Polnische Marine: Taufe einer neuen Korvette

Begonnen von olpe, 07 Juli 2015, 15:38:23

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olpe

Hallo,
für die polnische Marine (Marynarka Wojenna Rzeczypospolitej Polskiej) erfolgte am 02.07.2015 in der Marinewerft Stocznia Marynarki Wojennej S.A. in Gdynia die Taufe eines neuen Schiffes: der Korvette ORP ,,ŚLĄZAK" (,,SCHLESIER"). Diese Einheit ist der erste Bau eines ursprünglich ehrgeizigen Korvettenprojektes auf der Grundlage des MEKO® A-100-Designs von TKMS ThyssenKrupp Marine Systems.

Ursprünglich sollten 7 Schiffe auf der Marinewerft in Gdyina gebaut werden, die als GAWRON-Klasse (Korvettenprojekt 621) bezeichnet wurden. Aufgrund finanzieller Engpässe blieben nur noch zwei Einheiten übrig, von denen letztlich nur ein Rumpf nun mit veränderter Konfiguration fertiggebaut wird.

Eines der geänderten Systeme stellt das Führungs- und Waffeneinsatzsystem dar. Im März diesen Jahres unterzeichnete der polnische Verteidigungsminister einen Vertrag mit der Firma Thales für die Lieferung und Montage eines entsprechenden integrierten Gefechtsführungssystems. Die sportliche Herausforderung wird sein, dieses System mit den verschiedenen anderen Sensoren und Effektoren zu einer Gesamteinheit zu verbinden. Die Fertigstellung des Schiffes wird in 2016 erwartet.

Hier einige vertiefende Links:
Grüsse
OLPE

halina

Hallo  OLPE , danke für die Links , sicherlich ein sehr ehrgeiziges Bauprogramm von 7 Einheiten , auch halte ich die jetzigen
                   Werft-Kapazitäten der Marinewerft sehr begrenzt um in einem relativ angemessenen Zeitraum diese Schiffe in
Dienst zu stellen , mal unabhängig von der wohl nicht gut durchgerechneten Kostenseite .
Nun wird man jedoch die ORP "SLAZAK" fertigstellen können , ich denke dass wohl 2017 die Indienststellung erfolgen wird.
Die Korvette wurde im Juli 2012 auf Kiel gelegt und der Stapellauf erfolgte im Dezember 2014 .  Das Schiff wird mit einem
kombinierten Antrieb ausgerüstet werden bestehend aus einer Gasturbine und 2 MTU-Diesel , die Geschwindigkeit soll etwas
über 29 Kn liegen , die Verdrängung max. ca. 2.000 t und die Länge beträgt ca. 95 meter .
                                                                                                                                                     Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

juergenwaldmann


lafet944

Korvette?  :-o

Zitat von: halina am 08 Juli 2015, 15:06:09
...
über 29 Kn liegen , die Verdrängung max. ca. 2.000 t und die Länge beträgt ca. 95 meter .
                                                                                                                                                     Gruss  halina

Die Tribal aus dem WK II lagen bei 1850ts std. und 2500ts max. und das waren Großzerstörer.
Na gut, die K130 sind ja auch nicht viel kleiner.


Viele Grüße

halina

Moin lafet944 ,  wenn Du suchst unter  WWW.ORP Slazak , da findest Du einige Links mit technischen Daten . Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

olpe

#5
Hallo,
vielen Dank für die ergänzenden Posts und Info's ...  top :MG:

In der Tat gab es in der Geschichte der polnischen Marine mehrere Schiffe und Boote mit dem Namen ORP ,,ŚLĄZAK" (Q: wikiPL):

  • ORP ,,ŚLĄZAK" (1921-1937), ehemaliges deutsches Torpedoboot (a.g. widersprüchlicher Angaben keine Präzisierung meinerseits möglich)
  • ,,ŚLĄZAK", Motorboot des Grenzschutzes(1931-1939),
  • ORP ,,ŚLĄZAK" (1942-1946), Begleitzerstörer Typ brit. HUNT II, ex. HMS "BEDALE" (wikiPL)
  • ORP ,,ŚLĄZAK" (1954-1966), U-Boot vom Projekt 96 MALYUTKA (Serie XV, UdSSR), ex. M-270, ex. "PODHALANIN"
  • ORP ,,ŚLĄZAK" (1916/17-...  2016/2017- ...), Korvette auf Basis MEKO® A-100
Der Begleitzerstörer lag in der Standardverdrängung bei 1050t, Vollverdrängung 1490t ... (andere Angaben liegen bei 1050ts und 1625ts).

Grüsse
OLPE

Big A

ZitatORP ,,ŚLĄZAK" (1916/17- ...), Korvette auf Basis MEKO® A-100
Gab das zu Kaisers Zeiten schon MEKOs die nach Polen geliefert wurden?? :-o

Netter Typo

Gruß aus HRO

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

olpe

Zitat von: Big A am 08 Juli 2015, 20:53:45
ZitatORP ,,ŚLĄZAK" (1916/17- ...), Korvette auf Basis MEKO® A-100
Gab das zu Kaisers Zeiten schon MEKOs die nach Polen geliefert wurden?? :-o
Netter Typo
Hallo,
...  :-D ... Vielleicht findet man in verstaubten Archiven einen Hin...weis ... Nein! Einfacher Vertipper ... merci! ... und geändert ...
Grüsse
Olaf

schiffbauer

Halina,
Quote:
Die Korvette wurde im Juli 2012 auf Kiel gelegt und der Stapellauf erfolgte im Dezember 2014 .  Das Schiff wird mit einem
kombinierten Antrieb ausgerüstet werden bestehend aus einer Gasturbine und 2 MTU-Diesel , die Geschwindigkeit soll etwas
über 29 Kn liegen , die Verdrängung max. ca. 2.000 t und die Länge beträgt ca. 95 meter .

Unquote

Die Korvette wurde nicht in Kiel auf Kiel gelegt und gebaut. Das Schiff ist in Gdynia von der polnischen Marinewerft gebaut worden, wo sie jetzt ja getauft wurde.
Allerdings wird sie nun nicht mit der ursprünglich geplanten Waffen- und Sensorausrüstung fertiggestellt, sondern wesentlich einfacher ausgerüstet.

Gruß
Schiffbauer (von dem der Entwurf stammt)

halina

Moin Schiffbauer ,  auf Kiel gelegt ist identisch mit Kiellegung , vom Stapellauf in Kiel ist doch garnicht die Rede .
                                                                                                                                                                 Gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: schiffbauer am 10 Juli 2015, 20:10:08
Allerdings wird sie nun nicht mit der ursprünglich geplanten Waffen- und Sensorausrüstung fertiggestellt, sondern wesentlich einfacher ausgerüstet.
Was die Integration nicht einfach "einfacher" macht  :|

Zitat von: olpe am 07 Juli 2015, 15:38:23
Eines der geänderten Systeme stellt das Führungs- und Waffeneinsatzsystem dar. Im März diesen Jahres unterzeichnete der polnische Verteidigungsminister einen Vertrag mit der Firma Thales für die Lieferung und Montage eines entsprechenden integrierten Gefechtsführungssystems. Die sportliche Herausforderung wird sein, dieses System mit den verschiedenen anderen Sensoren und Effektoren zu einer Gesamteinheit zu verbinden.
Das hast Du aber schön formuliert :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Heßling am 10 Juli 2015, 20:22:45
Das hast Du aber schön formuliert :MZ:
Hallo,
nun, bei derartigen Ansprüchen kann man dem Projektverantwortlichen sicher bald zu seinem ersten Stent gratulieren ... Ich kann mich erinnern, dass die Nutzung bzw. das integrale Zusammenspiel des FüWES von Rockwell International in den RAN-Subs der COLLINS-Klasse mit den verschiedenen Sensoren/Effektoren bis zum Austausch mit einem System von Raytheon nie so richtig klappte.

Grüsse
OLPE

olpe

Zitat von: schiffbauer am 10 Juli 2015, 20:10:08
...
Gruß
Schiffbauer (von dem der Entwurf stammt)
Hallo @schiffbauer,
very interesting ... Stammt der Enturf MEKO® gesammt und/oder die MEKO® A-100 und/oder die polnische Variante aus Deiner Feder?
Grüsse
OLPE

schiffbauer

Hallo Halina,
sorry, habe doch tatsächlich Deinen Satz (Thema Kiellegung) falsch verstanden! Asche auf mein Haupt!
Gruß
Schiffbauer

schiffbauer

Hallo Olpe,
die MEKO A 200 Fregatte und die MEKO A 100 Korvette stammen überwiegend aus meiner Feder (Gesamtentwurf)
Gruß
Schiffbauer

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