Hallo smutje505,interessanter Artikel, eventuell aus einer DDR – Fachzeitschrift?Dort ist ja die Sprache von einem Kleinraketenwerfer, dieser soll 1986/87 durch ein 20mm Maschinengewehr M / 42 LvSa ersetzt worden sein.Welche Ziele sollten denn durch den Raketenwerfer bekämpft werden, U-Boote?Da ich kein Fachmann bin sind meine Fragen eventuell auch missverständlich gestellt.Ich zumindest kann auf Fotos z.B. nur ein Radargerät erkennen, hatte es deshalb alle drei oben genannten Funktionen?Mittelpropeller, war er nur für die Marschfahrt oder wurde er beim suchen von U-Booten mittels Sonar eingesetzt, eventuell wird/wurde dies Schleichfahrt genannt oder steht der Begriff in einem anderen Zusammenhang ?
... etwas über Daphne Klasse aus den 60igern
Auf welchen Schiffen oder Booten seit Ihr denn der Daphne Klasse begegnet, wenn man fragen darf?
Im Schiffserkennungskatalog der Volksmarine (60er Jahre) ist zu lesen das die Unterwassergeschwindigkeit der damaligen U-Boote ähnlich der Daphne Klasse über Wasser war und die Daphne Klasse damit kaum eine Chance gehabt hätten.Hätten die damaligen U-Boote denn in den flachen Gewässern der Ostsee zwischen Bornholm und den Ostseeausgängen mit voller Fahrt unter Wasser Navigieren können?