Wochenendrätsel Nr. 2 vom Ersten

Begonnen von Urs Heßling, 08 Mai 2015, 21:29:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

#75
moin,

Zitat von: bodrog am 10 Mai 2015, 11:55:19
tja - und ich hätte eher an einen Monitor wie Lord Clive oder Erebus gedacht...
richtige Spur top :MG: 

..nur noch ein Schlüsselwort "übersetzen" :wink:

.. oder: Erebus ist nicht der einzige Vulkan in der Antarktis ..  :wink:

.. oder: die Schiffe von Sir John Franklins Expedition ..  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 10 Mai 2015, 08:59:19
34. Das Hauptziel wurde knapp verfehlt : die Gegner konnten sich noch an ihr vorbeizwängen.
Aber acht ihrer Männer wurden höchste Ehren zuteil.
Nein .. da fehlen die 8 Ehren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

hi, Jari,

Zitat von: jja60 am 10 Mai 2015, 09:03:49
34. Das Hauptziel wurde knapp verfehlt : die Gegner konnten sich noch an ihr vorbeizwängen.
Aber acht ihrer Männer wurden höchste Ehren zuteil.

The blockships of Zeebrugge raid 23.4.1918, HMS Thetis, Intrepid and Iphigenia. Thetis was scuttled prematurely, the two other ships at the canal. After dredging a channel through the silt near the sterns of the blockships submarines could again move. Eight Victoria Crosses were awarded, but none for the blockship crews.
absolut richtige Spur, nur der Name fehlt ... dafür wird das Schiff doch nicht rachsüchtig sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

zu 34.

HMS Vindictive. Für den Angriff auf Zeebrügge wurden acht Viktoriakreuze verliehen.

Edit: Neben dem Kommandanten der Vindictive, Alfred Carpenter, wurden fünf von ihr zum Kampfort transportierte Marines ausgezeichnet. Für den zweiten Angriff auf Ostende erhielt Victor Crutchley die höchste britische Tapferkeitsauszeichnung, der nach Ausfall des Kommandanten Godsal das Kommando über die Vindictive übernommen hatte, sowie die Kommandanten der beiden Motorboote, die die Überlebenden des Kreuzers abbargen.

Der Punkt gehört aber Jari nach der Vorarbeit.

Grüße
Thommy

jja60

Thank you, but would not HMS Vindictive fit better in the 2nd Ostende raid?

Jari

thommy_l

#80
Beim Angriff auf Ostende wurde Vindictive als Blockschiff versenkt. Für beide Einsätze, Zeebrügge am 23.4.1916  und Ostende wurde acht mal das Victoria Cross (siehe mein vorheriger Beitrag) verliehen.

Edit: eingesetzt durch versenkt ersetzt
Edit2: für beide Einsätze, Zeebrügge und Ostende
(steht alles auf dem Notizblock, muß nur richtig abgetippt werden. Ich werde wohl alt)

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 10 Mai 2015, 12:32:50
HMS Vindictive. Für den Angriff auf Zeebrügge wurden acht Viktoriakreuze verliehen.

Edit: Neben dem Kommandanten der Vindictive, Alfred Carpenter, wurden fünf von ihr zum Kampfort transportierte Marines ausgezeichnet. Für den zweiten Angriff auf Ostende erhielt Victor Crutchley die höchste britische Tapferkeitsauszeichnung, der nach Ausfall des Kommandanten Godsal das Kommando über die Vindictive übernommen hatte, sowie die Kommandanten der beiden Motorboote, die die Überlebenden des Kreuzers abbargen.

Der Punkt gehört aber Jari nach der Vorarbeit.
Ja  top :MG:  und ja  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

#82
Frage 32 ist dann ja wohl der Monitor HMS Terror und der Waffenspender war Furious

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 10 Mai 2015, 13:14:13
Frage 32 ist dann ja wohl der Monitor HMS Terror und der Waffenspender war Furious
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Das WER ist abgeschlossen und früh :O/Y beendet.
Ich bedanke mich bei allen "Mitmachern"  :MG:
und hoffe, auch die "Mitleser" hatten ihre Freude dran :ML:

Meinen Glückwunsch an die Champions :-)

Bis zum nächsten Freitag  8-)

Gruß, Urs



P.S.  Wer's noch nicht ganz satt  :-P hat, kann sich an an Luchs #12 versuchen  :-D
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Urs,

wieder mal ein aufrichtiges Dankeschön für das WER!

Nachdem ich schon um halber Sechse (schwäbisch  :-) ) die Damen des Hauses auf den Muttertagsausflug gebracht habe, die Buchhaltung für den Vormonat erledigt habe und keine Rätselfrage mehr übrig ist kann ich das T-Bone Steak auf den Grill werfen und ein Fläschle Trollinger angreifen.

Edit: Aaargg, Luchs 12 ist noch offen  :sonstige_154:


Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 10 Mai 2015, 13:24:36
.. das T-Bone Steak auf den Grill werfen und ein Fläschle Trollinger angreifen.
Na, das hat ja wohl Priorität  :wink:  beneidenswert  :lol:

Der Luchs kann warten (kann er wirklich sehr geduldig 8-))

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung