Flotten der Welt > Rote Flotte - Schiffe

Korvetten vom Prj. 20380

<< < (2/4) > >>

olpe:

--- Zitat von: Urs Heßling am 10 Juli 2015, 19:25:34 ---Die "radar corners" (rechteckige (Reflexions-)Winkel), sichtbar beim Hülsenfangring (Bild 4), Düppelraketenunterbau (Bild 8 ) und den Unterseiten der Mastgeräte-Plattformen (Bild 24) konterkarieren alle Bemühungen, eine STEALTH-Fregatte zu bauen.

--- Ende Zitat ---
Hallo,
nun, das Korvetten-Projekt 20380 (und folgende ... 20381 usw.) ist nicht rigoros auf Stelth gebürstet. Neben den von Urs genannten Ecken gibt es bei näherer Betrachtung von Fotos durchaus noch ganz andere Stellen in Sachen "radar corners", die man hätte einfach bereinigen können. Ich denke, da sich der Hülsenfangring und der Unterbau der Düppelwerfer hinter dem Schanzkleid der Back befindet, kann zumindest für die Rückstrahlung eines schiffsgestützten Radars ein höherer Schutzansatz vermutet werden, als wenn sie frei stehen würden.

Bei den Plattformen am Mast bin ich mir nicht wirklich sicher, ob nicht ein Teil dieser Plattformen aus Kunststoff besteht ... der Gesamte Aufbau sowie der Mast an sich sowie die Radardome sind ja daraus gefertigt. Die Rohrkonstruktionen mancher Plattformen - o.k. - hier ist sicher Metall verwendet worden, aber bei den anderen ... ? :?

Grüsse
OLPE

Elektroheizer:

--- Zitat von: Urs Heßling am 10 Juli 2015, 19:25:34 ---
--- Zitat von: olpe am 09 Juli 2015, 22:12:57 ---.. einen aufgeräumten Eindruck: Anordnung der Geräte und Schirme,
--- Ende Zitat ---
Aufgeräumt: ja , ergonomisch  :|

Die Dreierkonsole in Bild 18 hätte ich als Ergonom kritisiert:  So sind z.B. die wertvollen Arbeitsflächen "hinter" den Keyboards links und rechts "verschenkt" und leer ..

Ich bitte das nicht als "Kritteln" mißzuverstehen !  Das ist eine Fachmeinung zu "Fehlern", die - trotz besseren Wissens - leider im Schiffbau "unausrottbar" zu sein scheinen. Grrr  :x

--- Ende Zitat ---
Ich hatte schon in Brake, den Zusammenhang weiß ich nicht mehr, die 3 Säulen der Marine gelernt:
- Das war schon immer so!
- Das haben wir noch nie so gemacht!
- Da könnte ja jeder kommen...!
Offenbar gelten diese Grundsätze nicht nur bei der Bundesmarine.

Ich muß aber sagen, speziell auf Bildern von älteren russischen Einheiten habe ich schon bedeutend schlimmere ergonomische Sünden gesehen. Vor allem völlig wirr verteilte Bedienelemente ohne jede Gruppierung habe ich da vor Augen  :-o

der erste:
Nicht nur gesehen, auch bedient. Aber das gibt es, glaube ich auf allen Gebieten, nicht nur bei der Marine. Auf alle Fälle sind die Geräte bedeutend bedienungsfreudiger als früher.
Zu Stealth- wie sind denn die Erfahrungen der aktiven Fahrensleute mit den sogenannten Stealth- schiffen. Sieht man sie wirklich nicht?? Wie erfolgt dann die Zielzuweisung für die Waffen- mal abgesehen von Satelliten und anderen fliegendem Zeugs.

Elektroheizer:

--- Zitat von: der erste am 11 Juli 2015, 12:28:54 ---Nicht nur gesehen, auch bedient. Aber das gibt es, glaube ich auf allen Gebieten, nicht nur bei der Marine. Auf alle Fälle sind die Geräte bedeutend bedienungsfreudiger als früher.

--- Ende Zitat ---
Ich habe aber schon den Eindruck, daß diese Thema speziell bei der Marine recht stiefmütterlich behandelt wurde. Wenn ich hier im Ruhrgebiet bei den Industriedenkmälern alte Schalttafeln und Bedienpulte sehe, sind die an aller Regel sehr strukturiert.

Aber das stimmt, wenn man einen Blick dafür hat findet man überall noch ergonomische Katastrophen. Ich bin in dieser Hinsicht als Spassbremse und Nörgler berüchtigt  :-D Mein jüngstes Hassobjekt ist die Fernbedienung vom DVD-Spieler meiner Eltern. Die wichtigsten Tasten (Abspielen, Stop usw) weder durch die Größe oder Position hervor gehoben, die Beschriftung der Tasten mausgrau auf steingrau  :BangHead:

Trimmer:
Hallo Holger - also da muss ichaber auch etwas Widerspruch einlegen. Zumindest die rusische Funktechnik oder auch dort wo ich es kenne bei der Waffentechnik - war eigentlich in der Bedinung" Idioten - sicher und schnell erklärbar. O.k. - einen " Schönheitspreis" konnte man damit nicht gewinnen aber selbst im grössten Dreck hat es funktioniert. Heute braucht man mindestens Hauptschulabschluss oder Abi um nach 3-4 Monaten überhaupt durch zusehen und fragt mal ältere Leute wie sie mit der ganzen Heimtechnik alleine zurecht kommen. Schon im Media-Markt knallt der Verkäufer die Begriffe an den Hals die zumindest Leute über 50 Jahre kaum noch verstehen bzw. begreifen.Wenn dann noch dazu kommt das es Geräte gibt welche die Bedinungsanleitung nur noch im Net haben - aus Kostengründen .....

Gruß - Achim - Trimmer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln