Sprüche und Urteile der britischen Seeämter 1939-1945

Begonnen von TD, 16 Juni 2015, 03:42:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Sprüche und Urteile der britischen Seeämter 1939-1945

Hallo zusammen,
wie alle europäischen Länder hatte sicherlich auch das Königreich Großbritannien während des Krieges einzelne Seeämter welche alle Schifffahrtsschäden, Schiffverluste und Unfälle
untersuchen mußten.
Bisher habe ich nicht ermitteln können wie diese Seeämter in England hießen und wo die Entscheidungen veröffentlicht wurden

Dänemark ist ja en absoluter Vorreiter in der Offenlegung dieser Sprüche unter

DANSK
SØULYKKE-STATISTIK
1939
UDGIVET AF
MINISTERIET FOK HANDEL, INDUSTRI OG SØFART
MAJ

http://www.sbib.dk/documents/Dansk_soeulykkestatistik/1939_001-059.pdf

Trotz vieler Jahre Suche habe ich solche Seeamtsurteile für dass britische Königsreich und seinen Kolonien bisher nicht finden können.

Vielleicht hat ja nun Jemand das Schlüsselwort für Seeämter und man kommt ggf. in London bei den Akten dort weiter ?


Vielen Dank

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo !

Mir wäre auch schon geholfen wenn ich die jeweiligen Titel der Seeämter in einigen Staaten bekommen würde.

Seltsamerweise kann ich z.B. einen englischen Namen für den Begriff Seeämter nicht finden.


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - ich würde Seeamt mit Maritime Office mit meinen wenigen englisch Kenntnissen übersetzen . Findet man da nichts  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

#3
moin,

Zitat von: TD am 02 Juli 2015, 12:10:49
Seltsamerweise kann ich z.B. einen englischen Namen für den Begriff Seeämter nicht finden.
Hier ist es nicht erwähnt ...
http://www.legislation.gov.uk/ukpga/1995/21/contents , Nr. 267 ff. und 297

Aber ein "Seeamt" ist der Funktion nach natürlich ein Gerichtshof ..

.. und das Seefahrtswörterbuch/Dictionary of Nautical Terms, Lehmanns Verlag, 1964, gibt als Übersetzung "Admiralty Court" an.  http://www.justice.gov.uk/downloads/courts/admiralitycomm/admiralty-and-commercial-courts-guide.pdf

.. und in Frankreich https://fr.wikipedia.org/wiki/Tribunal_maritime_(France)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Karsten

Auch eine Möglichkeit: "Wreck Commissioner's Court"
Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Karsten am 02 Juli 2015, 16:12:34
Auch eine Möglichkeit: "Wreck Commissioner's Court"
Ja ... siehe meinen Link, Nr. 297

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Erst schon einmal meinen Dank.

Auf jeden Fall schon ein Weg weiter.

Wenn man nun noch heraus bekommt unter welchen Titel jeweils die Urteile in der Kriegszeit verbreitet wurden bin ich schon ein Schritt weiter.

Also nochmals Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 03 Juli 2015, 10:43:11
Wenn man nun noch heraus bekommt unter welchen Titel jeweils die Urteile in der Kriegszeit verbreitet wurden bin ich schon ein Schritt weiter.
Die entscheidenden Suchstichworte sind
- opinions (Beurteilung vor Entscheidung)
http://www.admiraltylawguide.com/supremecourt.html

- decisions (Entscheidungen)
http://www.bailii.org/ew/cases/EWHC/Admlty/

- cases (Fälle)
http://www.fedcourt.gov.au/law-and-practice/areas-of-law/admiralty/legislation_cases_links/links-cases-uk

Leider - soweit ich es beurteilen kann - nichts zur Kriegszeit :|
Aber vielleicht kann man Dir ja hier weiterhelfen
https://courttribunalfinder.service.gov.uk/courts/admiralty-and-commercial-court

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung