Wochenendrätsel Nr. 3 vom Ersten

Begonnen von Urs Heßling, 15 Mai 2015, 16:01:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Thor am 17 Mai 2015, 09:38:49
Zitat38. Er versenkte das Schiff, das durch die Rettung bekannt geworden war, und das Schiff des Admirals, der als erster die Idee gehabt hatte, eine Flotte wirke nur durch ihr Dasein, es gab aber so viele fragwürdige Erfolge, daß an seinem wahren Charakter wenig Zweifel besteht.

Wilhelm Werner - versenkte mit U 55 die Carpathia, die beim Untergang der Titanic Überlebende aufnahm. Hat mehrere Kriegsverbrechen verübt (Zerstörung von Rettungsmitteln, Versenkung eines Lazarettschiffes, ...) und trat in der Zwischenkriegszeit in die SS ein.
Da fehlte noch eine Erklärung ...

Der "Fall", der schließlich an Werner "hängenblieb", war der des Dampfers Torrington, mit dem Namen des Admirals, der den Begriff "Fleet in Being" sozusagen zu seiner Verteidigung "erfand".
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Herbert,_1._Earl_of_Torrington

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung