadar, Volta, Tigre, Lynx, Le Terible, Kerstaint. Das sind allerdings sechs und einer ist falsch. Ich weiß aber jetzt nicht welcher.
Ja top :MG:   .. beim britischen Überfall auf Mers-el-Kébir am 3.7.1940 (Op "Catapult")

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Catapult
Dabei ist leider sowohl die Zahl sechs als auch die Definition der Zerstörer als "kleinere" falsch .. es handelte sich im Gegenteil um sogenannte "Groß-Zerstörer"

Sechs Zerstörer ... der erstgenannte Mogador bekam noch im Hafen einen 38 cm-Treffer und blieb als halbes Wrack liegen (siehe Bild im Link)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: MarkusL am 17 Juli 2015, 16:23:38
....und zu 21) Bearn als einzige vollendete "Normandie"
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maurice voss

Hallo,

3. ACONIT sank U 432 und U 444 am 11.3.1943

mfG
Maurice

maurice voss

5. LA MARSEILLAISE  ?

Impressum & Datenschutzerklärung