Wochenendrätsel Nr. 3 vom Ersten

Begonnen von Urs Heßling, 15 Mai 2015, 16:01:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Das diesmalige WER dreht sich um Personen der Kaiserlichen Marine im 1. Weltkrieg.

Es gilt wieder die 2 (korrekte) Antworten (pro Tag pro Teilnehmer)-Regel

Hinzugefügt sei, daß sich mehrere Zerstörernamenspaten unter den Gesuchten befinden.

Los geht's:

1. Er versenkte mehr als 100 Schiffe und schrieb ein Buch darüber.
beantwortet von Archer : Fürbringer

2. Seine Flagge versank mit ihm und vielen anderen schon im ersten Monat.
beantwortet von Thommy_l : Maass

3. Er versenkte drei Gleiche an einem Tag.
beantwortet von Thor : Weddigen

4. Er fiel in einem hier fast unbekannten, beim Gegner aber gefeierten Gefecht.
beantwortet von bodrog : von Arnim

5. Der Löwe führte, wie es sich gehört, an Land.
beantwortet von joern : von Schröder

6. Er war der Champion und liegt auf dem Invalidenfriedhof in Berlin begraben.
beantwortet von Peter K. : von Arnauld de la Perière

7. Er führte zweimal ins T hinein und schrieb dann, daß eine weitere Schlacht vergeblich sei.
beantwortet von Trimmer : Scheer

8. Seine Kriegführung war in den Augen der Gegner die eines Gentlemans.
beantwortet von Trimmer : Müller (Emden)

9. Er versenkte zwei Schlachtschiffe und zwei Kreuzer.
beantwortet von Thor : Hersing

10. Er versank in der Schlacht zusammen mit zwei Söhnen.
beantwortet von Archer : Graf Spee

11. Der Nordfriese und Handelskapitän führte die Wasservögel, die einen Hai zerpickten.
beantwortet von bettika61 : Christiansen

12. Er diente als WO unter drei Pour-le-Mérite-Trägern und versenkte selbst noch drei Schiffe. Nach dem Krieg ging er auf Gegenkurs, den er bis nach dem zweiten Krieg beibehielt.
beantwortet von Archer : Niemöller

13. Seine Entscheidungen hatten wohl den größten Einfluß auf den Verlauf des Krieges.
(Ich habe dazu eine klare Vorstellung, werde es aber gerne diskutieren)
beantwortet von bodrog : Souchon, mit weiteren genannten Kandidaten (Thor : Tirpitz)

14. Er versuchte so lange zu retten bis er selbst umkam.
beantwortet von joern : Beitzen (oder Koellner)

15. Sein Name wurde ein Symbol für den Kampf bis zum letzten Augenblick.
beantwortet von Thor : (Anton) Schmitt

16. Er war der Erste Helfer des Ersten der Aufklärer und später lange selbst der Erste.
beantwortet von Thommy_l : Raeder

17. Er führte eine Halbflottille in der Schlacht, dann eine Flottille und später eine Landeinheit, deren Bezeichnung in Verbindung mit seinem Namen berüchtigt und gefürchtet wurde.
beantwortet von rübi : Ehrhardt

18. Er war einer der Erfolgreichsten und versenkte einen Jäger, der vier Pfeifen hatte.
beantwortet von Archer : Rose

19. Er führte die neue Waffe gegen die Insel und starb selbst beim letzten großen Angriff.
beantwortet von Archer : Strasser

20. Er war auf dem Halbmondboot, das den Riesen versenkte.
beantwortet von bodrog : Firle

21. Sein Torpedoboot sank und er wurde gerettet, mit dem Retter ging er später unter.
beantwortet von Thor : Steinbrinck (und Ihn)

22. Er war das As der Marineflieger.
beantwortet von rübi : Osterkamp

23. Vor dem Untergang wurde ihm zugebilligt, er habe mit seiner Warnung wohl Recht gehabt.
beantwortet von halina : Maerker

24. Er meldete sich nach weiter Fahrt mit 48 weiteren Männern wieder zurück.
beantwortet von joern : Mücke

25. Der Mann mit dem griechisch klingenden Namen war schon früh der Mann mit den guten Beziehungen, spanischen und anderen.
beantwortet von Peter K. : Canaris

26. Er war als Admiral stolz darauf, immer nur Seekommandos gehabt zu haben.
beantwortet von joern : Hipper

27. Nachdem er die walisische Burg zerstört hatte, versuchte er, seine Spuren zu tilgen.
beantwortet von Thommy_l : Patzig

28. Seine Angriffe auf des Gegners Hauptstadt machten ihn zum Synonym der neuen Waffe.
beantwortet von bodrog : Mathy

29. Sein Einsatz mit vier Booten wurde von vornherein als zum Scheitern verurteilt angesehen.
beantwortet von Teddy Suhren : (Georg) Thiele

30. Am Tag der letzten Versenkung ging er in Gefangenschaft, später bis ganz an die Spitze.
beantwortet von Schorsch : Dönitz

31. Der Graf wurde nach zwei erfolgreichen Fahrten zum kaiserlichen Helfer ernannt.
beantwortet von Thommy_l :
Graf zu Dohna-Schlodien

32. Bei diesem Grafen wußte man nie genau, was wahr war und was nicht.
beantwortet von Schorsch : Graf Luckner



EDIT wegen der Flottenentwicklung ??  :roll: äh, nein, der flotten Entwicklung  :-D


33. Er fiel der Marinejustiz zum Opfer und jetzt trägt die Admiralsstraße seinen Namen.
beantwortet von bettika61 : Reichpietsch

34. Einer der besten Experten wählte die falschen Waffen für die Schlacht.
beantwortet von Thommy_l : G. Paschen

35. Er versenkte außer vielen anderen Schiffen den geköpften Helden der Revolution.
beantwortet von Halvar66 : Morath

36. Er segelte mit Überlebenden und Freiwilligen auf einem uralten Schiff zurück nach Hause.
beantwortet von joern : Richarz

37. Der Torpedobootskommandant von Scapa diente noch in drei weiteren deutschen Marinen.
beantwortet von bettika61 : Ruge

38. Er versenkte das Schiff, das durch die Rettung bekannt geworden war, und das Schiff des Admirals, der als erster die Idee gehabt hatte, eine Flotte wirke nur durch ihr Dasein, es gab aber so viele fragwürdige Erfolge, daß an seinem wahren Charakter wenig Zweifel besteht.
beantwortet von Thor : Werner


39. Er wurde vom Kaiser offiziell von seinem Eid entbunden, bis zum Ende zu kämpfen.

40. Dieser Minensuchbootskommandant wurde später durch einen disziplinlosen Matrosen bekannt.
beantwortet von joern : Bötticher ("Ringelnatz")



Viel Spaß beim Ermitteln / Herausfinden  :MZ: :ML:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thor

Zitat3. Er versenkte drei Gleiche an einem Tag.

Otto Weddigen versenkte mit U 9 am 22.09.1914 drei Panzerkreuzer der Cressy-Klasse.

Zitat9. Er versenkte zwei Schlachtschiffe und zwei Kreuzer.

Otto Hersing versenkte zwei Linienschiffe (Triumph und Majestic) vor den Dardanellen, sowie den leichten Kreuzer Pathfinder (in der Nordsee) und den Panzerkreuzer Amiral Charner (im Mittelmeer).

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Urs Heßling

moin, David,

Zitat von: Thor am 15 Mai 2015, 16:29:33
Zitat3. Er versenkte drei Gleiche an einem Tag.
Otto Weddigen versenkte mit U 9 am 22.09.1914 drei Panzerkreuzer der Cressy-Klasse.

Zitat9. Er versenkte zwei Schlachtschiffe und zwei Kreuzer.
Otto Hersing versenkte zwei Linienschiffe (Triumph und Majestic) vor den Dardanellen, sowie den leichten Kreuzer Pathfinder (in der Nordsee) und den Panzerkreuzer Amiral Charner (im Mittelmeer).
Doppeltreffer top top :MG: 

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Urs!

Zitat von: Urs Heßling am 15 Mai 2015, 16:01:45
(...)
30. Am Tag der letzten Versenkung ging er in Gefangenschaft, später bis ganz an die Spitze.
(...)
32. Bei diesem Grafen wußte man nie genau, was wahr war und was nicht.
Hier meine zwei Tipps:
zu 30. Karl Dönitz als späteres Staatsoberhaupt.

zu 32. Graf Luckner mit seinen Erzählungen zu den Fahrten des Seeteufel

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Archer

10. Er versank in der Schlacht zusammen mit zwei Söhnen.

Im Seegefecht bei den Falklandinseln am 8. Dezember 1914 kommen

Maximilian Reichsgraf von Spee ( SMS Scharnhorst )
und seine Söhne Otto ( SMS Nürnberg ) und Heinrich ( SMS Gneisenau )
bei der Versenkung ihrer Schiffe um.



Gruß
Archer

Urs Heßling

moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 15 Mai 2015, 16:49:02
Zitat von: Urs Heßling am 15 Mai 2015, 16:01:45
(...)
30. Am Tag der letzten Versenkung ging er in Gefangenschaft, später bis ganz an die Spitze.
(...)
32. Bei diesem Grafen wußte man nie genau, was wahr war und was nicht.
Hier meine zwei Tipps:
zu 30. Karl Dönitz als späteres Staatsoberhaupt.

zu 32. Graf Luckner mit seinen Erzählungen zu den Fahrten des Seeteufel
Doppeltreffer top top :MG:
..  aber  :MZ:

in Anbetracht Deiner Kenntnisse top und Deiner eigenen Erwartungen beim ZWER :-D hoffte ich bei Dir zu [30.] schon auf etwas mehr Informationen :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Zitat von: Archer am 15 Mai 2015, 16:50:47
10. Er versank in der Schlacht zusammen mit zwei Söhnen.

Im Seegefecht bei den Falklandinseln am 8. Dezember 1914 kommen
Maximilian Reichsgraf von Spee ( SMS Scharnhorst )
und seine Söhne Otto ( SMS Nürnberg ) und Heinrich ( SMS Gneisenau )
bei der Versenkung ihrer Schiffe um.
ein klares Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

19. Er führte die neue Waffe gegen die Insel und starb selbst beim letzten großen Angriff.

Peter Strasser
,,Führer der Luftschiffe" (F.d.L.)
stirbt am am 5. August 1918 als L 70/LZ 112 nahe der britischen Ostküste von britischen Fliegern abgeschossen wird


Gruß
Archer

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Archer am 15 Mai 2015, 16:57:52
19. Er führte die neue Waffe gegen die Insel und starb selbst beim letzten großen Angriff.

Peter Strasser
,,Führer der Luftschiffe" (F.d.L.)
stirbt am am 5. August 1918 als L 70/LZ 112 nahe der britischen Ostküste von britischen Fliegern abgeschossen wird
Ja #2  top :MG: für heute  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

rübi

Moin
Nummer 17, da tippe ich mal auf Kapitän Ehrhardt und seine berüchtigte Marinebrigade "Ehrhardt"
Schönes Wochenende .... wünscht der Rübi

Schorsch

Zitat von: Urs Heßling am 15 Mai 2015, 16:53:31
(...)
in Anbetracht Deiner Kenntnisse top und Deiner eigenen Erwartungen beim ZWER :-D hoffte ich bei Dir zu [30.] schon auf etwas mehr Informationen :wink:
(...)
Sorry, ich schrub buchstäblich zwischen Tür und Angel!

Ich gelobe aber Besserung!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

thommy_l

Hallo,

2. Seine Flagge versank mit ihm und vielen anderen schon im ersten Monat.

Konteradmiral Leberecht Maass. Am 28.8.1914 ging er bei Helgoland mit seinem Flaggschiff SMS Cöln unter. Frauenlob und Ariadne sanken ebenfalls. Von Cöln überlebte nur ein Mann

Grüße
Thommy

thommy_l

Hallo,

1. Er versenkte mehr als 100 Schiffe und schrieb ein Buch darüber.

Lothar von Arnauld de la Perière, versenkte 194 Schiffe und schrieb das Buch:

Meine Kriegsfahrten mit U-35

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: rübi am 15 Mai 2015, 17:02:34
Nummer 17, da tippe ich mal auf Kapitän Ehrhardt und seine berüchtigte Marinebrigade "Ehrhardt"
Ja top :MG: . und die Flottillen ?  Bitte, nicht die Erklärungen lassen (im Interesse unserer Gäste)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 15 Mai 2015, 17:09:50
2. Seine Flagge versank mit ihm und vielen anderen schon im ersten Monat.

Konteradmiral Leberecht Maass. Am 28.8.1914 ging er bei Helgoland mit seinem Flaggschiff SMS Cöln unter. Frauenlob und Ariadne sanken ebenfalls. Von Cöln überlebte nur ein Mann
Ja,  top :MG:  .. denn als Admiral führte er eine Flagge

Zerstörernamenspate #1 gefunden :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung