Frage zum Schiffsrumpfbau

Begonnen von Mischa, 03 Juli 2015, 10:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mischa

Hallo werte Herrschaften

Über Google stieß ich auf dieses Forum und hoffe hier Antworten zu erhalten, die ich bis jetzt noch nicht im Netz finden konnte.
Auch das stöbern in diesem Forum brachte noch nicht den gewünschten Erfolg.
Jedoch scheint es hier viele fähige und erfahrene Mitglieder zu geben.

Nun zu meiner Frage:
Schon seit längerem würden ein paar Freunde und ich (wir sindalle aus dem Bereich Metallbau) gerne unser eigenes kleines Boot bauen, da wir direkt an einem Fluss wohnen.
Um einige komplexe Arbeitsschritte zu sparen suchten wir einen vorhandenen Rumpf um uns auf den Ausbau beschränken zu können.
Leider brachte die Suche keinen befriedigenden Erfolg, sprich, wir haben noch immer keinen.

Nun haben wir uns dazu entschlossen den Rumpf eben doch selbst zu bauen.
Heck und Mittelteil dürften auch nicht das Problem sein, nur halt der Bug.
Die Frage die sich uns stellt, die auchder Grund ist warum ich eure Hilfe ersuche, ist, wie man den Bug geformt kriegt?
Wie bekommt man diese "komplizierte" Form hin? Wie machen das die Modellbauer unter euch?
Wenn die Menschen vor 150 Jahren schon in der Lage waren solche Rümpfe aus Stahl zu formen, dürfte es ja eigentlich nicht so schwer sein wie befürchtet.

Danke schonmal im vorraus!

Redfive

Ganz einfach Mischa, mit Spannten.
Legst du da dein Material an und befestigst es, nimmt es automatisch die Form an, zumindest grob.  :-P
Alles andere heist dan schleifen und Spachteln oder die Vorarbeit ist so korrekt das alles am Ende passt.

So in etwa wird´s mit Hols gemacht: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21570.0.html

mußt ein Stück runter scrolen.

Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Mischa

Ok, ich danke dir vielmals
Dann versuchen wir mal ob sich das auch so leicht umsetzen lässt.

juergenwaldmann

Hallo Metallbauer ,
wie wäre es für Euch mit dieser Methode ??

http://shipmodell.com/index_files/0SZENTISTVAN.html

Gruss  Jürgen

Elektroheizer

Hallo Mischa,

habt Ihr Euch mal schlau gemacht, ob in Eurem Revier zum Führen eines Bootes ab x PS bzw ab y Meter Länge der Sportbootführerschein nötig ist? Das ist je nach Ort des Wasserweges unterschiedlich. Ebenso, ob eine Zulassung, Prüfung, Papiere und Versicherung des Eigenbaus nötig sind?

Sorry daß ich hier so als Spassbremse auftrete  :-o  Falls  es da irgendwelche Zulssungshürden gibt, wäre zB die Restauration eines alten Bootes eine Alternative. Oder der Bau nach einem vorhandenem Plan mit Mustergutachten.
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung